News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

neue Winterhärtezonenkarte (Gelesen 16123 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
neue Winterhärtezonenkarte

AndreasR »

In der Gartenpraxis vom September 2024 (online schon verfügbar) fand ich einen Artikel, dass eine neue Karte der Winterhärtezonen von Europa veröffentlicht wurde. Sicher kennen so gut wie alle diese Karte, welche im Jahr 1984 als europäisches Äquivalent zur US-amerikanischen USDA-Karte entwickelt wurde. Zwar kann so eine Karte kleinräumige Unterschiede in Sachen Winterhärte nicht abbilden, aber sie gibt recht gute Hinweise, welche Pflanzen für den eigenen Garten geeignet sind, und bei welchen man womöglich mit Ausfällen rechnen muss.

Ergebnis der Auswertungen von Klimadaten war, dass sich die Winterhärtezonen praktisch überall um eine Halbzone verschoben haben, wer also wie ich bisher in Zone 7b (bis -15°C) verortet war, darf sich mittlerweile in Zone 8a (bis -12°C) wähnen. Aus meinen Beobachtungen kann ich das auch bestätigen, in meiner Kindheit gab es durchaus Winternächte, in denen das Thermometer auf -17°C gefallen ist, im unseligen Winter 2003 waren es dann noch knapp -15°C, und seitdem nie mehr als etwa -12°C. Natürlich bilden diese Zonen nie die absoluten Minimaltemperaturen ab, aber eine Pflanze sollte in etwa 80% der Fälle einen Winter mit solchen Temperaturen überleben (andere Faktoren wir Frosttrocknis usw. müssen nochmal separat betrachtet werden).

Die neuen Karten kann man sich auch auf der Website der DDG anschauen und herunterladen, dort ist auch ein ausführlicher Artikel mit den wissenschaftlichen Hintergründen verlinkt. An dieser Stelle bietet es sich auch direkt an, noch einmal Werbung für die neuen Profilfelder zu machen, die ich ins Forum eingebaut habe. Ich stelle meinen Eintrag gleich mal um, Ihr könnt Eure Zone hier einstellen, weiterhin gibt es Felder für die Region, in welcher der Garten liegt, die Höhe über dem Meeresspiegel und ein Feld für die Art des Bodens (alle Angaben sind natürlich freiwillig, aber sie helfen anderen Usern, genauere Tipps zu geben :) ).
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: neue Winterhärtezonenkarte

sempervirens » Antwort #1 am:

Ich hatte hier tatsächlich einen ähnlichen Beitrag verfasst, da es mich gewundert hatte das es noch keiner thematisiert hat. Dann habe ich gesehen, dass du bereits einen Beitrag verfasst hast und habe meinen gelöscht.
Den Beitrag in der Gartenpraxis habe ich tatsächlich auch gesehen, aber wusste auch schon vom DDG das eine neue Karte kommen soll.

Ja war mal wieder nötig hier mal die Anpassungen zusammengefasst.
Anpassungen :

- angepasst an die Referenzperiode 1991–2020
- erstmals ganz Europa in Halbzonen
- berücksichtigt mesoklimatische Effekte ( Mikro - Meso -Makro)

ich finde es aber schwierig nur anhand der Karte die Winterhärtezone einzuschätzen da man nur große Städte und große Flüsse sieht entweder bin ich also bei 7b oder 8a

Es scheint aber nicht allzulang gültig zu bleiben:
Aufgrund des Trends steigender Jahrestiefsttem-
peraturen (Abb. 6) empfiehlt sich eine Aktualisie-
rung der neuen Winterhärtezonenkarte nach 10,
spätestens jedoch nach 20 Jahren
Zuletzt geändert von sempervirens am 9. Sep 2024, 11:05, insgesamt 2-mal geändert.
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #2 am:

Hui, meine Zone hat sich auch von 7b nach 8a verschoben. Eine Veränderung war aber nötig, wenn man sich die steigenden Temperaturen ansieht.
Danke Andreas.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Luckymom
Region: Brandenburg, Havelland
Höhe über NHN: 42m
Bodenart: Sand

Luckymom » Antwort #3 am:

Ja, bei uns ist es von 7a auf 7b hochgegangen, passt zu meinem Empfinden der Temperaturen. War für mich auf der Karte leicht zu erkennen da ein großer Teil von Brandenburg jetzt 7b ist.

Profil ist angepasst :) .
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m

Lady Gaga » Antwort #4 am:

Bei uns hat sich nichts geändert, was mich wundert. Subjektiv habe ich das anders erlebt, die Wintertemperaturen haben sich doch geändert, aber egal.
Für mich ist die Karte zu grob, und ich rechne auch mit laufender Erwärmung, da wird sich die Karte wieder ändern. ::)
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Kapernstrauch
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kapernstrauch » Antwort #5 am:

Ja, schade dass die Karte nicht genauer ist! Nach meiner Einschätzung liegt Klagenfurt jetzt an der Grenze zwischen 7a und 7b, bisher 6b......werde mal mein Profil auf 7a ändern.
Zuletzt geändert von Kapernstrauch am 9. Sep 2024, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #6 am:

Wenn ich es richtig sehe, ist die alte Zone 8a immer noch größtenteils 8a, es gibt nur einen kleinen Bereich 8b nördlich und südlich von Düsseldorf. Es ist in einigen Teilen leider wirklich schwierig die eigene Zone richtig einzuschätzen, ich habe mühsam versucht es für mich auszumessen.
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m

Lady Gaga » Antwort #7 am:

Wenn man schon länger im Gebiet lebt, weiss man als Gärtner vermutlich die tiefsten Temperaturen ohnehin und kann sich selbst einteilen. Kommt ja auch auf Details an, bei günstiger Lage oder in einem kalten Tal kann sich die Temperatur und Klimazone doch von der Landkarte unterscheiden.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #8 am:

Ich glaube der Karte kein Wort. Nach der Karte ist der Pfälzer Wald mit der Vorderpfalz gleichzusetzen. Vorderpfalz ist Feigengegend, im Pfälzer Wald gedeiht nicht mal Wein richtig. Große Stadtkessel bleiben auch unberücksichtigt.

