News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zwiebel-/ Lauch-Krankheiten (Gelesen 507 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Ayamo

Zwiebel-/ Lauch-Krankheiten

Ayamo »

Interessanterweise gab es keinen Faden zu Zwiebelkrankheiten, bei dem ich meine Frage einordnen könnte. Vor 20 Jahren war mal Mehlkrankheit im Gespräch, und im Gemüsebeet/Fotoimpressionen wird auch mal ein Foto von Zwiebelrost gezeigt.

Vielleicht gibt es ja zukünftig (steigende Temperaturen) mehr Fragen.

Bei mir im Raum Brandenburg/Potsdam ist der Sommer 2024 feuchter und kühler als erwartet verlaufen. Zudem hatte ich wegen meines Sandbodens die Steckzwiebeln etwas tiefer gesetzt, die wachsen sonst einfach nicht an. Für´s Anwachsen war es dann gut, aber nicht im weiteren Verlauf. Stuttgarter Riesen waren ok, aber bei der Speisezwiebelsorte "Snowball" ist daher ein stärkerer Pilzbefall aufgetreten:

Bild

Bild

In Krankheiten und Schädlinge in Zwiebelgemüse sind viele verschiedene Pilzkrankheiten beschrieben. Es könnten ein paar mehr Fotos sein, aber das Papier richtet sich auch nicht an Laien.
So richtig eindeutig ist es daher für mich nicht. Bei meinem Befall sind die Schäfte und die äußeren Schichten zT glasig. Manchmal kommt es am Wurzelansatz zu Verkrüppelungen/Wucherungen, aber keine Insekten zu erkennen (hatte ich schon).

Ich würde bei Botrytis bleiben und dass es zu feucht war.
Vielleicht hatte jemand ähnliches oder weiß auf Anhieb, was es ist...
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
Antworten