Hallo mein Kirschbaum, hier ist gerade mal zwei Meter hoch und sollte vier bis sechs Meter hoch werden.
Macht es noch Sinn, ihn im Herbst zu schneiden und wie, oder ruiniere ich da mehr, anstatt dass er höher wächst?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kirschbaum Burlat schneiden? (Gelesen 1076 mal)
Moderator: cydorian
-
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Kirschbaum Burlat schneiden?
Auf den Fotos erkenne ich wenig. Warum willst du den Baum schneiden?
Bei Kirschen schneide ich nur nach der Ernte Zweige/Äste weg, die schon zu weit nach unten hängen.
Bei Kirschen schneide ich nur nach der Ernte Zweige/Äste weg, die schon zu weit nach unten hängen.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Viel erkennen kann man auf den Fotos wirklich nicht, aber jetzt ist auf jeden Fall die falsche Zeit für einen Schnitt.
Also ich schneide meine Kirschen eigentlich immer bei der Ernte. Da kommen die obersten Äste die man anders nur unter Lebensgefahr abernten kann weg. Der Baum wird kleiner und leichter zu ernten habe ich dann auch!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wenn das Ziel ist, dass der Baum höher wird, hätte schon früher schneiden Sinn gemacht. So ist der Baum jetzt vorzeitig vergreist. Also da ist viel zu wenig Vitalität drin, die Trieblänge vom einjährigen Zuwachs sollte eher 50 bis 70cm sein und nicht 20 oder 5.
Da muss also was passieren. Als erstes mal eine Baumscheibe anlegen, Bewuchsfrei, dass der Baum keine Konkurrenz mehr hat, sondern die Wurzeln an Nährstoffe und Wasser kommen. Im Winter die Krone verjüngen, also relativ starker Schnitt. Im März Dünger geben. Bis Juli ausreichend wässern. Wenn nach der Blüte schwarze Blattläuse auftreten, behandeln.
Für dieses Jahr ist der Drops gelutscht.
Da muss also was passieren. Als erstes mal eine Baumscheibe anlegen, Bewuchsfrei, dass der Baum keine Konkurrenz mehr hat, sondern die Wurzeln an Nährstoffe und Wasser kommen. Im Winter die Krone verjüngen, also relativ starker Schnitt. Im März Dünger geben. Bis Juli ausreichend wässern. Wenn nach der Blüte schwarze Blattläuse auftreten, behandeln.
Für dieses Jahr ist der Drops gelutscht.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität