News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Empfehlenswertes Walnussöl gesucht (Gelesen 3544 mal)
Moderator: Nina
- Christiane
Empfehlenswertes Walnussöl gesucht
Der Produzent von unserem bisherigen Walnussöl (Hartls) hat seinen Betrieb eingestellt. Seitdem suche ich verzweifelt eine Alternative. Leider kam bislang jedes verkostete Öl nicht annähernd an dieses fein-herbe Walnussöl heran. Die meisten hatten einen leicht muffigen oder bitteren Beigeschmack, den ich überhaupt nicht mag. Oder der schöne Walnussgeschmack war nicht so präsent. In Frage kommen nur schonend gepresste Öle, alles unterhalb ist für mich ohnehin raus, da bin ich eigen
. Kennt Ihr ein Walnussöl, das Ihr mir empfehlen könnt?

- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Empfehlenswertes Walnussöl gesucht
Ich bestelle bei Solling.
https://www.oelmuehle-solling.de/walnussoel.html
https://www.oelmuehle-solling.de/walnussoel.html
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Christiane
D.h. Du bist mit dem Walnuss zufrieden und es hat keinen unangenehmen Beigeschmack?!? Ich hatte mir beispielsweise das hochgelobte Öl von Fandler bestellt und mochte es gar nicht, weil es für mich viel zu dumpf schmeckte.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja richtig.
Bisher hatte ich dort noch keine Niete, ich liebe besonders ihr Leinöl, aber auch das Weizenkeimöl und die anderen Nussöle.
Alles riecht frisch gepresst und ohne Beigeschmack.
Bisher hatte ich dort noch keine Niete, ich liebe besonders ihr Leinöl, aber auch das Weizenkeimöl und die anderen Nussöle.
Alles riecht frisch gepresst und ohne Beigeschmack.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Christiane
Das klingt gut, vielen Dank.
Hier in der Gegend habe ich bisher nur von der wallnussmeisterei.de gehört. Zur Qualität kann ich allerdings nichts sagen.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich beziehe mein Walnussöl immer von der Firma Kräuterland. Im Augenblick ist es allerdings ausverkauft, sehe ich gerade.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- monili
- Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
- Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
- Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
- Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
hmmm... und wenn Du Dir selber ne Ölpresse zulegst?!?
Hier gibt es hochwertige Öle von der Schwäbischen Alb:
https://www.alb-oelmuehle.de/shop/
https://www.alb-oelmuehle.de/shop/
Grün ist die Hoffnung
- Christiane
@monili,
ich mahle unser Getreide bereit selbst, eine Ölpresse lohnt sich nicht für mich. Bei den Getreidemühlen gibt es tolle, schonende Mühlen, gute Pressen sind deutlich spezieller befürchte ich.
Ich notiere mir alle Empfehlungen und arbeite mich durch, vielen Dank
. Könnt Ihr vielleicht Eure Eindrücke vom Öl dazuschreiben? - Unser einer Edeka-Markt hat dank seines umtriebigen Chefs ein tolles Sortiment mit vielen Produkten außerhalb des Standards. Das Walnussöl ist aber leider netter Durchschnitt und ich mag an diesem Öl unglaublich gerne den fein-herben Geschmack, den viele Produzenten so nicht hinbekommen. Da kaufe ich lieber bei einem kleinen Betrieb oder jemandem ein, der das Öl vertreibt, wie zuvor das von Hartls. Ich nutze das Öl übrigens auch für Walnussbrot.
ich mahle unser Getreide bereit selbst, eine Ölpresse lohnt sich nicht für mich. Bei den Getreidemühlen gibt es tolle, schonende Mühlen, gute Pressen sind deutlich spezieller befürchte ich.
Ich notiere mir alle Empfehlungen und arbeite mich durch, vielen Dank

- Christiane
Die Walnussmeisterei hat ein Sortiment .... Wahnsinn
.