News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen Coum Sämlinge gesucht (Gelesen 425 mal)
Moderator: Nina
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Cyclamen Coum Sämlinge gesucht
Nachdem es letzten Herbst soooo gut geklappt hat, teils mit winzigen Sämlingen von Cyclamen, möchte ich anfragen, ob noch jemand welche hat, die nicht kompostiert werden sollen. Letzten Herbst bekam ich viele von Norbert in verschiedenen Größen und sie haben sich toll entwickelt, besser noch als frische Knollen.
Heute habe ich zum ersten Mal getopfte Cyclamen gepflanzt und bin gar nicht so sicher, ob das auch gut geht.... Jedenfalls würde ich mich über Sämlinge freuen, denn das hat funktioniert. Am liebsten wäre mir Portoersatz und Spende an Pur zum Ausgleich.
Heute habe ich zum ersten Mal getopfte Cyclamen gepflanzt und bin gar nicht so sicher, ob das auch gut geht.... Jedenfalls würde ich mich über Sämlinge freuen, denn das hat funktioniert. Am liebsten wäre mir Portoersatz und Spende an Pur zum Ausgleich.
- APO
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hi Acontraluz,
ich schaue mal nach ob bei mir ein paar Sämlinge vorhanden sind können es auch andere Arten sein?
ich schaue mal nach ob bei mir ein paar Sämlinge vorhanden sind können es auch andere Arten sein?
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
Gruß Jörg
-
Re: Cyclamen Coum Sämlinge gesucht
Oh, vielen Dank für Dein Angebot, Apo.
Hedis gehen hier auch gut, aber mit anderen, ausser Coums habe ich keine Erfahrung. Bitte keine "Perlen vor die Säue"
Damit möchte ich nur ausdrücken, dass ich keine Ansprüche an Besonderheiten habe.
Hedis gehen hier auch gut, aber mit anderen, ausser Coums habe ich keine Erfahrung. Bitte keine "Perlen vor die Säue"
Damit möchte ich nur ausdrücken, dass ich keine Ansprüche an Besonderheiten habe.
Zuletzt geändert von Acontraluz am 3. Nov 2024, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Nächstes Jahr könnte ich Dir Samen schicken, Acontraluz. Querbeet-Sämlinge hätte ich auch, sind allerdings gemischt coum, hedi und purpurascens. Ggf müsstest Du sie etwas päppeln bis erkennbar ist was was ist.
- APO
Na dann packe ich eine Kleinigkeit zusammen.Acontraluz hat geschrieben: ↑3. Nov 2024, 18:09 Oh, vielen Dank für Dein Angebot, Apo.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
-
Das ist lieb Klio! Ich glaube aber, dass Samen bei mir vergeudet sein werden. Damit kenne ich mich zu wenig aus, die sind bei anderen Foris besser aufgehoben, Sämlinge würden indes hier ein schönes Zuhause haben.
-
[/quote]
Na dann packe ich eine Kleinigkeit zusammen.
[/quote]
Super, APO, danke, ich bin ja nicht aus auf Besonderheiten. Darauf möchte ich nochmal hinweisen , auch euer Ausschuss ist mir willkommen.
Na dann packe ich eine Kleinigkeit zusammen.
[/quote]
Super, APO, danke, ich bin ja nicht aus auf Besonderheiten. Darauf möchte ich nochmal hinweisen , auch euer Ausschuss ist mir willkommen.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hedis sind hier eher noch anspruchsloser und wüchsiger als coums, ich bin mir sicher, die würden bei Dir auch gedeihen. Was sich hier ausgesät hat, möchte ich erst einmal zur Aufstockung meiner eigenen Bestände nutzen, jedenfalls sind das fast alles Abkömmlinge eines kleinen Überraschungspakets, das mir APO vor ein paar Jahren einmal zugeschickt hatte.
-
Das hört sich ja vielversprechend an, Andreas!
- APO
Das war 2021 und der Gilbweiderich (Lysimachia punctata) macht meine Schattenecke gelb. Ich finde den gut andere verdammen ihn.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Hedis lassen sich relativ gut über "einfach irgendwo Samen verstreuen" (und dann da nicht viel rumwühlen) ansiedeln, coum säen sich bei mir viel weniger aus (leider), und purpurascens sind bei mir sehr langsam und bedürfen mehr Aufmerksamkeit als die beiden andern!
ich wollte nur noch anmerken, wenn du jetzt getopfte gepflanzt hast, schüttel so gut es geht das Topfsubstrat aus, das macht es den Pflanzen leichter, sich in deinem Boden zu etablieren!
ich wollte nur noch anmerken, wenn du jetzt getopfte gepflanzt hast, schüttel so gut es geht das Topfsubstrat aus, das macht es den Pflanzen leichter, sich in deinem Boden zu etablieren!
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@APO: In den "wilden Ecken" darf der Goldfelberich hier auch wuchern, aber im Staudenbeet ist er leider ohne Wurzelsperre viel zu invasiv. In trockenen Jahren ist er nach der Blüte auch eher ein Trauerspiel, dieses Jahr wird er unter meiner Hasel sicher wieder seine nette Herbstfärbung zeigen.
Ok, ich schau nochmal nach.Acontraluz hat geschrieben: ↑3. Nov 2024, 18:21 Das ist lieb Klio! Ich glaube aber, dass Samen bei mir vergeudet sein werden. Damit kenne ich mich zu wenig aus, die sind bei anderen Foris besser aufgehoben, Sämlinge würden indes hier ein schönes Zuhause haben.
Aussäen ist aber echt kein Problem, die Kapseln mit etwas Spülmittel einweichen lassen, Samen auseinander fummseln und abspülen, ausbringen, abdecken und nicht austrocknen lassen. Wenn ich sowas zsambringe schafft das jeder Für genauere und bessere Tipps gibt es bei der Pflanzenvermehrung einen eigenen Faden.
-
ja, Gartenplaner, das habe ich auch gemacht. Es waren eindrucksvolle Töpfe von RB. Jetzt sitzen da so dicke "Sträuchschen" im Boden.
Habe versucht, sie möglichst tief zu pflanzen, aber die Coums hatten schon etliche Blütentriebe.... c'est comme ca.
Habe versucht, sie möglichst tief zu pflanzen, aber die Coums hatten schon etliche Blütentriebe.... c'est comme ca.
-
Danke, Klio, dann schaue ich da (in dem Faden) noch mal nach. Nächstes Jahr kann ich sicher auch Samen erwarten.