News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Olivenbaum beleidigt (Gelesen 1081 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Esaka

Olivenbaum beleidigt

Esaka »

Hallo,

ich habe zwei olivenbäumchen bis jetzt draußen stehen gehabt. Nun ist es so, dass einer noch immer prächtig aussieht und der zweite doch etwas angeschlagen ist.

Beide wurde mit Drainage im topf gepflanzt und gleich gedüngt und gegossen.

Unterschied: einer ist in einem ca 3 mal so großen topf mit mediterraner pflanzerde. Der andere wie gesagt in kleinem topf mit normaler muttererde.

Kann es sein, dass der angeschlagene im kleinen topf durch das geringere volumen überdüngt/übergossen wurde?

Danke!
20241111_145833845.JPG
20241111_145829150.JPG
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Olivenbaum beleidigt

Phalaina » Antwort #1 am:

Mit Olivenbäumen speziell habe ich keine Erfahrung, aber generell spielt der Wurzelraum (=Kübelgröße) für Kübelpflanzen eine große Rolle. Ein größeres Volumen sorgt für stabilere Bodenbedingungen, das heißt, das Wurzelsubstrat weist eine gleichmäßigere Temperatur und Feuchtigkeit auf, und die zusätzlichen Wurzeln verbessern auch die Wasser- und Nährstoffversorgung der Pflanze selbst. Daher wachsen viele Kübelpflanzen in zu kleinen Behältnissen eher kümmerlich.
Da sich der Olivenbaum im größeren Gefäß unter Deiner Pflege deutlich ansehnlicher entwickelte als der andere, wäre es für den kleineren daher von Vorteil, wenn er ähnliche Bedingungen bekäme. ;)

Andererseits ist natürlich die Kübelgröße bei nicht frostharten Pflanzen limitiert, denn diese müssen alljährlich in ihr geschütztes Winterquartier transportiert werden, falls sie sommers draußen stehen. Außerdem kann es auch bei großen Kübeln zu einem Übergießen kommen, falls das Substrat nicht durchlässig genug ist und für kleinere Pflanzgefäße sinnvolle Gießintervalle pauschal auf die größeren übertragen werden (das ist mir leider auch schon passiert :-[ ).
Antworten