News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.
555Nase hat geschrieben: ↑21. Jul 2024, 01:49
Schwarze Johannisbeere "Black Marble" in Kokossubstrat, schon nach 7 Wochen schön bewurzelt und kann eingetopft werden oder auch gleich ins Freiland.
Hast du damals die Rinde entfernt, wie man das klassisch beim abmoosen macht oder blieb die dran?
Unter diesen Angeboten dürfte für jeden was dabei sein. >>> https://de.aliexpress.com/w/wholesale-b ... e.search.0
Die größe der Kugel hab ich etwa 6cm verwendet, kannst auch 8cm nehmen, da hält sich vielleicht die Feuchtigkeit etwas länger.
Rinde habe ich keine entfernt, die Kugel einfach an den diesjährigen Zweig angeklemmt und fast täglich gegossen.
Bei mehrjährigen Trieben habe ich es noch nicht versucht.
@ agarökonom, zu welchen Zeitpunkt stellst du die Stecklinge ins Wasser ? Bei Stachelbeeren ist mir da noch keine Wasserbewurzlung gelungen, aber mit den Kugeln schon. Bei Wasserstecklingen sind mir die sehr empfindlichen- und zusammenklebenden Wurzeln nicht ganz geheuer beim Einpflanzen.
Diesjährigen Neutrieb jetzt abschneiden und in Erde stecken ? Das wird wohl vertrocknen. Ansonsten bis Herbst warten, wäre noch ein halbes Jahr der Rente näher.
555Nase hat geschrieben: ↑6. Jun 2025, 15:16
Diesjährigen Neutrieb jetzt abschneiden und in Erde stecken ? Das wird wohl vertrocknen. Ansonsten bis Herbst warten, wäre noch ein halbes Jahr der Rente näher.
Wie? Im Spätfrühling gesteckt wachsen bei mir fast 100% an. Gut, ich stecke gleich in Container, die nach ein paar mal Umtopfen verkauft werden, aber das dürfte ja keinen Unterschied machen.
Hyla hat geschrieben: ↑6. Jun 2025, 12:03
Hier geht's aber ums Abmoosen, nicht um effizientes Arbeiten.
Ok - dann bin ich hier falsch.... ;-)
Ich würde es auch anders machen, aber ich lese hier mit, weil ich mir Wissenserweiterung wegen dieser Kugeln erhoffe.
Könnte man vielleicht auch bei Rhodos oder Rosa alba ausprobieren.
Tägliches Gießen macht aber nicht den Eindruck einer einfachen Verwendung.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.