News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was würdet ihr auf keinen Fall mehr anbauen? (Gelesen 10424 mal)
- OlliBillBohne
Was würdet ihr auf keinen Fall mehr anbauen?
Hallo,ich würde gern mal wissen, welches Gemüse euch so ärgert ???Bei mir ist es Rosenkohl. Vier Jahre lang habe ich ihn angebaut. Zwei Mal ging es gut (verregneter Sommer), und zweimal hatte ich einen Totalausfall (Sommer). Ich kenne kein anderes Gemüse mit so vielen Fraßfeinden.Erdflöhe, Raupen, Kohlmottenfliege, Schnecken etc. Und wenn die den Kohl nicht geschafft haben, dann platzen die Röschen durch die Sommerhitze auf.Mir reichts, ich will das Gelumpe nicht mehr in meinem Garten haben >:(GrüßeOliver
- Nova Liz †
Re:Was würdet ihr auf keinen Fall mehr anbauen?
Blumenkohl!Immer gleich zerfressen und ansonsten mickrig!Jahrelang angebaut und nie was geerntet! 

alle kohlgewächse außer kohlrabí! bei salat nur mehr pflücksalate (wegen der schnecken).im hausgarten wegen der krautfäule, die dann die tomaten befällt, keine kartoffeln ......lg lisl
Das Japanische Grünzeug auser Chinakohl und Pakjoy. Das hat keinem Geschmeckt.
-
Garten ist unsere kleine Oase
Hi Lisl,die Krautfäule kann im Umkreis von 2 Kilometer entfernung zu einem kommen, deshalb sollte man auch nicht böse sein, mit seinem Nachbarn

Wer in der Natur eine Spur hinterläßt, hinterläßt eine Wunde.
Henri Michaux (1899 - 1984),
Henri Michaux (1899 - 1984),
Gemüsefenchel - sind alle geschossen.Den Meinungen zu Kohl schließe ich mich an: nur noch Kohlrabi und Brokkoli - der geht auch, bei mir.Bamberger Hörnchen - haben fies Phytophtora bekommen und infizieren womöglich benachbarte andere SortenBUschbohnen, weil sie nicht so gut schmecken wie Stangenbohnen. Letztere liebe ich sehr.Knollensellerie - bildet nie richtige Knollen aus, die mickrigen sind voller Nematoden. Nur das Grünzeug vom Sellerie verwende ich, da tuts auch meist der Liebstöckel.
Sämtliche Kohlarten (die werden nie was) und Zucchini (die werden immer was, aber immer auf einmal in großen Mengen und ich mag sie nicht).
Tomaten
- na ja, einen Topf auf der Terrasse hab ich noch...Im übrigen kann ich das mit dem Kohl hinsichtlich Grünkohl nicht bestätigen - der wächst bestens.Salate, ausser Feldsalat.

- OlliBillBohne
Kohl wächst nur dann gut, wenn alle anderen Pflanzen nicht gut wachsen ;DUnd das ist dann der Fall, wenn der Sommer mild bis kalt und verregnet ist.@fisalis: Habe vor ein paar Tagen Grünkohl gepflanzt. Bei meiner gestrigen Inspektion mußte ich feststellen, daß sich die Kohlmottenfliegen schon häuslich eingerichtet haben. Und schon wieder muß ich die Spritze zücken :(GrüßeOliver
Meinen Tronchidakohl (bitte aber nicht fragen, was das genau ist..... ist (war) mir auch neu...) haben die letzten Regentage die Schnecken ziemlich verstümmelt...
. Den einzigen Roten Baumkohl vom Vorjahr ließen sie unbeschädigt. Überhaupt scheinen diese Viecher färbiges Gemüse nicht auf Anhieb zu finden....LG Lisl

Mein Beileid. Bin diesbezüglich offenbar (noch) ein Glückspilz. Aber die Schnecken wollten ran, an die zarten, hilflosen Setzlinge, war aber dies Jahr nix, dank Schneckenkragen@fisalis: Habe vor ein paar Tagen Grünkohl gepflanzt. Bei meiner gestrigen Inspektion mußte ich feststellen, daß sich die Kohlmottenfliegen schon häuslich eingerichtet haben.

- OlliBillBohne
Du bist Deiner Zeit weit voraus ;)Ich habe schon immer gefrozzelt, daß ich die Zeit, in der Rasen wieder umgegraben wird um Kartoffeln zu pflanzen, nicht mehr erleben möchte.Ich fürchte, das bleibt Wunschdenken...GrüßeOliverDaher seh ich nach wie vor nicht den geringsten Grund, die fruchtbaren Beete irgendwelchen eitlen Stauden zu opfern
Hallo,ich hatte dieses Jahr mal wieder versuche mit Kohl angestellt.Das ging voll in die Hose. Von 10 Blumenkohlpflanzen wurden 7 an der Basis weggefressen (an den Wurzeln waren kleine weisse Maden), er Rest wuchs nicht und die Blätter waren am Ende auch ganz zerfressen. >>>>>>>>>>> nie wieder <<<<<<<<<<<< >:(Beim Spitzkohl hatte ich mehr Erfolg, da wurden won 10 Pflanzen wenigsten 2 grösser. Aber dann kamen grüne Raupen und haben sich daran gelabt. Ich bekam aus den 2 zerfressenen Köpfen noch ein Mahl für 2 Männer raus. >>>>>>>>> vielleicht nochmal <<<<<<<<<<< :(Mein positives Kohlerlebnis ist der Kohlrabi, da wurden fast alle 10 etwas und ich konnte 3 mal Gemüse zubereiten. >>>> nochmal anbauen <<<<<<<<<<< :)Radieschen wurden die ersten im März unter Folie gezogenen wunderbar. Alle späteren Nachsaaten wurden nur Blätter >>>>>>>>>> trotzdem nochmal <<<<<<<<<< :-\Salat wird bei mir nie ein Kopf, sondern schiesst aus und wird trotzdem gegessen. >>>>> immer wieder <<<<<< :)Tomaten werden bei mir erst spät reif, da ich nur 4 bis 5 Std. Sonne habe ( ändert sich vielleicht bis nächstes Jahr )>>>>> nächstes Jahr wieder <<<<<<<<< :)Man hat es nicht leicht als Hobbygärtner, man ist immer im Kampf gegen die Natur, das Wetter, das Ungeziefer. Aber trotzdem kann man es nicht lassen und man freut sich über jedes kleine Radieschen, das man ernten kann
;DGruß Karin

- OlliBillBohne
Hi,die Radischen sind bei mir schon abgekündigt. Jedes Jahr hatte ich eine Erdflohinvasion. Alle Pflanzen wurden immer komplett entlaubt, nur das übriggebliebene Gerippe zeugte von dem Gemetzel.Tipps, wie "man sollte das Beet feuchthalten und schattieren", sind für die Tonne.GrüßeOliver
:DDas finde ich jetzt richtig beruhigend, dass bei so vielen anderen die Kohl-Sippschaft auch Probleme macht. Ich dachte schon ich bin einfach zu doof für Brassicaceen. Obwohl, mein Palmkohl im Kübel ist eigentlich ganz hübsch. Wahrscheinlich schmeckt er zur Rache dann mies. Und Karotten schaffen es in meinem festen Boden auch nicht wirklich, was zu werden.