News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Weihnachtsessen 2024 (Gelesen 8904 mal)
Moderator: Nina
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Weihnachtsessen 2024
Haben wir so ein Thema schon? Wenn nicht, dann frag ich mal so an.
Was kommt bei euch Weihnachten auf den Tisch - also von Heiligabend bis einschl. 2. Weihnachtstag. Schlemmen, oder nicht? Gibt es richtige Menüs, oder kommt auf den Tisch was eben so da ist? Und wie viele Leute bewirtet ihr, was müsst ihr beachten (vegan, vegetarisch, glutenfrei.. .). Ich bin echt neugierig und finde es sehr spannend zu erfahren ob ihr z.B. Heiligabend den ganzen Tag in der Küche steht, oder vorher vorbereitet, vorher schon Deko probiert habt usw..
Ich fange mal an. Wir sind 5 Personen Heiligabend und es hat sich irgendwann so entwickelt, dass wir an diesem Abend richtig gut essen und ich koche (mache ich sehr gern). Geplant habe ich auch schon alles im Vorfeld, es gibt:
Gruß aus der Küche: Kleine Fladenbrote und dazu 3 Sorten Kräuterbutter (Kräuter- Tomaten und Salbeibutter)
Vorspeise: Feldsalat mit Mango und Pekanüssen, obenauf panierter Mozarella
Hauptgericht: Rinderrouladen mit Rotkohl, Rosenkohl, Klößen, Prinzesskartoffeln und natürlich Soße
Nachspeise: Mousse au Chocolat und halbgefrorenes Kaffesoufflé
Rouladen und Rotkohl sind fast fertig, Soße ebenfalls. Heute bereite ich das Eis vor, am Montagabend die Mousse, Sonntag die veganen Rouladen, Heiligabend Kartoffeln, Klöße und Prinzesskartoffeln.
Ein wenig kniffelig waren die Vorgaben, 1x kein Schweinefleisch (also Rouladen mit Räuchertofu und extra Soße gekocht), 1x vegane Rouladen, die bereite ich extra vor und weil ich nicht weiß wie sie aufs Einfrieren reagieren dann am Sonntag. Dazu bereite ich einen Teig aus Seitan, Kideneybohnen und weiteren Zutaten vor, aus denen die Rouladen geformt werden. Dann Füllung mit Räuchertofu, Zwiebeln und Gurke, Soße koche ich dann auch extra. Das Ganze brauche ich am 24. nur noch erwärmen. Den Tisch dekoriere ich dann zwischendurch, ein Konzept hatte ich mir schon überlegt.
Am 25. gibt es dann erwärmte Reste und am 26. gehen wir zum Asiaten Buffet essen. Zusätzlich gibt es für den Kaffee am 25. noch einen Frankfurter Kranz (den bekomme ich heute und friere ihn ein) und dann frühstücken wir halt. Wenn ich so zurückblicke, dann haben sich Rouladen hier in den letzten Jahren etabliert. Wäre ich mit meinem Mann allein, würden wir wahrscheinlich eher Wild essen. Aber so ist es wegen der möglichen Vorbereitung angenehmer.
Was kommt bei euch Weihnachten auf den Tisch - also von Heiligabend bis einschl. 2. Weihnachtstag. Schlemmen, oder nicht? Gibt es richtige Menüs, oder kommt auf den Tisch was eben so da ist? Und wie viele Leute bewirtet ihr, was müsst ihr beachten (vegan, vegetarisch, glutenfrei.. .). Ich bin echt neugierig und finde es sehr spannend zu erfahren ob ihr z.B. Heiligabend den ganzen Tag in der Küche steht, oder vorher vorbereitet, vorher schon Deko probiert habt usw..
Ich fange mal an. Wir sind 5 Personen Heiligabend und es hat sich irgendwann so entwickelt, dass wir an diesem Abend richtig gut essen und ich koche (mache ich sehr gern). Geplant habe ich auch schon alles im Vorfeld, es gibt:
Gruß aus der Küche: Kleine Fladenbrote und dazu 3 Sorten Kräuterbutter (Kräuter- Tomaten und Salbeibutter)
Vorspeise: Feldsalat mit Mango und Pekanüssen, obenauf panierter Mozarella
Hauptgericht: Rinderrouladen mit Rotkohl, Rosenkohl, Klößen, Prinzesskartoffeln und natürlich Soße
Nachspeise: Mousse au Chocolat und halbgefrorenes Kaffesoufflé
Rouladen und Rotkohl sind fast fertig, Soße ebenfalls. Heute bereite ich das Eis vor, am Montagabend die Mousse, Sonntag die veganen Rouladen, Heiligabend Kartoffeln, Klöße und Prinzesskartoffeln.
Ein wenig kniffelig waren die Vorgaben, 1x kein Schweinefleisch (also Rouladen mit Räuchertofu und extra Soße gekocht), 1x vegane Rouladen, die bereite ich extra vor und weil ich nicht weiß wie sie aufs Einfrieren reagieren dann am Sonntag. Dazu bereite ich einen Teig aus Seitan, Kideneybohnen und weiteren Zutaten vor, aus denen die Rouladen geformt werden. Dann Füllung mit Räuchertofu, Zwiebeln und Gurke, Soße koche ich dann auch extra. Das Ganze brauche ich am 24. nur noch erwärmen. Den Tisch dekoriere ich dann zwischendurch, ein Konzept hatte ich mir schon überlegt.
