News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Späte Aprikosen - Tardicot oder Congat? (Gelesen 691 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
kittekat
Region: Pannonische Tiefebene

Späte Aprikosen - Tardicot oder Congat?

kittekat »

Ich möchte noch eine späte Aprikose kaufen und überlege jetzt zwischen

- Tardicot - angeblich Ende Juli reif - stimmt das? (bei uns war heuer alles mindestens 2 Wochen früher reif).

- Farely - leider für Privatpersonen nicht zu kaufen

- Congat - hätte der Baumschulbesitzer empfohglen. laut Kalender erst Mitte August reif. Laut Literatur soll sie aber angeblich anfällig sein für die Kirschessig-Fliege sein, mit der ich noch keine Bekanntschaft gemacht habe.
Hat jemand Erfahrung mit der Sorte?
Wurmkönig

Re: Späte Aprikosen - Tardicot oder Congat?

Wurmkönig » Antwort #1 am:

Tardicot hatte ich auf Torinel, die würde ich jederzeit wieder setzen. Die stand unter dem Dachüberstand an der Hauswand und gilt als besonders frostfest. Die reift Ende Juli.

Congat hatte ich vor Jahren auf Wavit. Die ist bei mir nur sehr bescheiden gewachsen und hat auch nur 3 Jahre durchgehalten. An die Früchte kann ich mich kaum erinnern, die waren geschmacklich OK, aber das waren nur Einzelfälle.
Antworten