News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pfirsichbaum schneiden (Gelesen 2722 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Hortulanus

Pfirsichbaum schneiden

Hortulanus »

Pf. soll man ja vor der Blüte schneiden. Wer aber bringt das übers Herz.Meiner ist inzwischen so hoch geworden, dass ich Mühe habe, die oberen Zweige abzuernten.Sollte/Kann ich auch jetzt Schnittmaßnahmen vornehmen?
max.

Re:Pfirsichbaum schneiden

max. » Antwort #1 am:

@hortulanus,ich schneide meine pfirsichbäume, wenn sie zu verblühen beginnen.im sommer schneide ich diejenigen diesjährigen triebe heraus, die ich für´s nächste jahr nicht brauche.gruß
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #2 am:

Danke, Sauzahn,gibt es einen bestimmten Grund für diesen Schnitt-Termin? Er ist ja bei Obstgehölzen ziemlich ungewöhnlich und beraubt einen vor allem eines Teils der Ernte.
max.

max. » Antwort #3 am:

@hortulanus,
gibt es einen bestimmten Grund für diesen Schnitt-Termin?
welchen meinst du? den frühjahrs-oder den sommertermin?gruß
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #4 am:

Ich meinte natürlich den Frühjahrstermin.
max.

max. » Antwort #5 am:

Re:Pfirsichbaum schneidenRe:Pfirsichbaum schneiden@hortulanus,,pfirsiche werden kurz vor, während, oder kurz nach der blüte geschnitten, weil man da am besten die verschiedenen fruchttriebe beurteilen kann. es gibt ja zum beispiel triebe, die nur aus blütenknospen bestehen, ohne blattknospen. die werden ganz weggeschnitten.der pfirsichbaum fruchtet am letztjährigen holz. durch starken jährlichen rückschnitt sorgt man für eine dauernde bildung von jungtrieben. ohne schnitt würden nur am kronenrand neutriebe gebildet, der baum würde innen verkahlen und früh vergreisen. außerdem blieben die früchte klein.in unseren breiten lohnt es auch, den baum ohne stammverlängerung zu ziehen, d.h. ihn mehr trichterförmig aufzubauen. das führt zu besserer belichtung und dadurch intensiverem aroma der früchte.gruß
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #6 am:

Danke, jetzt habe ich es kapiert.
Antworten