Am 25. gibt es dann erwärmte Reste und am 26. gehen wir zum Asiaten Buffet essen. Zusätzlich gibt es für den Kaffee am 25. noch einen Frankfurter Kranz (den bekomme ich heute und friere ihn ein) und dann frühstücken wir halt. Wenn ich so zurückblicke, dann haben sich Rouladen hier in den letzten Jahren etabliert. Wäre ich mit meinem Mann allein, würden wir wahrscheinlich eher Wild essen. Aber so ist es wegen der möglichen Vorbereitung angenehmer.
Zuletzt geändert von Mottischa am 20. Dez 2024, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Weihnachtsessen?
am 24. sind wir zu viert zum Abendessen, danach wir zwei
gebratenen Ziegenkäse mit Preiselbeeren/Meerrettich auf Friseeblatt
Schweinebäckchen in Cidersoße mit Quitten und Kartoffelklößen
Joghurt/Sahne-Mousse mit Himbeeren
die anderen Tage gibts das worauf wir Lust haben, im TK herrscht Vollbetrieb
gebratenen Ziegenkäse mit Preiselbeeren/Meerrettich auf Friseeblatt
Schweinebäckchen in Cidersoße mit Quitten und Kartoffelklößen
Joghurt/Sahne-Mousse mit Himbeeren
die anderen Tage gibts das worauf wir Lust haben, im TK herrscht Vollbetrieb
LG Heike
Wir sind am Heiligabend zu sechst.
Zunächst ein Möhren Orangensüppchen mit Dattelgremolata, dann Steinpilzrisotto mit Petersiliensalat und zum Schluss Himbeer- Spekulatius Dessert.
Am ersten Feiertag sind wir eingeladen und am zweiten Rote Bete Orangensuppe . Dann Nussbraten mit Klößen und Gemüse , ( bin mir noch nicht sicher, welches) und Lebkuchentiramisu.
Zunächst ein Möhren Orangensüppchen mit Dattelgremolata, dann Steinpilzrisotto mit Petersiliensalat und zum Schluss Himbeer- Spekulatius Dessert.
Am ersten Feiertag sind wir eingeladen und am zweiten Rote Bete Orangensuppe . Dann Nussbraten mit Klößen und Gemüse , ( bin mir noch nicht sicher, welches) und Lebkuchentiramisu.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
sehr interessant, ich habe per suche diverse hinweise auf weihnachtsessen in den "was gibt es…"-threads vergangener jahre und auch in diversen gartencafés gefunden, einschlägiges auch noch zu entenbrust, reh und truthahn/pute in eigenen gartenküchenthreads und dann diesen hier, einen direkten vorgänger: ideen für weihnachten
bei uns wird es irgendwas geben, ich bin mir noch unklar, was und wann.
bei uns wird es irgendwas geben, ich bin mir noch unklar, was und wann.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich meine, mich zu erinnern, dass schon öfter davon die Rede war.
Wir sind da furchtbar traditionell.
Normalerweise gibt es Heilig Abend bunten Kartoffelsalat (mit selbstgemachter Mayo) und Wiener Würstchen. GG besteht außerdem auf Matjes in Sahne mit Apfel und grüner Paprika.
Am 1. Feiertag gibt es Gans, nach einem alten Rezept aus Essen und Trinken, mit Seidenklößen und Rotkohl. Zum Nachtisch Rote Grütze. Am 2. Feiertag gibt es Resteessen.
Dieses Jahr ist alles anders. Heilig Abend noch wie gewohnt, aber dann fahre ich bis zum Wochenende zu meiner Tante, bei der sich eine Betreuungslücke auftat. Das Gänseessen wird verschoben.
Wir sind da furchtbar traditionell.
Normalerweise gibt es Heilig Abend bunten Kartoffelsalat (mit selbstgemachter Mayo) und Wiener Würstchen. GG besteht außerdem auf Matjes in Sahne mit Apfel und grüner Paprika.
Am 1. Feiertag gibt es Gans, nach einem alten Rezept aus Essen und Trinken, mit Seidenklößen und Rotkohl. Zum Nachtisch Rote Grütze. Am 2. Feiertag gibt es Resteessen.
Dieses Jahr ist alles anders. Heilig Abend noch wie gewohnt, aber dann fahre ich bis zum Wochenende zu meiner Tante, bei der sich eine Betreuungslücke auftat. Das Gänseessen wird verschoben.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Mottischa
Ja Verzeihung, das Thema kommt natürlich in „was gibt es“ vor, aber so ganz aktuell und separat hatte ich nichts gefunden. Danke trotzdem für eure Antworten 

Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Weihnachtsessen 2024
keine verzeihung benötigt, alles bestens!
und guckt mal, welche gartenküchendiskussion es ganz nah am thema vor 20 jahren gab, jedenfalls in den ersten posts zum auftakt: weihnachtsgans
und das nun abgleichen mit dem, was wir heute kennen und lieben.

und guckt mal, welche gartenküchendiskussion es ganz nah am thema vor 20 jahren gab, jedenfalls in den ersten posts zum auftakt: weihnachtsgans
und das nun abgleichen mit dem, was wir heute kennen und lieben.

pro luto esse
moin
moin
- Alstertalflora
zwerggarten hat geschrieben: ↑20. Dez 2024, 10:17 keine verzeihung benötigt, alles bestens!![]()
und das nun abgleichen mit dem, was wir heute kennen und lieben.![]()
![]()

Von der Weihnachtsgans zum Krematorium - interessante Entwicklung

- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
Wir sind am 24. mit fünf Personen am Tisch. Es gibt traditionell einen bunten Kartoffelsalat mit Würstchen, dafür ist meine Tochter zuständig.
Am 1. und 2. Weihnachtstag sind GG und ich allein. Wir essen Hirschgulasch, Pilze, Rotkohl und Beilage. Ich weiß noch nicht genau, ob es Kartoffeln, Nudeln oder Spätzle werden. Nachtisch gibt es bei uns so gut wie nie. Dafür hat GG zum Nachmittagskaffee Mandelhörnchen gebacken.
Am 1. und 2. Weihnachtstag sind GG und ich allein. Wir essen Hirschgulasch, Pilze, Rotkohl und Beilage. Ich weiß noch nicht genau, ob es Kartoffeln, Nudeln oder Spätzle werden. Nachtisch gibt es bei uns so gut wie nie. Dafür hat GG zum Nachmittagskaffee Mandelhörnchen gebacken.
LG Rosenfee
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Irgendwo anders hier im Forum hatte ich schon berichtet, daß es mit meiner Familie an Heiligabend immer wieder Raclette gibt...
Das ist unheimlich gemütlich und praktisch mit 7 bis 10 Personen. Insbesondere weil inzwischen 3 von 6 Erwachsenen Vegetarier sind, dazu 4 Kinder und 1 Baby. Da wird es immer schwieriger, alle gleichzeitig glücklich zu kriegen..
Als die 5 Enkelkinder noch nicht dabei waren, wurde auch immer ein tolles Mehrgangmenue gekocht. Da waren beide Kinder zwar auch schon Vegetarier. Meine Tochter ist aber Fisch und Schalentiere. Das ging prima z.B. mit großen Regenbogenforellen aus dem Backofen.
Das ist unheimlich gemütlich und praktisch mit 7 bis 10 Personen. Insbesondere weil inzwischen 3 von 6 Erwachsenen Vegetarier sind, dazu 4 Kinder und 1 Baby. Da wird es immer schwieriger, alle gleichzeitig glücklich zu kriegen..

Als die 5 Enkelkinder noch nicht dabei waren, wurde auch immer ein tolles Mehrgangmenue gekocht. Da waren beide Kinder zwar auch schon Vegetarier. Meine Tochter ist aber Fisch und Schalentiere. Das ging prima z.B. mit großen Regenbogenforellen aus dem Backofen.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
In den Vorjahren saßen an Hl. Abend viele "hungrige Mäuler" um den Tisch herum und es wurde eher aufwändig gekocht, Rouladen waren oft dabei und GG hat spezielle Desserts gezaubert.
Am 1. Weihnachtstag gabs abends traditionell auf allgemeinen Wunsch selber gemachte Reibekuchen mit Lachs.
Dieses Jahr ist alles anders, wir werden nur zu Dritt sein und GG darf vieles nicht mehr essen....ich tendiere derzeit zu was Schlichtem : Kartoffelsalat ohne Mayo mit Würstchen und hinterher erlaubtes frisches Obst, z.b. Nashi Birne, Heidelbeeren und Papaya. Vielleicht ist es mit weniger "Brassel" auch ganz schön.
Am 1. Weihnachtstag gabs abends traditionell auf allgemeinen Wunsch selber gemachte Reibekuchen mit Lachs.
Dieses Jahr ist alles anders, wir werden nur zu Dritt sein und GG darf vieles nicht mehr essen....ich tendiere derzeit zu was Schlichtem : Kartoffelsalat ohne Mayo mit Würstchen und hinterher erlaubtes frisches Obst, z.b. Nashi Birne, Heidelbeeren und Papaya. Vielleicht ist es mit weniger "Brassel" auch ganz schön.
LG
Gersemi
Gersemi
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
Das wird ganz sicher schön und gemütlich werden @ Gersemi.
Hier geht es nun inzwischen mit dem gemeinsamen Raclette auch ganz entspannt zu...

Hier geht es nun inzwischen mit dem gemeinsamen Raclette auch ganz entspannt zu...

Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
Um Gottes Willen, dafür brauchst Du Dich wirklich nicht entschuldigen. Ich finde es auch kein Problem hier einen neuen Thread zu eröffnen.

Peinlich, peinlich, was zwerggarten da gefunden hat. Sooo streng war ich damals?

Bei uns gibt es dieses Jahr ein paar in letzter Zeit erprobte Rezepte:
Pomelo-Mangosalat mit Garnelen und Erdnüssen
Seeteufel mit Fregola Sarda und Beurre blanc
Taubenbrust mit gebratenem Salat, Polenta und leckerer Sauce
und für den Neffen ein Stubenküken
Welche Eissorte ich als Dessert mache, das weiß ich noch nicht.
- Mottischa
Ah ok
Liest sich trotzdem alles spannend und ich war über die Strenge damals sehr erstaunt
Gibt es das Rezept zum Pomelosalat irgendwo?
Raclette würde ich gern machen, aber der Gatte mag das nicht so. Dafür gibt es für uns zwei zu Silvester lecker Fondue. Die Nachbarin hat vorhin auch den Frankfurter Kranz vorbei gebracht

Liest sich trotzdem alles spannend und ich war über die Strenge damals sehr erstaunt

Gibt es das Rezept zum Pomelosalat irgendwo?
Raclette würde ich gern machen, aber der Gatte mag das nicht so. Dafür gibt es für uns zwei zu Silvester lecker Fondue. Die Nachbarin hat vorhin auch den Frankfurter Kranz vorbei gebracht

Ich hab' mich halb tot gelachtzwerggarten hat geschrieben: ↑20. Dez 2024, 10:17 keine verzeihung benötigt, alles bestens!![]()

Aber, mann, was sind wir alt geworden....