Ich schaue dann doch lieber aufs Thermometer.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #9 am:

thuja thujon hat geschrieben: 9. Sep 2024, 09:57
Ich glaube der Karte kein Wort. Nach der Karte ist der Pfälzer Wald mit der Vorderpfalz gleichzusetzen. Vorderpfalz ist Feigengegend, im Pfälzer Wald gedeiht nicht mal Wein richtig. Große Stadtkessel bleiben auch unberücksichtigt.

Ich schaue dann doch lieber aufs Thermometer.
Wenn du Zweifel hast, kannst du ja gern mal in die ausführliche Ausarbeitung reinschauen, dort wird ja diskutiert über Limitierungen etc.. Die Karte stellt aber in jedem Fall eine Verbesserung dar. Und ist denke ich vor allem für Garteneinsteiger praktisch um eine grobe meso- und makroklimatische Einordung ihres Standortes zu haben.

Ich habe hier Mikroklimatisch unterschiedliche Einflüsse bspw vor Mauer deutlich winterwärmer. Aber durch Tallage auch teils sehr tiefe Temperaturen durch abfliessende Kaltluft von den Hügeln, wobei das für mich Teil des Mesoklimas wäre, welches aber durch die grobe Karte nicht abbgebildet werden kann.

Letztlich ist es wie LadyGaga schon sagte, man muss seine eigene Erfahrung machen. Tiefe Temperaturen allgemein sind ja nicht der einzige Faktor, Winternässe, Wintertrocknis , Schneedecke sind ja auch alles Faktoren die das überleben von verschiedenen Stauden und anderen pflanzen sichern können bzw zu ihrem Ausfall führen.
rechne auch mit laufender Erwärmung
Was das angeht sollte man sich nicht so sicher sein, die Wärmemenge wird zwar ingesamt zunehmen, eine Extremierung der Tiefsttemperaturen ist durch den Klimawandel leider auch möglich und somit auch wieder für das Herabsetzen der WH-Zonen.

Ich habe auch das Gefühl das ich genau auf der Kippe von 7b zu 8a bin, aber das eher nachteilig ist für die Winterhärte (vorallem von einigen mediterranen Pflanzen), weil die milden Winter dafür sorgen, dass es kaum Schnee gibt bzw Schnee der liegen bleibt und so der Boden auch schnell auskühlt. Vorallem in Kombination mit den hohen Niederschlägen hier im Winter bedeutet das:
  • Schnee ist ja Niederschlag der aber erst nach Schmelzen in den Boden sickert, also durch Schnee bleibt der Boden "trockener" als wenn es direkt als Regen herunterkommt bzw. sofort schmilzt
  • dadurch sehr nasser Boden im Winter teilweise schlammig sogar an Hanglage, der in Schneereichen Jahren nur frisch gewesen wäre
  • nasser Boden erhöht die Wärmeleitfähigkeit ? Und begünstigt damit eine noch schnellere Auskühlung ? zumindest ist das mein Gefühl denn der Boden am Fluss ist neben Tallage auch immer sehr gut gesättigt und friert auch viel tiefer durch und braucht deutlich länger um um wieder warm zu werden
  • keine schützende Schneedecke --> Bodenkühlt aus
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm

Lou-Thea » Antwort #10 am:

Meine Zone habe ich jetzt auch angepasst in den Angaben - 7a statt 6b - aber es nützt nichts, auch wenn die Fakten dafür sprechen bleibt die 6 immer im Hinterkopf. :-\
Nach dem Einzug ist mir hier im neuen Winterquartier damals bei -23° die gesamte Duftpelargoniensammlung erfroren, das bleibt hängen... ;)
...and it was all yellow
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #11 am:

Ich bin von 8a in 8 b gerutscht, trotzdem werde ich die Augen weiter offen halten ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #12 am:

Lou-Thea hat geschrieben: 9. Sep 2024, 10:32 Meine Zone habe ich jetzt auch angepasst in den Angaben - 7a statt 6b - aber es nützt nichts, auch wenn die Fakten dafür sprechen bleibt die 6 immer im Hinterkopf. :-\
So geht es mir auch, ich bin ebenfalls von 6b nach 7a gerutscht, bleibe aber aufmerksam :)
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
monili
Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels

monili » Antwort #13 am:

Also ich glaube der Karte auch kein Wort.
Nach dieser Karte soll es rund um Wien (=Weinbauklima) genauso warm sein wie in München und Salzburg. Dabei sind diese beiden Städte deutlich kälter als Wien.
Auch in einigen Alpentälern bzw. Alpenstädten - zB. Innsbruck - herrscht plötzlich dasselbe Weinbauklima wie rund um Wien.
Weinbau in Innsbruck :o :o :o
Da jodelt die Gämse!

Da hat wohl jemand ein paar neue Werte gehabt und bei der Erstellung der Karte in GIS gehörig geschlampt!
Zuletzt geändert von monili am 9. Sep 2024, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #14 am:

Ich habe bei mir sowohl die alte Angabe 6 b wie die neue 7a stehen gelassen, je nach Winter und Wetter wird wohl beides stimen.
Antworten