News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Alan Bloom's Hardy perennials (Gelesen 4868 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
troll13
Alan Bloom's Hardy perennials

troll13 »

Moin zusammen,

hat vielleicht jemand dieses Buch im Regal stehen und könnte für mich etwas nachschauen?
Die Ausgabe dürfte egal sein, weil ich nach zwei Eisenhutzüchtungen suche, die schon in den 1950er Jahren entstanden.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Das Buch ist antiquarisch zwar günstig zu haben aber ich müsste mindestens zwei Wochen Lieferzeit abwarten, um diese einziege Information zu bekommen und hätte dann noch ein Gartenbuch im Schrank stehen, der sowieso schon viel zu voll ist.

Herzlichen Dank schon einmal im Voraus

troll13
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13
Re: Alan Bloom's Hardy perennials

troll13 » Antwort #1 am:

Thema hat sich erledigt, weil das Buch in Internet-archive online ist.

Danke
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #2 am:

Interessieren würde mich ja jetzt was diese Eisenhüte so besonders macht
troll13

troll13 » Antwort #3 am:

Die Kurzfassung.
Verschiedene Quellen geben an, dass die beiden Eisenhutzüchtungen von Alan Bloom, Bressingham Spire und Blue Sceptre, aus Kreuzungen zwischen Newry Blue und A. x cammarum Bicolor entstanden seien. Bicolor wird hingegen überall Sterilität nachgesagt.
In Blooms "Hardy perennials" wird diese Kreuzung von ihm selbst beschrieben, was bedeuten muss, dass sterile A. x cammarum zwar keinen fruchtbaren Samen ansetzen aber durchaus als Pollenlieferant für Kreuzungen mit A. napellus dienen können.
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #4 am:

Verstehe, dachte ich mir schon nach deienr Frage bezüglich Hybridsterilität. Willst du eigene Eisenhüte züchten ?
Antworten