News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Douglasie im Anflug, wie einbremsen? (Gelesen 1101 mal)
Moderator: AndreasR
- laubentraum
Hang zum Schrägen
Douglasie im Anflug, wie einbremsen?
Hallo, und gleich noch eine Rückschnittfrage:
Diese Douglasie ist (vor meiner Übernahme des Gartens) angeflogen (sehr viele Douglasien rundherum) und bisher mochte ich sie (weil klein und niedlich). Jetzt wächst sie mir aber über den Kopf und ergänzt die Konifere bald nicht mehr, sondern verschluckt sie.
Am liebsten würde ich sie in halber Höhe köpfen (obwohl natürlich per se ein Unding) und sie immer "schön" zurückschneiden, evtl. Passend zur Kiefer.
Meint ihr, dass das eine gute Idee ist? Oder soll ich sie liebt ganz ummachen?
Ich fände letzteres sehr schade, aber ich kann sie auf keinen Fall da wachsen lassen.
Danke!
Diese Douglasie ist (vor meiner Übernahme des Gartens) angeflogen (sehr viele Douglasien rundherum) und bisher mochte ich sie (weil klein und niedlich). Jetzt wächst sie mir aber über den Kopf und ergänzt die Konifere bald nicht mehr, sondern verschluckt sie.
Am liebsten würde ich sie in halber Höhe köpfen (obwohl natürlich per se ein Unding) und sie immer "schön" zurückschneiden, evtl. Passend zur Kiefer.
Ich fände letzteres sehr schade, aber ich kann sie auf keinen Fall da wachsen lassen.
Danke!
- Garten(-und Haus)kauf 2019
- Hanglage SW, 6a
- Streuobstwiese, Wald und Ziergarten
(teilweise typisch 60/70er-Jahre i. S. von Koniferen etc.)
- Naturnah, Blackbox, Wild
- Hanglage SW, 6a
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Douglasie im Anflug, wie einbremsen?
Ich kenne sie nur vom Forst. Und da entwickeln die eben dieses enorme Wachstum wenn der Boden was taugt.
Ob sie ständigen Schnitt aushalten kann ich dir nicht sagen, aber es wird nicht einfach werden.
Auf die Schnelle hab ich nur das gefunden: https://www.gartenjournal.net/douglasie-hecke
Der hiesige Privatforst ist einer der wenigen die vor über 100 Jahren schon Douglasien auf guten Böden aufgeforstet hat (wurden in D damals sonst nur gepflanzt wenn der Boden zu arm war für was anderes). Das sind mittlerweile enorme Teile und die Fichten daneben sehen aus wie eine Generation später gepflanzt.
Ob sie ständigen Schnitt aushalten kann ich dir nicht sagen, aber es wird nicht einfach werden.
Auf die Schnelle hab ich nur das gefunden: https://www.gartenjournal.net/douglasie-hecke
Der hiesige Privatforst ist einer der wenigen die vor über 100 Jahren schon Douglasien auf guten Böden aufgeforstet hat (wurden in D damals sonst nur gepflanzt wenn der Boden zu arm war für was anderes). Das sind mittlerweile enorme Teile und die Fichten daneben sehen aus wie eine Generation später gepflanzt.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
laubentraum hat geschrieben: ↑3. Jul 2024, 15:05
Falls sie trotz der Konkurrenzsituation einigermaßen symmetrisch gewachsen ist (kann man auf dem Foto schlecht einschätzen), biete sie doch dem Bauhof Deiner Kommune oder der lokalen Kirchgemeinde als Christbaum für 2024 an. So wirst Du sie ohne großen Aufwand los, sie erfüllt für die Allgemeinheit noch einen Zweck, und die Kiefer bekommt wieder Platz. Also eine Win-Win-Win-Situation ;)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- laubentraum
Hang zum Schrägen
Der Erbauer unseres Hauses hat ca. 1965 Douglasien gepflanzt. Die sind jetzt ca. 35 Meter hoch, stehen teilweise 10 Meter vom Haus entfernt und haben einen Stammdurchmesser von ungef. einem Meter... Dewegen will ich diese auch in Schach halten. Lieber geht sie ein, als das ich in 10 Jahren noch so ein Ungetüm hier habe... ich werde ihr gut zureden (auch weil sie sooo fein duftet) und ihr sagen, dass sie sich zusammennehmen soll, wenn ich sie köpfe...
- Hanglage SW, 6a
- Hanglage SW, 6a
- laubentraum
Hang zum Schrägen
Kasbek hat geschrieben: ↑3. Jul 2024, 15:38laubentraum hat geschrieben: ↑3. Jul 2024, 15:05
Falls sie trotz der Konkurrenzsituation einigermaßen symmetrisch gewachsen ist (kann man auf dem Foto schlecht einschätzen), biete sie doch dem Bauhof Deiner Kommune oder der lokalen Kirchgemeinde als Christbaum für 2024 an. So wirst Du sie ohne großen Aufwand los, sie erfüllt für die Allgemeinheit noch einen Zweck, und die Kiefer bekommt wieder Platz. Also eine Win-Win-Win-Situation ;)
Leider ist sie sehr unsymmetrisch, wg der von dir vermuteten Konkurrenzsituation. Hinten is quasi nix. 🥴
- Hanglage SW, 6a
- Hanglage SW, 6a
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Dann fällt ein Aufstellungsort, wo sie allseitig sichtbar wäre, natürlich aus (kommunale Christbäume stehen ja meistens auf dem Marktplatz oder sonstirgendwie zentral). Die Kirchgemeinde könnte aber immer noch passen, wenn der Baum z.B. im Altarraum oder sonst irgendwo vor einer Wand steht, wo ihn von hinten keiner sieht.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Wegnehmen. Beide werden unansehnlich, weil auf der beschatteten Seite das Wachstum eingestellt wird. Also muss ein Baum weichen.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- laubentraum
Hang zum Schrägen
Cryptomeria hat geschrieben: ↑3. Jul 2024, 18:36
Wegnehmen. Beide werden unansehnlich, weil auf der beschatteten Seite das Wachstum eingestellt wird. Also muss ein Baum weichen.
VG Wolfgang
:o :'(
Ui. Und meinst nicht, ich könnte einen kleinen Bosai draus machen?
Das mach ich dann aber erst im Winter, da kann ich das Grün noch nehmen....
- Hanglage SW, 6a
- Hanglage SW, 6a
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Wenn du willst, probiere es. Später, wenn es nicht ansehnlich bleibt, kannst du immer noch wegnehmen. Meine Devise ist immer: Versuchen und daraus lernen..
VG Wolfgang
VG Wolfgang
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Eben, ausprobieren. Umsägen geht immer. Aber falls es da eine Limitierung gibt (Nachbarn, Straße etc) die eine spätere Fällung erschweren oder teuer machen, nicht verpassen vorher die Säge anzusetzen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm