Ergebnis der Auswertungen von Klimadaten war, dass sich die Winterhärtezonen praktisch überall um eine Halbzone verschoben haben, wer also wie ich bisher in Zone 7b (bis -15°C) verortet war, darf sich mittlerweile in Zone 8a (bis -12°C) wähnen. Aus meinen Beobachtungen kann ich das auch bestätigen, in meiner Kindheit gab es durchaus Winternächte, in denen das Thermometer auf -17°C gefallen ist, im unseligen Winter 2003 waren es dann noch knapp -15°C, und seitdem nie mehr als etwa -12°C. Natürlich bilden diese Zonen nie die absoluten Minimaltemperaturen ab, aber eine Pflanze sollte in etwa 80% der Fälle einen Winter mit solchen Temperaturen überleben (andere Faktoren wir Frosttrocknis usw. müssen nochmal separat betrachtet werden).
Die neuen Karten kann man sich auch auf der Website der DDG anschauen und herunterladen, dort ist auch ein ausführlicher Artikel mit den wissenschaftlichen Hintergründen verlinkt. An dieser Stelle bietet es sich auch direkt an, noch einmal Werbung für die neuen Profilfelder zu machen, die ich ins Forum eingebaut habe. Ich stelle meinen Eintrag gleich mal um, Ihr könnt Eure Zone hier einstellen, weiterhin gibt es Felder für die Region, in welcher der Garten liegt, die Höhe über dem Meeresspiegel und ein Feld für die Art des Bodens (alle Angaben sind natürlich freiwillig, aber sie helfen anderen Usern, genauere Tipps zu geben