Moin,
ich habe im Frühjahr Unterlagen gesteckt, damit ich auch mal selbst Material zum Reben veredeln habe.
Die sind ganz gut gewachsen.
Die Holzreife dürfte auch ok sein.
Ein paar davon möchte ich umpflanzen und behalten, damit ausreichend dickes Veredlungsmaterial in Zukunft da ist.
Vermutlich wird es aus Platzmangel an den Gartenzaun wandern, aber mit Tischerziehung. Also die Triebe gebündelt und liegend einfach wachsen lassen, bis man im Winter ernten kann. Regelmäßig Seitentriebe wegschneiden und auf Reblaus kontrollieren wird eine bewältigbare Arbeit sein.
Abnehmer für fertige Jungreben wird es genug geben. Stecklinge der `Edelsorten´ gebe ich sehr sehr ungerne raus, also eigentlich will ich sie gar nicht mehr abgeben, aber klauen kann ich nicht verhindern. Da wird es wohl besser sein, ich ziehe jedes Jahr 20-30 Reben an und verschenke sie. Anders ist das mit Stecklingsreben in der Anlage wohl nicht mehr in den Griff zu bekommen.
Hat jemand Erfahrungen rund ums Thema?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Unterlagen für Reben (Gelesen 638 mal)
Moderator: cydorian
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Unterlagen für Reben
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Ja, sie wachsen stark. Hab die hier am Wiesenrand, weils mal Weinberg war, sind nicht totzukriegen und dieses Jahr bis zu 7m Zuwachs, die Bäume hoch. Stecklinge bewurzeln relativ gut.
Im Garten niemals. Holt mir zu viel Wasser aus dem Boden, machen sehr lange Wurzeln, stört mich auch bei der Bodenbearbeitung. Ist schon eng genug mit den Tafeltrauben. Aber wenn man den Platz und Zeit hat, warum nicht. Die Stecklingspflanzer werden trotzdem weitermachen.
Im Garten niemals. Holt mir zu viel Wasser aus dem Boden, machen sehr lange Wurzeln, stört mich auch bei der Bodenbearbeitung. Ist schon eng genug mit den Tafeltrauben. Aber wenn man den Platz und Zeit hat, warum nicht. Die Stecklingspflanzer werden trotzdem weitermachen.
Re: Unterlagen für Reben
Hallo TT,
nein, keine Erfahrung damit.
ist mir erst einmal passiert, dass ein im Boden (Nordseite Gartenhütte) gelagertes Reis schon ausgetrieben war.
Meine Frage wäre eher, ob 5BB für deinen Boden nicht zu wuchsstark wird? statt SO4.
Gruß
Ayamo
nein, keine Erfahrung damit.
ist mir erst einmal passiert, dass ein im Boden (Nordseite Gartenhütte) gelagertes Reis schon ausgetrieben war.
Meine Frage wäre eher, ob 5BB für deinen Boden nicht zu wuchsstark wird? statt SO4.
Gruß
Ayamo
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Unterlagen für Reben
Das ist eine Frage, die ich mir auch stelle und nur beantworten kann, wenn ichs ausprobiere.
Also mag sein, dass manche Sorten darauf verrieseln. Auszuprobieren ist dann, ob das besser wird, wenn 4 Ertragsruten oder bis zu 30 Fruchtruten pro Rebe angeschnitten werden. In einem anderen Garten möchte ich jetzt auch mal Minimalschnitt mit Tafeltrauben ausprobieren, also nur mit der Heckenschere alles einkürzen, was aus dem Drahtrahmen rausragt. Eventuell bekommt man so auch etwas Wuchskraft in den Griff. Das problem ist halt, wenn man die Wuchseigenschaften der Edelsorte schon nicht kennt.
Von SO4 habe ich kein austriebsfähiges Material da. Andere Unterlagen wären noch interessanter. Vor allem diejenigen, die voll Reblausresistent sind, also an Wurzel und Blatt plus Kalktoleranz.
Anwachsen müssen die Sorten, zu denen man kaum Erfahrung hat und sich auf keinerlei Infos verlassen kann, auch noch. Also viele Fragen, für deren Klärung man Testmaterial braucht. Ich weiß ja nicht mal, wie ich das mit der Kallusbildung wirklich mache, da wirds wohl die Wärmematte brauchen. Deshalb pflanze ich mal ein paar 5BBs, damit da in 2 Jahren was zum spielen da ist. Mit etwas Gewalt habe ich ein machbares Plätzchen neben der Gartenlaube gefunden.
Also mag sein, dass manche Sorten darauf verrieseln. Auszuprobieren ist dann, ob das besser wird, wenn 4 Ertragsruten oder bis zu 30 Fruchtruten pro Rebe angeschnitten werden. In einem anderen Garten möchte ich jetzt auch mal Minimalschnitt mit Tafeltrauben ausprobieren, also nur mit der Heckenschere alles einkürzen, was aus dem Drahtrahmen rausragt. Eventuell bekommt man so auch etwas Wuchskraft in den Griff. Das problem ist halt, wenn man die Wuchseigenschaften der Edelsorte schon nicht kennt.
Von SO4 habe ich kein austriebsfähiges Material da. Andere Unterlagen wären noch interessanter. Vor allem diejenigen, die voll Reblausresistent sind, also an Wurzel und Blatt plus Kalktoleranz.
Anwachsen müssen die Sorten, zu denen man kaum Erfahrung hat und sich auf keinerlei Infos verlassen kann, auch noch. Also viele Fragen, für deren Klärung man Testmaterial braucht. Ich weiß ja nicht mal, wie ich das mit der Kallusbildung wirklich mache, da wirds wohl die Wärmematte brauchen. Deshalb pflanze ich mal ein paar 5BBs, damit da in 2 Jahren was zum spielen da ist. Mit etwas Gewalt habe ich ein machbares Plätzchen neben der Gartenlaube gefunden.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität