Mir steht der Häcksler Bosch AXT 2500 HP zur Verfügung. Heute bei Häckseln ist nur durchgekautes raus gekommen.
Ich weiß, dass die Geräte gewartet werden müssen.
Bitte um Hilfe und Rat, was muss ich bei meinen machen?
News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet!
Häcksler häckselt nicht (Gelesen 1437 mal)
Moderatoren: Nina, Garten-pur Team, AndreasR
- Conni
- Garten-pur Team
- Region: Elbtal
Re: Häcksler häckselt nicht
Konstantina, an der Seite des Häckslers ist eine Drehschraube. Wenn Du dort vorsichtig eine Umdrehung weiter ziehst, müßte es wieder richtig häckseln - also die Einzelstücke ganz durchschneiden und nicht nur anritzen, dass eine lange Wurst entsteht. Im Uhrzeigersinn eine Umdrehung weiter und dann neu probieren. :)
- Dateianhänge
-
- häckslerschraube.png (162.42 KiB) 938 mal betrachtet
- Konstantina
Genau, lange Wurst ;D
Danke Conny, habe ich versucht. Hat nicht funktioniert.
Vielleicht sind die Aste zu dünn und nicht trocken genug.
Letztes Jahr habe ich das gleiche Heckenschnitt gehäckselt und war alles in Ordnung
Danke Conny, habe ich versucht. Hat nicht funktioniert.
Vielleicht sind die Aste zu dünn und nicht trocken genug.
Letztes Jahr habe ich das gleiche Heckenschnitt gehäckselt und war alles in Ordnung
- Conni
- Garten-pur Team
- Region: Elbtal
Hm, Abstand von Walze zu Gegenplatte verkleinern hat nicht funktioniert? Es fällt mir schwer zu glauben, dass es am Schnittgut lag. Mit dem Ding häcksele ich von Baum- und Strauchschnitt über schneckenzerfressene Mangoldblätter bis braunfäulekrankes Tomaten- oder Kartoffelkraut alles. Wenn Ästchen zu dünn sind, vielleicht mehrere als Bündel auf einmal in den Trichter schieben?
PS: Es gibt tatsächlich Ausnahmen: Hopfen geht nicht, weil zu zäh. Wisteriatriebe ganz unten aus der Basis gehen auch nicht. Und bei Brombeertrieben in einem bestimmten Alter krieg ich auch kein sauberes Schnittbild hin. Was genau wolltest Du häckseln?
PS: Es gibt tatsächlich Ausnahmen: Hopfen geht nicht, weil zu zäh. Wisteriatriebe ganz unten aus der Basis gehen auch nicht. Und bei Brombeertrieben in einem bestimmten Alter krieg ich auch kein sauberes Schnittbild hin. Was genau wolltest Du häckseln?
Doch, es gibt gravierende Unterschiede. Cornus und Eibe zum Beispiel sind eher doof zu häckseln, Prunus geht auch eher schlecht, wenn frisch geschnitten. Antrocknen lassen hilft meist, wenn das Schnittgut nicht zu stark ist.
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
- Konstantina
Stimmt, Hopfen ging nicht, habe ich letztes Jahr auch probiert. Und vergreiste Clematis ging auch nicht.
Ich habe heute Brombeere und Purpurbeeren probiert. Immer im Bündel. Einzel werde ich ein Jahr dafür brauchen ;D
Ein paar größere trockene Äste haben schon sehr gut funktioniert, die gab aber nicht viele
Ich habe heute Brombeere und Purpurbeeren probiert. Immer im Bündel. Einzel werde ich ein Jahr dafür brauchen ;D
Ein paar größere trockene Äste haben schon sehr gut funktioniert, die gab aber nicht viele
Ist der Häcksler neu oder lange benutzt?Konstantina hat geschrieben: ↑2. Aug 2024, 22:20habe ich versucht. Hat nicht funktioniert.
Die (austauschbare) Andruckplatte (12) ist vll. schon abgearbeitet, sodaß sie durch das Stellrad nicht mehr gegen die Walze (13) gedrückt werden kann?
- Konstantina
Danke, Zausel. Auch für den Link.
So was habe ich vermutet.
Der Häcksler ist nicht neu. Ich benutze ihn seit drei Jahren. Wie intensiv er davor benutzt wurde, kann ich nicht sagen.
Jetzt habe gefunden, mit Innensechskantschlüssel 7 kann ich die Platte nachjustieren :)
Freude Freude :)
Danke sehr
So was habe ich vermutet.
Der Häcksler ist nicht neu. Ich benutze ihn seit drei Jahren. Wie intensiv er davor benutzt wurde, kann ich nicht sagen.
Jetzt habe gefunden, mit Innensechskantschlüssel 7 kann ich die Platte nachjustieren :)
Freude Freude :)
Danke sehr
- Konstantina