News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Baum treibt im November neue Blätter - Problem ? (Gelesen 722 mal)
Moderator: AndreasR
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Baum treibt im November neue Blätter - Problem ?
Mein Sambucus Golden Tower meint es wäre noch Sommer und Treibt neue Blätter. Ist das problematisch ?
So ziemlich alle Knospen des Gehölz vergrünen und treiben
So ziemlich alle Knospen des Gehölz vergrünen und treiben
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Baum treibt im November neue Blätter - Problem ?
Die Gehölze sollten jetzt in Winterruhe gehen, also Stoffe aus den Blättern ins Holz verlagern und sich anschließend in Winterruhe begeben.
Wenn das nicht passiert liegt es meist an Wärme und zu viel Stickstoff fördert das auch.
Was passiert ist, das der Austrieb erfriert, wenn es im Winter Frost gibt. Das schwächt die Gehölze. Ansonsten ist es eine weitere Eintrittspforte für Krankheiten oder Schädlinge, die sich so über den Winter in die nächste Saison retten.
Wenn das nicht passiert liegt es meist an Wärme und zu viel Stickstoff fördert das auch.
Was passiert ist, das der Austrieb erfriert, wenn es im Winter Frost gibt. Das schwächt die Gehölze. Ansonsten ist es eine weitere Eintrittspforte für Krankheiten oder Schädlinge, die sich so über den Winter in die nächste Saison retten.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- sempervirens
Ja genau das dachte ich mir
Was kann ich denn machen ?
Gedüngt habe ich die Pflanze nicht, der Boden ist vermutlich sehr Stickstoffreich dort war immer eine Menge Sägemehl
Eigentlich ist Sambucus ein extremer Stickstoff Zeiger, sodass es mich wundert das er so drauf reagiert
Vllt liegt es auch daran das die Esche kein Laub hat und er jetzt viel mehr Sonne abgekommt + die Wand
Was kann ich denn machen ?
Gedüngt habe ich die Pflanze nicht, der Boden ist vermutlich sehr Stickstoffreich dort war immer eine Menge Sägemehl
Eigentlich ist Sambucus ein extremer Stickstoff Zeiger, sodass es mich wundert das er so drauf reagiert
Vllt liegt es auch daran das die Esche kein Laub hat und er jetzt viel mehr Sonne abgekommt + die Wand
- thuja thujon
Das Wetter ist die Hauptursache. Nicht der Stickstoff. Wobei der bei Humusgehalten von 5 bis 6% halt auch extrem hoch ist (was nicht heißt, dass dein Boden so viel Humus hat).
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Nichts machen. Der treibt nächstes Jahr da weiter, wenn es nicht zu kalt wird oder er treibt irgendwo neu aus.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
Ich habe das Problem hier öfter, dieses Jahr extrem, weil es früh kühl war und dann noch mal sonnig und warm wurde, da treiben jetzt relativ viele Sträucher hier nochmal, bei mir hauptsächlich Rosen, aber auch Holunder, Liguster...
Machen kann man da nichts, außer hoffen, dass es nicht so wahnsinnig kalt wird (klappt hier meistens sowieso)
Ein November, der tagsüber vollsonnig 16°C + ist, ist auch hier eher selten.
Ich tippe, dass wir Sylvester wieder im Shirt bei 18°C sitzen.
Die Sträucher, die jetzt noch treiben, verpacken das meist auch, wenn sie zurückfrieren, meiner Erfahrung nach.
Machen kann man da nichts, außer hoffen, dass es nicht so wahnsinnig kalt wird (klappt hier meistens sowieso)
Ein November, der tagsüber vollsonnig 16°C + ist, ist auch hier eher selten.
Ich tippe, dass wir Sylvester wieder im Shirt bei 18°C sitzen.

Die Sträucher, die jetzt noch treiben, verpacken das meist auch, wenn sie zurückfrieren, meiner Erfahrung nach.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
-
Gerade Holunder treibt hier immer schon irgendwann im Winter aus.
Wenn es dann nicht zu scharf friert, packt der Austrieb es, wenn der Austrieb abfriert, ist es aber auch nicht schlimm
Wenn es dann nicht zu scharf friert, packt der Austrieb es, wenn der Austrieb abfriert, ist es aber auch nicht schlimm
- sempervirens
Der austrieb scheint bisher recht unbeschadet
- thuja thujon
Sitzen Blattläuse drauf?
- sempervirens
Nicht das ich wüsste
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Bei mir treiben die Holunder auch so aus. Bei den milden temps bisher ist das normal. Holunder ist robust. Jetzt beobachten wir mal in den nächsten Tagen, wenn es -7°C oder so ähnlich wird und dann sind wir schlauer. Übrigens auch schon bei Potentilla u.a.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
-
- Full Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Mein Holunder treibt auch, nicht so sehr stark wie hier gezeigt. Ich denke es ist normal, dass er früh treibt. Er ist sehr robust. Im vorigem Jahr hat der Spätfrost dem Holunder nicht geschadet, vieles Andere war erfroren.