News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ziemlich hohe Wiese mähen (Gelesen 4379 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Acontraluz
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Ziemlich hohe Wiese mähen

Acontraluz »

Hallo, ich habe mal wieder ein Problem. Zunächst mal das Foto dazu.
Dateianhänge
E7F8991C-1A28-4D50-A856-0BDC3C45B40D.jpeg
Acontraluz

Re: Ziemlich hohe Wiese mähen

Acontraluz » Antwort #1 am:

Die Wiese rechts neben dem Teich ist dieses Jahr ungewollt so hoch geworden. Warum, wieso, weshalb, kann ich gern auch schreiben, falls es jemanden interessiert.

Meine Frage ist, wie kann ich diese Fläche abmähen, wieder zu einer kurzen Wiese machen, ohne Zuvieles dabei zu töten. Vor allem mache ich mir Sorgen, dass da Igel hausen könnten. Reicht es mit einem Stock dadurch zu laufen und Krach zu machen?

Zunächst mit Freischneider in 20 cm Abständen schneiden?

Ich hoffe, Ihr habt tolle Ideen, oder könntet mir raten, was zu tun ist.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #2 am:

Ist das eine ruhige Gartenecke?
Ich würde alles händisch durchsuchen und nicht ohne Prüfung mähen. Krach machen bringt nix.
Sommernester vom Igel sind ganz anders angelegt wie die Winterplätze, manchmal schlafen sie nur mit ein bischen Laub
abgedeckt und nicht gut versteckt, wenn es da ruhig ist.
Grün ist die Hoffnung
Acontraluz

Acontraluz » Antwort #3 am:

Ich würde sagen, dass die Fläche insofern ruhig ist, dass sie nicht mehr betreten wird.
Unsere Ridgebacks machen auch ihr „Geschäft“ nicht in so hohem Gras und meiden diese Fläche aus irgendeinem Grund sowieso. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass Einiges dort kreucht und fleucht, zumal ja der Teich direkt angrenzt.

Hm, es sind etwa 250 qm und das Wetter wird nicht besser. Ich sehe mich auf Knien rumrutschen und händisch Gras abschneiden. Das dauert ja ewig und bis ich damit fertig bin, türmen sich woanders die nötigen Arbeiten. Ohje....
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #4 am:

Mein Wiesenstück ist kleiner, trotzdem ist einmal mähen im Sommer ein Verdruss. Ein Rasenmäher schafft es nicht mehr, die händische Sengst kann man durch Obstbäume und -bäumchen nicht voll schwingen.
Dann habe ich einen einfachen Akku-Rasentrimmer probiert, da wickelte sich immer hohes Gras herum und war mühsam zu entfernen. Eine Akkusense ging gut aber schnell und erwischte auch ein Feigenbäumchen, also zu gefährlich für mich.
Schließlich nahm ich eine eher schmale Akku Gras- und Strauchschere, die war am angenehmsten. Man schneidet damit zwar schmal, aber dafür schnell, kann es durch das geringe Gewicht und Räder gut im Gras herumschwenken und man muß sich dabei nicht bücken. Tiere siehst du mit so einem Gerät auch gut, bist nicht so gefährlich wie mit einer Sense unterwegs.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #5 am:

Du kannst auch jetzt alles stehen lassen. Über Winter wird das Wiesengras meist sehr flach. Dann kannst du mit normalem Rasenmäher auf höchster Stufe ( bei guter Trockenheit ) alles im Frühjahr das erste Mal mähen. Da kann man dann natürlich vorher auch nochmal schauen, ob ein Igel da überwintert hat. Habe ich alles schon erlebt. Aber meist sieht man es ganz gut, wenn man Stück für Stück abgeht. Bei mir bleiben solche Wiesenstücke meist bis zum Frühjahr stehen, ich mähe dann allerdings später mit Balkenmäher. Aber dann steht alles höher.
VG Wolfgang
Acontraluz

Acontraluz » Antwort #6 am:

Letztes Jahr haben wir auf dem Gelände viel Gras stehen lassen und hatten dann das Problem, dass sich alle Mäuse ins Haus gerettet haben, weil draussen soviel Nässe herrschte. Das war auch nicht lustig.

Dieses Jahr, diesen Herbst, würde ich gern die grossen Vögel füttern. Das ist mir viel lieber, als im Haus Mäusefallen aufstellen zu müssen. Wenn die Raubvögel den Job erledigen, bitte sehr.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #7 am:

Acontraluz hat geschrieben: 24. Sep 2024, 17:31 Ich würde sagen, dass die Fläche insofern ruhig ist, dass sie nicht mehr betreten wird.
Unsere Ridgebacks machen auch ihr „Geschäft“ nicht in so hohem Gras und meiden diese Fläche aus irgendeinem Grund sowieso. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass Einiges dort kreucht und fleucht, zumal ja der Teich direkt angrenzt.

Hm, es sind etwa 250 qm und das Wetter wird nicht besser. Ich sehe mich auf Knien rumrutschen und händisch Gras abschneiden. Das dauert ja ewig und bis ich damit fertig bin, türmen sich woanders die nötigen Arbeiten. Ohje....
Kannst du nicht deine Hunde abrichten Igel zu finden?
Man könnte doch mit einem Heurechen (Holz) die Wiese durchforsten, wenn da ein Igel wäre, wird er nicht verletzt.
Grün ist die Hoffnung
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #8 am:

O.k., das ist natürlich auch ein Argument. Dann würde ich akribisch die Wiese abgehen ( falls du da Igel vermutest , evtl. wie Roeschen sagt mit Rechen o.ä.), dann mit Freischneider ( Faden oder Messer ) langsam und etwas vorsichtig runtermähen und dann Rasenmäher. Frösche springen davon, Kröten und Molche sieht man erst spät. Aber vielleicht hast du da keine.
VG Wolfgang
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m

Lady Gaga » Antwort #9 am:

Wenn du nicht ganz tief mähst, dürfte das die Igel nicht erwischen. Bei 15cm kannst später noch mit dem Rasenmäher drüber fahren.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Acontraluz

Acontraluz » Antwort #10 am:

[/quote]
Kannst du nicht deine Hunde abrichten Igel zu finden?
Man könnte doch mit einem Heurechen (Holz) die Wiese durchforsten, wenn da ein Igel wäre, wird er nicht verletzt.
[/quote]

Bislang sind die Hunde per Mantrailing abgerichtet, also, sie können Menschen Finden. Für Igel bräuchte ich erstmal eine Igelgeruchsprobe, dann würde das bestimmt klappen. ;D
Mit der gleichen Methode. Die Idee ist gar nicht schlecht, da die Kurzhaarigen kaum Flöhe oder sowas abkriegen.

Ja, Cryptomeria, die Frösche springen, stimmt. Ich werde es ganz langsam angehen.

Ich hatte mir halt gewünscht, dass jemand sagt, dass Igel nie in so hohem, verfilzten Gras leben.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #11 am:

nee,
die Igel schlafen nur mit ein paar Blätter bedeckt, die erwischt es mit Motorsense, Rasenmäher, Sense.
Grün ist die Hoffnung
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #12 am:

Ich habe auch so eine hohe Wiese. Die mähe ich gerade peu à peu mit der HandSensensichel ab. Das ist für mich angesichts von Maulwurfs- und Ameisenhügeln die beste Methode. Danach gehe ich mit dem hochgestellten Rasenmäher drüber.
Zuletzt geändert von oile am 24. Sep 2024, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Acontraluz

Acontraluz » Antwort #13 am:

Ah ja, Oile, ich hatte schon damit gerechnet, dass ausser Handarbeit auf den Knien nichts anderes übrig bleibt, wenn man Kollateralschäden vermeiden will. Dann ist das eben so und dann darf sich erst mal das Kraut in den Pflasterflächen und den Beeten vermehren.

OT: In Kerala habe ich oft gesehen, wie dort Rasen bearbeitet wird. Zwei Frauen, zwei Haushaltsscheren, man lasse sie dabei plaudern und zahle ihnen einen Hungerlohn. Das Resultat ist ein englischer Rasen ohne Probleme, aber menschenverachtend.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #14 am:

Nein, nein! Nicht mit Schere und auf Knien. Nimm eine Sensensichel.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten