News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Salvia pratensis vermehren? (Gelesen 4015 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Weidenkatz
Region: Norden

Salvia pratensis vermehren?

Weidenkatz »

Im arg kommerziellen Pflanzencenter hatte ich einen Salbei erworben. Namenlos.
Er hat ewig und wundervoll geblüht.
Nunmehr finden sich x Sämlinge, die wohl zu ihm gehören.
Wenn ja, würde ich die sehr gern vermehren. Aber wie genau?
In Töpfe pikieren und dann über den Winter wo am besten hinstellen?
Dateianhänge
Screenshot_20240820-105148_Gallery.jpg
Zuletzt geändert von Weidenkatz am 20. Aug 2024, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Weidenkatz

Re: Salvia pratensis vermehren?

Weidenkatz » Antwort #1 am:

...Sämlinge
Dateianhänge
20240820_103704.jpg
20240820_103655.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2 am:

Vermehrt hat sich der Salbei ja schon. ;D Du möchtest sie vereinzeln und woanders hinsetzen, richtig?
Da hilft nur, sie behutsam mit möglichst intakter Wurzel aus dem Erdreich zu heben. Ich würde sie auch erst einmal topfen und später auspflanzen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Asinella » Antwort #3 am:

Und bei so vielen auch einen Teil lassen, wo sie sich ausgesät haben.
Aber gut auf die Schnecken achten, die haben mir den Salbei im Garten ausgerottet :'( . Dafür haben sich in der Heuwiese endlich einige etabliert :D.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #4 am:

Es ist vermutlich Salvia nemorensis. Wie schon geschrieben. Am sichersten entwickeln sich die Pflanzen, wenn Du sie in Töpfe vereinzelst und vor Schnecken geschützt aufstellst. Die Sämlinge sind nicht allzu empfindlich. Das sollte gut gelingen.
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #5 am:

Ewig lange geblüht ? Wie viele Wochen ?
Weidenkatz

Weidenkatz » Antwort #6 am:

Danke Euch :) !!
Genau, einen Teil wollte ich gleich im Beet lassen, wo er sich offensichtlich wohlfühlt.
Die Töpfe dann im Herbst in den Schatten und nicht beachten ;D oder auch nach dem Angießen noch gießen?
Oder ins Gewächshaus? ???

Leider kann ich keine Wochenzahl der Blüte nennen. Es fühlte sich einfach seeehr lang an, ferner sind mir andere Salbeisorten oft eingegangen oder waren fix weggeschneckt. ::)
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #7 am:

Achso schade !

Farblich und von der Rosette erinnert er mich an nemorosa

Könnte aber auch pratensis x nemorosa hybride sein welche gern Sylvestris genannt wird
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #8 am:

Weidenkatz hat geschrieben: 20. Aug 2024, 11:44 Danke Euch :) !!
Genau, einen Teil wollte ich gleich im Beet lassen, wo er sich offensichtlich wohlfühlt.
Die Töpfe dann im Herbst in den Schatten und nicht beachten ;D oder auch nach dem Angießen noch gießen?
Oder ins Gewächshaus? ???
Nimm durchlässiges Substrat und achte, dass dies nicht komplett austrocknet.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #9 am:

Hier sät sich Salvia pratensis überreichlich aus, Salvia nemorosa bzw. sylvestris nicht. Ebenso übel versamt sich Salvia verticillata 'Hanays Blue'.
Die Sämlinge von S. pratensis ziehe ich (angehebelt mit dem Gartenmesser) und stopfe sie woanders sogleich wieder hinein: in einen Spalt den ich mit dem Gartenmesser mache. Ordentlich angießen, festdrücken. Fertig, wächst, eigentlich zu jeder Jahreszeit, es sei denn die Sonne brennt genau dorthin über viele Tage gänzlich ohne Regen. Das ist momentan nicht der Fall.
Wenn Du schon weißt, wohin der Salbei soll, kannst Du ihn auch jetzt verpflanzen.

Meine Beobachtungen beziehen sich natürlich auf den hiesigen Sonnenhang mit sandigem Boden. Es kann also sein, dass sich Salbei in anderer Erde anders verhält und weniger robust ist.
Schnecken gehen hier auch nicht an den Salbei, obgleich hier dieses Jahr viele braune sind.
Viele Grüße von
RosaRot
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #10 am:

Die Gartenformen von S. nemorosa setzen unterschiedlich stark Saat an, von wenig/nicht bis ziemlich, weswegen manche Sorten schnell verwässern. Die Sämlinge ähneln möglicherweise der Mutter oder streuen breit. Von deutlich minderwertigen Pflanzen bis zu netten Überraschungen kann alles dabei sein. Das sie gegenüber der Ursprungspflanze eventuell enttäuschen ist also auch drin.
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #11 am:

Scheint wohl von der Gegend abhängig zu sein, ich hab bei all den vielen Sorten die ich von nemorosa hatte, noch nie einen Sämling gehabt. Bei pratensis und verticillata kann ich nur Rosarot beipflichten: unkrautartige Vermehrung, da rupf ich ohne Ende aus.
Berlin, 7b, Sand
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #12 am:

Möglich, ich meine aber immer noch, dass der Typ eine größere Bedeutung hat. Wegen der eigenen Erfahrung und auch weil ich schon andernorts von tw. reichhhaltiger Selbstaussaat gelesen habe. Nur grade keine Muße zum suchen... die laufende Sichtung beachtet vielleicht auch das!
Antworten