News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Laubbaum pflanzen - Großbaum (Gelesen 6526 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Laubbaum pflanzen - Großbaum

Gänselieschen »

Eine schattenspendende riesige Ulme musste Ende letzten Jahres gefällt werden. Und nun spüren wir schon in der ersten Saison, dass der Baum fehlt. Erst freuten wir uns über Lict und Sonne. Und nun ist es an allem zu viel.

Ich möchte daher bei mir im Garten einen neuen Baum pflanzen. Es soll ein schon großer Baum sein, der auch durch eine Gärtnerei/Baumschule gepflanzt wird.

Aktuell waren wir auf eine Platane aus. Schnellwüchsig, trockenheitsresistent, gesund, schattenspendend und nahezu heimisch....nahezu eben nur....

Durch Buddelkönigins Amberbaum kamen wir in Diskussion. Im Ergebnis steht, dass die Platane den einheimischen Insekten nichts zu bieten hat, was natürlich sehr schade ist - andererseits bleibt sie dadurch natürlich auch ungefressen ;D

Ich habe bereits ein Angebot für eine Platane von der Späthschen Baumschule eingeholt.

Aber jetzt die Frage in die Runde - wenn ich völlig frei in der Entscheidung bin, welche Möglichkeiten seht ihr hier noch?

Anforderungen:
- ausladende Baumkrone
- relativ schnellwüchsig
- möglichst einheimisch
- insektenfreundlich
- Tiefwurzler (trockenheitsresistent)
- als Großbaum (ca. 3-5 m) pflanzbar

Was bringt in dieser Hinsicht der Amberbaum - nicht heimisch
- die Platane - nicht heimisch

Linde??
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Laubbaum pflanzen - Großbaum

Konstantina » Antwort #1 am:

G hat geschrieben: 30. Jul 2024, 14:06

Aktuell waren wir auf eine Platane aus. Schnellwüchsig, trockenheitsresistent, gesund, schattenspendend und nahezu heimisch....nahezu eben nur....

Platane kann ich dir auf keinen Fall empfehlen. Die Blätter verrotten nicht, und es sind viele. Dann noch dazu im Spätfrühling fallen die Früchte runter. Danach kommt die Rinde runter. Gesund ist er nicht. Alle Platanen, die ich bis jetzt gesehen habe (auch in Frankreich), sind massiv von Blattmilben befallen. Daher schmeißt der Baum den ganze Sommerlang das Laub runter, und zwar nicht wenig. Dazu werden die Blattmilben auf anderen Pflanzen übertragen. Nicht jede Pflanze kommt damit klar, bis zum Ausfall.
Es sieht auch so aus, dass es mit Trockenheit und Hitze nicht klarkommt.
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm

Felcofan » Antwort #2 am:

von Platane würde ich auch abraten.
Von Baumpflegern/ auf Vorträgen weisen sie auch auf einen relativ neuen Pilz hin, Massaria.

Und das olle Zeug im Früphjahr zusammenfegen, ist echt mühsam. Ich kann mich an Hustenanfälle wg der blöden Härchen der Samenkugeln erinnern, als ich nebenher gegärtnert habe im Studium.

Amberbaum ist eigentlich eine Auenart, damit eher feuchtigkeitsliebend, hat sich aber ab und an als relativ trockenheits-resistent erwiesen.

Was für Boden habt ihr? Verdichteter Lehm wäre gar nix für den. Im Britzer Garten gab es mal so verhockte Exemplare, und da haben sie bei einer Führung erwähnt, dass es da auf (für Berlin seltenem) Lehm Verdichtungen von der Bauphase im Untergrund gab.

Und was die Pflanzgröße angeht, je älter und dicker, desto eher hast du später Startschwierigkeiten. 3m mit eher dünnem Stamm sollte kein Problem sein.

das, was die dicken Brummer an Größe mitbringen, und dann teils nur rumkrepeln, holen junge Gehölze locker in den ersten Jahren auf.

Großbaum; ein Liquidamber bleibt bestimmt kleiner als eine Platane, aber ich habe ab und an schon größere Exemplare gesehen
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #3 am:

Danke Euch, gut, dass es Pur gibt.

Das mit den Härchen las ich auch schon, das mit dem Laub gab Quendula schon zu bedenken. Und wenn er noch dazu von Milben und neuem Murks befallen wird, dann ist dieser Traum schon fast ausgeträumt.

Dann müssen neue Ideen her.

Was sagt ihr zu einer Linde?
Bei meiner Suche stieß ich auf die Schwedische Mehlbeere. Sie scheint auch alle Wünsche zu erfüllen - und sie wird kein Gigant. Es gibt sie auch als Großbaum.
tomma

tomma » Antwort #4 am:

Euodia hupehensis vielleicht? Ein spätblühender Bienen- und Insektenmagnet.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #5 am:

Liest sich sehr gut - aber - es ist nicht der Baum mit der schön geformten schattenspendenden Krone.... eher locker aufgebaut, in den ersten Jahren frostgefährdet und als kurzlebis, ca. 40 Jahre beschrieben.
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #6 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Was sagt ihr zu einer Linde?
Bei meiner Suche stieß ich auf die Schwedische Mehlbeere. Sie scheint auch alle Wünsche zu erfüllen - und sie wird kein Gigant. Es gibt sie auch als Großbaum.

Witzig, die letzten Bäume stehen hier alle recht nah beieinander in einer trockenen Ecke ohne Bewässerung. Unsere Winterlinde macht alles mit, 25m breit, 220 Jahre alt. Baumhasel nebendran auch super, die Schwedische Mehlbeere (auch daneben) mickert. Euodia hupehensis (+60 Jahre) steht kräftig da, 10m weiter, richtig Gewimmel. Als Hausbaum würde ich eher was spezielles/spinnertes pflanzen wie z. B. eine Elsbeere, auch wenn sie nicht so extrem schnell wächst. Hier nach 10 Jahren aber auch 7m, das passt schon. War ein 1.5m-Heisterchen, fast nie gewässert. Sandboden, trocken.

Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #7 am:

Das ist ja wohl ein Ding. Das sind genau die üblichen Verdächtigen, die meine Suche bisher ausgespuckt hat.

Auch die Elsbeere war dabei - hatte ich noch nicht beachtet. Vorn im Vorgarten hat sich ein Lindensämling gut entwickelt, aber da rechne ich mir nichts aus, der wird nie verpflanzt werden können....

Die Elsbeere wird auch als in den frühen Jahren frostgefährdet beschrieben - und letztlich bei -20 Grad eingeschätzt. Das ist eigentlich in Brandenburg etwas zu knapp bemessen. Ansonsten gefällt mir alles, was ich sehe. Das Laub ist sogar auch noch ansprechend ähnlich wie Platane oder Ahorn.

Den Amberbaum schließt ihr also auch aus, weil er hier nichts bringt für Insekten?

AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #8 am:

Eine Elsbeere oder ein Speierling (ok, nicht heimisch in Brandenburg, wächst dort aber sicher auch) wären auf jeden Fall Gehölze, die alle Deine Kriterien erfüllen, mal abgesehen von der Schnellwüchsigkeit, die aber immer ein zweischneidiges Schwert ist. Abgesehen von den genannten Nachteilen würde eine Platane auf die Dauer jedenfalls viel zu groß für den Garten werden, wenn man sie nicht regelmäßig beschneidet. Gerade weil die Erstgenannten in der Natur so selten geworden sind, lohnt sich eine Pflanzung, denn sie sind robust und wachsen mit der Zeit zu markanten Baumgestalten heran.
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #9 am:

Die Linde ist wunderschön, sie wird richtig riesig.

Ich schlage den Feldahorn vor. Sehr schöne Baum. Kann sehr gut mit der Hitze und Trockenheit umgehen. Kann sehr alt werden.
Spitzahorn kriegt hier spätestens am ende Juni Mehltau.

Mein absolute Traumbaum ist die Europäische Lärche. Aber vielleicht spendet sie nicht genug Schatten.

Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #10 am:

Lärche im Garten?
Der Speierling ist wärmebedürftig:
ttps://www.waldwissen.net/de/lebensraum-wald/baeume-und-waldpflanzen/laubbaeume/der-speierling-sorbus-domestica
Ich plädiere für eine Linde, wenn Platz ist.
Grün ist die Hoffnung
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #11 am:

Jemand, der sich bestens mit Bäumen auskennt, aber hier nur noch mitliest, empfiehlt eine Silberlinde, und zwar unbedingt eine, die auf eigenen Füßen steht, also nicht auf Sommerlinde veredelt ist.
Zweite Wahl wäre Liquidambar. Das wäre auch meine Empfehlung. Dass Amberbäume Auenbäume sein sollen, wissen die hier im Ort wachsenden übrigens nicht. ;)
Ich habe gerade noch schnell ein Foto von unserem gemacht
Dateianhänge
IMG_20240730_155129.jpg
Hände platt vom vielen Draufsitzen
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #12 am:

November 2023
Dateianhänge
IMG_20240730_155354.jpg
Hände platt vom vielen Draufsitzen
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #13 am:

Auenbaum heißt ja nicht zwangsläufig, dass so ein Baum feucht stehen muss, sondern dass er durchaus auch Überschwemmungen vertragen kann. Die Wärmebedürftigkeit von Speierling und Elsbeere spielt offenbar vor allem bei der natürlichen Vermehrung eine Rolle, weshalb das Verbreitungsgebiet nach Norden hin begrenzt ist. Frosthart sind jedenfalls beide, und da sie relativ spät austreiben, dürften auch Spätfröste nur wenig Probleme bereiten.
Brezel
Höhe über NHN: 43 m

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #14 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 30. Jul 2024, 15:45
Der Speierling ist wärmebedürftig:
ttps://www.waldwissen.net/de/lebensraum-wald/baeume-und-waldpflanzen/laubbaeume/der-speierling-sorbus-domestica

Dort steht auch nur, dass er wärmebedürftig wäre - ohne jede nähere Erläuterung. ???
An anderer Stelle steht, dass der Stamm in jungen Jahren im Winter mit Jute geschützt werden soll. Wenn man ihn als Großbaum pflanzt, hat man dieses Problem gar nicht mehr.
.
Bei mir in Brandenburg steht er seit 2013, sogar ziemlich frei, also völlig ungeschützt, und gedeiht prächtig. Blüht und fruchtet mittlerweile auch.
Antworten