News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Krautfäule an Kartoffeln (Gelesen 542 mal)
- Gartenentwickler
Krautfäule an Kartoffeln
Hallo,seid letzter Woche hat sich der krautfäulebefall an meinen Kartoffeln sehr erhöht. Leider habe ich bisher nichts gemacht. Bringt eine Spritzung mit Odtica was wenn schon Befall da ist? Oder was empfelt ihr?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Krautfäule an Kartoffeln
Schau doch mal in den Kartoffelstrang. Da wurde vor ein paar Wochen schon über Braunfäule diskutiert, auch wenn das eher im Pflanzengesundheitsunterforum aufgehoben ist.
Aber kurz, Ortiva, also Azoxystrobin, ist so ziemlich das letzte, was ich bei Kartoffeln gegen irgendwas einsetzen würde. Der Wirkstoff wirkt vorbeugend, das macht den Einsatz in deiner Situation Sinnlos und ansonsten ist der so ausgelutscht, das sich wohl kaum ein Schaderreger noch davon beeindrucken lässt.
Revus mit Mandipropamid wäre vor Wochen sinnvoll gewesen, oder Phyto Pilzfrei mit Fluopicolid.
Ich weiß nicht wie weit deine Kartoffeln entwickelt sind, dazu fehlt das Foto, aber bei manchen Beständen wenn ich hier so durch die Gärten gehe würde ich Pelargonsäure zum Kraut abtöten benutzen und noch 2-3 Wochen die bereits befallenen Knollen in der Erde verfaulen lassen bevor ich den Rest ernte.
Aber kurz, Ortiva, also Azoxystrobin, ist so ziemlich das letzte, was ich bei Kartoffeln gegen irgendwas einsetzen würde. Der Wirkstoff wirkt vorbeugend, das macht den Einsatz in deiner Situation Sinnlos und ansonsten ist der so ausgelutscht, das sich wohl kaum ein Schaderreger noch davon beeindrucken lässt.
Revus mit Mandipropamid wäre vor Wochen sinnvoll gewesen, oder Phyto Pilzfrei mit Fluopicolid.
Ich weiß nicht wie weit deine Kartoffeln entwickelt sind, dazu fehlt das Foto, aber bei manchen Beständen wenn ich hier so durch die Gärten gehe würde ich Pelargonsäure zum Kraut abtöten benutzen und noch 2-3 Wochen die bereits befallenen Knollen in der Erde verfaulen lassen bevor ich den Rest ernte.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität