News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Edamame Gemüsesoja Sojabohne (Gelesen 1794 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse

Moderator: Garten-pur Team

Antworten
Meefischle
Beiträge: 36
Registriert: 29. Mai 2021, 20:33

Edamame Gemüsesoja Sojabohne

Meefischle »

Hallo zusammen ich wollte hier mal was zu Edamame oder Gemüsesoja schreiben.
Wie wichtig sind diese Bakterien?
Ich hatte letztes Jahr Edamame, das Saatgut (Sorte Green Shell) über jemanden, der jemanden kennt von der Landesanstalt für Gartenbau Bamberg. Keimrate unterirdisch...10 % oder so...
Das Ergebnis war wenig, aber lecker. Deshalb hatte ich dann dieses Jahr Saatgut von Saat & Gut bestellt. Sorte auch wieder Green Shell.
Nun Keimrate ca. 90 %, Wuchs enorm, sind jetzt ca. 60 cm hoch, haben ordentlich Schoten angesetzt.
Wäre das mit den Knöllchenbakterien noch mal besser?
Gemüsesoja (1).jpg
Gemüsesoja (2).jpg
Zuletzt geändert von Meefischle am 19. Aug 2024, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oile
Beiträge: 31210
Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Endamame Gemüsesoja Sojabohne

oile » Antwort #1 am:

Sind die nicht sowieso im Boden?
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Meefischle
Beiträge: 36
Registriert: 29. Mai 2021, 20:33

Re: Endamame Gemüsesoja Sojabohne

Meefischle » Antwort #2 am:

Hm, angeblich bei uns in Europa nicht....
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18253
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Endamame Gemüsesoja Sojabohne

thuja thujon » Antwort #3 am:

Nach dem unten nicht so viele gelbe Blätter erkennbar sind, sollte die Stickstoffversorgung einigermaßen passen.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen humosen Gartenboden handelt. Da hätten es auch die angeimpften Rhizobien schwer sich zu etablieren.

Also so lange der Boden überdüngt ist, machen die Bakterienpräparate nicht viel Sinn.
Grabe doch mal den Wurzelhals frei, wie viele Knöllchen du finden kannst.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18253
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Endamame Gemüsesoja Sojabohne

thuja thujon » Antwort #4 am:

Hier mal der Schotenansatz als ich 2016 angeimpftes Soja gesät hatte.
Soja Ansatz.JPG
Und hier sieht man schön wie der Stickstoff für die Gurken links in den Sojabestand reinwandert und für Grünfärbung sorgt, während die anderen trotz Impfung ziemlich hungern.
Soja 2662016-2.jpg
Sorte war keine echte Sorte, sondern Zuchtlinien/Versuchssaatgut für Tofueignung, jede Reihe eine andere.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
Memory
Beiträge: 69
Registriert: 13. Mär 2022, 09:32

Gottes Zoo ist groß! Oma Frida

Re: Endamame Gemüsesoja Sojabohne

Memory » Antwort #5 am:

Spannend!
Ich hab vor einigen Jahren mal eine Reihe Soja angebaut.
Die Saat war aus dem Asialaden der Rest von meiner Tofuversuchsreihe. Das hat wieder erwarten prima geklappt.
Seit ich extra Saat kaufe hat das nicht mehr richtig geklappt. Das lag allerdings nur teilweise an der Saat.
Schnecken und kühles, nasses Wetter im Jungstadium sind kontraproduktiv. Nächstes Jahr wird alles besser!
Mathilda11
Jr. Member
Beiträge: 57
Registriert: 15. Aug 2024, 16:53

Re: Endamame Gemüsesoja Sojabohne

Mathilda11 » Antwort #6 am:

angeimpftes Saatgut allein soll ja nicht wirklich reichen, ich kenn die Empfehlung, zusätzlich Bakterien auszubringen, das scheint, wenn nicht schon zuviel Dünger im Boden ist, viel zu bringen.
Mich ärgert dabei nur, daß solche Grundlagen bei vielen (für Hobbyanbauer) Samenhändlern nicht angegeben werden(trifft auch auf Erdnüsse und Augenbohnen zu)
Benutzeravatar
Memory
Beiträge: 69
Registriert: 13. Mär 2022, 09:32

Gottes Zoo ist groß! Oma Frida

Re: Endamame Gemüsesoja Sojabohne

Memory » Antwort #7 am:

Ich gehöre zur Fraktion Versuch macht klug. Die zum kochen bestimmten Sojabohnen haben gezeigt das es ohne Knöllchen geht.
Bei einer Freundin hab ich letzte Woche Augenbohnen gesehen. Da gehen dir die Augen über.Voller Schoten!
Unwissend gepflanztes Saatgut aus Italien.Keine zugesetzten Bakterien weit und breit...
Benutzeravatar
oile
Beiträge: 31210
Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Endamame Gemüsesoja Sojabohne

oile » Antwort #8 am:

Heißt das nicht Edamame (ohne n)? Könntest Du bitte entsorechend die Überschrift ändern, @Meefischle?
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Mathilda11
Jr. Member
Beiträge: 57
Registriert: 15. Aug 2024, 16:53

Re: Endamame Gemüsesoja Sojabohne

Mathilda11 » Antwort #9 am:

Natürlich kann man die Pflanzen ohne die Knöllchenbakterien anbauen, aber wie sinnvoll das ist, ist die Frage.
Wenn du einen idealen Gemüseboden mit guter Wasserführung hast, wirds kaum einen Unterschied machen(da wird die Symbiose ohnehin kaum mehr eingegangen).
Baust du aber zb Augenbohnen aber auf schlechteren Böden mit Trockenstreß an, machts einen sehr großen Unterschied. u.a. der Proteingehalt steigert sich durch sie Symbiose erheblich. offensichtlich werden so für die Pflanzen die widrigen Umweltbedingungen ausgeglichen.
Benutzeravatar
cydorian
Garten-pur Team
Beiträge: 11211
Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Kontaktdaten:

Re: Endamame Gemüsesoja Sojabohne

cydorian » Antwort #10 am:

Die Frage hat sich mir nie gestellt, weil ich als Hobbygärtner die Sojabohnenspezifischen Bodenbakterien sowieso nicht bekomme, habe keine Wahl. Also muss es so klappen oder es klappt eben nichts. Wie kommt ihr an die Bakterien ran? Und für andere Spezialitäten wie Augenbohnen brauchts doch dann eigene Stämme?
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18253
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Endamame Gemüsesoja Sojabohne

thuja thujon » Antwort #11 am:

Mittlerweile wird öfters mal in Kleinpackungen abgefüllt.
Im August natürlich nicht auf Lager:
https://samenfest.de/rhizobien-impfmitt ... ohnen.html
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Mathilda11
Jr. Member
Beiträge: 57
Registriert: 15. Aug 2024, 16:53

Re: Endamame Gemüsesoja Sojabohne

Mathilda11 » Antwort #12 am:

Augenbohnen sollen mit den gleichen Bakterien wie Sojabohnen gehen(hab ich von irgendeiner landwirtschaftlichen Veröffentlichung, Details nicht mehr erinnerlich)
und die Bakterien gibts relativ klein abgefüllt frei verkäuflich.
Ein Bekannter hat das so betrieben, aber im nicht ganz kleinen Stil(im Vergleich zu mir hat er Ländereien), hat gut funktioniert
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 21783
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Endamame Gemüsesoja Sojabohne

Gartenlady » Antwort #13 am:

oile hat geschrieben: 18. Aug 2024, 13:37 Heißt das nicht Edamame (ohne n)? Könntest Du bitte entsorechend die Überschrift ändern, @Meefischle?
Ich kenne auch nur Edamame, deshalb habe ich überhaupt hier reingeschaut, aber vorher habe ich Google gefragt: Es gibt offenbar beide Bezeichnungen.
Meefischle
Beiträge: 36
Registriert: 29. Mai 2021, 20:33

Re: Endamame Gemüsesoja Sojabohne

Meefischle » Antwort #14 am:

Gartenlady hat geschrieben: 18. Aug 2024, 18:30
oile hat geschrieben: 18. Aug 2024, 13:37 Heißt das nicht Edamame (ohne n)? Könntest Du bitte entsorechend die Überschrift ändern, @Meefischle?
Ich kenne auch nur Edamame, deshalb habe ich überhaupt hier reingeschaut, aber vorher habe ich Google gefragt: Es gibt offenbar beide Bezeichnungen.
Asche auf mein Haupt, jepp, ich war zu großzügig und hab den Sojabohnen ein überflüssiges "n" verpasst. Einmal falsch abgespeichert im Hirn, hatte sich das leider bei mir festgesetzt.
Danke @oile für den Hinweis.
Antworten