Unser neuer Ziergarten ist sehr von einer großen ausladenden Eiche geprägt. Bisher habe ich möglichst außerhalb seines Kronenbereichs Beete angelegt. Aber, damit es insgesamt stimmig wird, soll doch eines unter seinem halbwegs luftigen Blätterdach liegen.
Die Bedingungen sind sandig, sonnig, verdichtet, windig, tendenziell eher trocken.
Welche Sträucher halten dem Stand?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was verträgt das " Dach" einer Eiche? (Gelesen 494 mal)
- Weidenkatz
- Region: Norden
Was verträgt das " Dach" einer Eiche?
Zuletzt geändert von Weidenkatz am 24. Okt 2024, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Re: Was beträgt das " Dach" einer Eiche?
Schau mal in der Natur, was dort unter großen Eichen wächst. Du wirst nicht viel finden. Hier wächst an solchen Stellen am ehesten Schlehdorn. Den wirst Du nicht haben wollen. Ich würde es mit Geranium macrorrhizum, Epimedium 'Frohnleiten', Helleborus foetidus und Schneeglöckchen probieren. Wichtig ist, das gesamte Falllaub liegen zu lassen und nicht zu harken.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Was verträgt das " Dach" einer Eiche?
Schau mal:
Unterholz für trockenen Wald gesucht
Problemstandort mit immergrünem Strauch bepflanzen?
"Waldzimmer" trocken-schattig einrichten/ Pur- Pflanzen ohne Ende;)
Unterholz für trockenen Wald gesucht
Problemstandort mit immergrünem Strauch bepflanzen?
"Waldzimmer" trocken-schattig einrichten/ Pur- Pflanzen ohne Ende;)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Re: Was verträgt das " Dach" einer Eiche?
Hallo, bei einer wintermilden Lage würde ich mit Ilex, Efeu (in Maßen), Ruscus aculeatus, Weißdorn (je nach Platz), evtl Eibe, warum nicht Feldahorn als Busch, Iris foetidissima, Cyclamen, Galanthus, Polypodium usw und auch Totholz (Moose!) experimentieren und wie schon gesagt wurde alles an Mulchmaterial drauf was geht und alle Blätter liegenlassen. Das wäre dann ein Beet, das eher im Winterhalbjahr auffällt. Siehe auch Planting the Dry Shade Garden von Graham Rice, Timber Press. LG