Liebe Gartenfreunde,
wieder einmal eine Frage:
Unser Kirschspalier, das seit ca. 10 oder etwas mehr Jahren an einer nach Südosten gerichteten Garagenwand steht, kümmert und trägt längst nicht mehr so schöne Früchte wie am Anfang.
Gibt es ein fundiertes Buch, einen Artikel, eine Anleitung im Internet, das sich mit dem Schnitt befasst, und zwar so, dass es auch ein Laie verstehen kann?
Könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen? Vielleicht gibt es das Thema hier im Forum irgendwo in der Vergangenheit, und jemand kann mir den Weg zeigen?
Mein Mann, der die Arbeiten von der Leiter aus machen kann und muss, ist ein extrem zögerlicher Schneider und schneidet im Zweifelsfall lieber gar nichts. Aber so kommen wir nicht weiter.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kirschspalier mit Regina-Kirsche - wie schneiden? (Gelesen 1054 mal)
Moderator: cydorian
- bernerrose
Kirschspalier mit Regina-Kirsche - wie schneiden?
Ich säe für mein Leben gern!
- bernerrose
Re: Kirschspalier mit Regina-Kirsche - wie schneiden?
Hat denn gar keine/r einen Hinweis, gerne auch innerhalb des Forums? Da ist doch ein riesiger Erfahrungsschatz versammelt.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier gibts einen Hinweis: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,60813.msg4182493.html#msg4182493
Und Süßkirschen wollen gerne mal einen Verjüngungsschnitt, damit sie nicht vergreisen. Immer nur zögerlich schneiden ist nach 10-15 Jahren zu wenig.
Wenn die Regina auf GiSeLa5 stehen sollte, und das seit 15 Jahren, da ist dann auch irgendwann die natürliche Lebenserwartung erreicht. Älter als 25 Jahre werden die selten. Man sieht es nach dem 15ten spätestens an zu wenig Zuwachs, wenn man nicht verjüngt.
Stell doch mal ein Bild ein.
Und Süßkirschen wollen gerne mal einen Verjüngungsschnitt, damit sie nicht vergreisen. Immer nur zögerlich schneiden ist nach 10-15 Jahren zu wenig.
Wenn die Regina auf GiSeLa5 stehen sollte, und das seit 15 Jahren, da ist dann auch irgendwann die natürliche Lebenserwartung erreicht. Älter als 25 Jahre werden die selten. Man sieht es nach dem 15ten spätestens an zu wenig Zuwachs, wenn man nicht verjüngt.
Stell doch mal ein Bild ein.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- bernerrose
Danke, das zeige ich mal meinem Mann.
Foto? Wußte früher mal, wie das geht, habe es sehr lange nicht mehr gemacht. Werde es versuchen.
Foto? Wußte früher mal, wie das geht, habe es sehr lange nicht mehr gemacht. Werde es versuchen.