News: --------

Hecke aus Glanzmispel (Gelesen 2352 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
Renka2024
Beiträge: 1
Registriert: 21. Jul 2024, 17:14

Hecke aus Glanzmispel

Renka2024 »

Hallo 🙋‍♀️

Ich habe eine Frage bzgl der verschiedenen Sorten der Glanzmispel.

Ich habe eine „Hecke“ zu Nachbarn (Reihenhaus), die ich im Herbst ersetzen will (siehe Foto).
Das ganze soll schlanker/schmaler werden und nicht mehr so hoch. Möglichst wenig Formschnitte dafür nötig, da ich meinen Nachbarn ja nicht zwingen kann. 🤭

Bei meiner Suche bin ich auf die Glanzmispel Devils Dream gestoßen. Leider ist es schwer, die in entsprechender Größe (125-150) cm zu finden. Selbst 100-125 ist schwer. Entsprechend sind auch keine Richtpreise zu finden. Noch niedriger ist als Grenze wirklich zu klein.

Die Red Robin wächst wohl buschiger und wäre daher zu breit.
Vor Ort habe ich noch die Sorte Carre Rouge gefunden. Da sind die Infos aber eher uneinheitlich bzgl Breite etc.

Ich wäre daher wirklich dankbar, wenn mir hier jemand helfen kann bzgl der Auswahl und dann, wie viele auf ca. 6 m gepflanzt werden müssten.

Vielen Dank. 😊
Dateianhänge
IMG_2394.jpeg
Benutzeravatar
Gartenplaner
Beiträge: 19927
Registriert: 26. Nov 2010, 22:07
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kontaktdaten:

Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Hecke aus Glanzmispel

Gartenplaner » Antwort #1 am:

Herzlich willkommen im Forum!

Naja, ne freiwachsende Hecke birgt immer ein gewisses Risiko, dass auch die “schmal wachsenden” Sorten nach 5 oder 10 Jahren zu breit werden, dann hat man das gleiche Problem wieder.
Vor allem bei neueren Sorten ist die Breite eher ein Schätz-, denn ein Erfahrungswert :-\

(Manche Formschnitthecken kann man sehr schmal schneiden, z.B. Eibe, so dass wenig Gartenraum verloren geht - auf jeden Fall sollte es aber einen Pflegepfad zwischen Hecke und Nachbarzaun geben, auf dem man mit der Heckenschere arbeiten kann.)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 13415
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Hecke aus Glanzmispel

Roeschen1 » Antwort #2 am:

Meine Nachbarn haben ihre Thuja durch Glanzmispel ersetzt, die Roten wachsen sehr langsam und sehen meiner Meinung nach nicht schön aus. Das Rot ist sehr dominant und unnatürlich.
Ich plädiere für eine (Weiß-)Buchenhecke,
ist unkompliziert, in allen Größen verfügbar, günstig und geschnitten sehr hübsch.
Der Schneideaufwand ist auch nicht riesig, Hauptschnitt Ende Winter und ein 2. Kleinerer im Sommer.
Grün ist die Hoffnung
Benutzeravatar
Cryptomeria
Beiträge: 6337
Registriert: 7. Mai 2007, 21:59

Re: Hecke aus Glanzmispel

Cryptomeria » Antwort #3 am:

Rotbuchenhecke lässt sich sehr schmal schneiden und ist immer noch dicht. Hält lange das Laub. Ähnlich Hainbuche .
VG Wolfgang
Benutzeravatar
Mathilda1
Beiträge: 4568
Registriert: 3. Jun 2006, 11:48
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re: Hecke aus Glanzmispel

Mathilda1 » Antwort #4 am:

hier im Viertel gibts 2 glanzmispelhecken, seit es wärmer geworden ist, sterben sie im Winter nciht mehr. irgendwie wirken sie aber durch den roten Austrieb immer etwas krank, obwohl ich die Pflanzen grundsätzlich ganz hübsch finde. ich würd wohl auch am ehesten hainbuche oder buche nehmen, man kann sie schmal halten, was bei begrenztem Platz wichtig ist, der austrieb im Frühling ist wunderschön, und vor allem hainbuche ist unkompliziert
mickeymuc
Beiträge: 2160
Registriert: 2. Mär 2005, 12:54

Re: Hecke aus Glanzmispel

mickeymuc » Antwort #5 am:

Ich habe am Wochenende ein größeres Exemplar von Rhamnus Fine line gesehen und fand ihn überraschend schön.Diese Art könnte sich für eine sehr Wartungsarme Hecke eignen, und ist sogar einheimisch. Nur so als Anregung.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Benutzeravatar
Garten Prinz
Beiträge: 4285
Registriert: 1. Jun 2008, 18:59
Kontaktdaten:

Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Re: Hecke aus Glanzmispel

Garten Prinz » Antwort #6 am:

Nach meiner Meinung ist da kein Unterschied zwischen 'Red Devil' und 'Carré Rouge'.

In die Niederlande ist momentan 'Carré Rouge' die Sorte die am meisten verwendet wird für Hecken.
Benutzeravatar
cat1
Beiträge: 330
Registriert: 18. Feb 2024, 20:10
Wohnort:

Re: Hecke aus Glanzmispel

cat1 » Antwort #7 am:

Ich hänge mich hier an, falls es nicht stört. Wir haben vor Kurzem diese 22 Jahre alte Thujahecke entfernt. Die Thujen selber haben mich nicht so gestört, immerhin waren sie gesund, einmal im Jahr schneiden war nicht so problematisch. Das Problem war alles andere, was in und durch die Hecke wuchs – Wildrosen, Holunder, Wilder Wein – alles Vogelhinterlassenschaften. Die Nachbrin hat auch immer geschimpft, dass sie schneiden muss, war auch zu nah am Zaun...

Die Hecke war 5m breit, von Bluthasel links, bis Eibe rechts, 1,5m tief und 3,5m hoch
Bild

Nun ist sie gänzlich weg – angeschnitten, ausgegraben, entsorgt – und es schaut fürchterlich aus! Die Nachbarin hat es dahinter nicht schön, es ist leer und wir brauchen Sichtschutz.

Mein Mann hat 10 Glanzmispeln besorgt, Topfware, 6Stk Red Robin und 4 Stk Pink Marbel. 50-60cm groß. Jetzt kann ich natürlich nichts pflanzen, es regnet ununterbrochen, voraussichtlich nächste Woche wäre es soweit.

Welche Pflanzabstände brauche ich? Wenn ich UK-Ratgeber für Photinia fraseri lese, heißt es 2-3ft, das wären 60-90cm zwischen den Pflanzen. Auf Europäischen Seiten lese ich was von 30 bis 50cm. Das kommt mir schon extrem eng vor für eine Pflanze, die 1 bis 1,5m breit werden kann ??? Müssen die verbliebenen Wurzeln der Thujen komplett weg, oder dürfen sie an Ort und Stelle verrotten? Ich habe noch nie eine Hecke gepflanzt, daher so viele Fragen ;)
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Benutzeravatar
Buddelkönigin
Beiträge: 10709
Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
Kontaktdaten:

Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Re: Hecke aus Glanzmispel

Buddelkönigin » Antwort #8 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 22. Jul 2024, 13:12 Meine Nachbarn haben ihre Thuja durch Glanzmispel ersetzt, die Roten wachsen sehr langsam und sehen meiner Meinung nach nicht schön aus. Das Rot ist sehr dominant und unnatürlich.Ich plädiere für eine (Weiß-)Buchenhecke,ist unkompliziert, in allen Größen verfügbar, günstig und geschnitten sehr hübsch.Der Schneideaufwand ist auch nicht riesig, Hauptschnitt Ende Winter und ein 2. Kleinerer im Sommer.
Röschen, ich stimme Dir in Allem voll und ganz zu... :D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Benutzeravatar
cat1
Beiträge: 330
Registriert: 18. Feb 2024, 20:10
Wohnort:

Re: Hecke aus Glanzmispel

cat1 » Antwort #9 am:

@Buddelkönigin: ich kann mich nur bedanken, deine Antwort war äußerst aufschlussreich. Soll ich nun die 10 vorhandenen Sträucher entsorgen und stattdessen Buchen kaufen?
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Benutzeravatar
Gartenplaner
Beiträge: 19927
Registriert: 26. Nov 2010, 22:07
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kontaktdaten:

Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Hecke aus Glanzmispel

Gartenplaner » Antwort #10 am:

Soll die Hecke ein Formschnitt oder freiwachsend werden?

Weniger als 50cm auf keinen Fall.
Ich hab meine Eiben 50cm auseinander gepflanzt, als Formschnitt, im Endeffekt hätte 70cm Abstand vollkommen ausgereicht.

Die Thujawurzeln können im Boden bleiben, manchmal muss man dann vielleicht eine Pflanzgrube für eine der neuen Heckenpflanzen etwas „hin-und-herschieben“, um an ner dicken Wurzel vorbei zu pflanzen.
Oder man hackt sie durch.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 13415
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Hecke aus Glanzmispel

Roeschen1 » Antwort #11 am:

cat1 hat geschrieben: 13. Sep 2024, 18:31 @Buddelkönigin: ich kann mich nur bedanken, deine Antwort war äußerst aufschlussreich. Soll ich nun die 10 vorhandenen Sträucher entsorgen und stattdessen Buchen kaufen?
Wenn sie dir gefallen, ist alles eine Frage des Geschmacks.
Falls nicht, kannst du sie möglicherweise umtauschen.
Grün ist die Hoffnung
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14642
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Hecke aus Glanzmispel

AndreasR » Antwort #12 am:

Zwei Straßen weiter hat jemand vor zwei Jahren oder so eine Glanzmispel-Hecke gepflanzt, das waren kleine eintriebige Jungpflanzen, vielleicht 60 cm hoch. Er hat sie relativ dicht gepflanzt, ca. alle 50 oder 60 cm, ich war zunächst skeptisch, aber die Hecke scheint sich ganz gut zu entwickeln. So wie der Garten aussieht, ist der Mann Garten- und Landschaftsbauer, der hat alles selbst gemacht, einen großen Hof gepflastert, Palisaden und eine Treppe gesetzt usw., und neben dem Auto ist immer ein Radlader geparkt. ;D Ich denke also mal, der weiß, was er tut. Wenn Deine Sträucher schon mehrtriebig sind, dann kann man sicher auch größere Abstände wählen, 30 cm ist auf jeden Fall viel zu dicht.
Acontraluz
Beiträge: 1863
Registriert: 3. Dez 2016, 23:28
Wohnort: Issum Aussenlage
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Hecke aus Glanzmispel

Acontraluz » Antwort #13 am:

Glanzmispeln mag ich vor allem Im Frühling nicht, da stört mich dieser braunrote Austrieb. Das beißt sich in meinen Augen mit den frischen, schönen Farben, die die Frühblüher haben.

Aber später im Jahr, wenn sie grüner werden, denke ich oft, hm, gar nicht so übel. Jetzt sind sie nun mal da, cat. Ich würde sie in diesem Fall behalten und die Pflanzen , die im Frühjahr vorherrschen, entsprechend wählen.
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 13415
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Hecke aus Glanzmispel

Roeschen1 » Antwort #14 am:

Acontraluz hat geschrieben: 13. Sep 2024, 20:59 Glanzmispeln mag ich vor allem Im Frühling nicht, da stört mich dieser braunrote Austrieb. Das beißt sich in meinen Augen mit den frischen, schönen Farben, die die Frühblüher haben.
Der rote Austrieb dauert lange an, bist zu 4 Monate!
Wenn ich aus meinen Fenstern schaue und die Glanzmispeln sehe, nein, danke.
Grün ist die Hoffnung
Antworten