News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kranker Sorbus.. (Gelesen 2803 mal)
Moderator: Nina
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kranker Sorbus..
Könnt ihr mitraten was das sein könnte? Ich hab auch nur dieses Foto und so ganz passt weder Verticillium, noch Dioplodia oder Hallimasch. Schwächepilze?
Berlin, 7b, Sand
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Vielleicht mit einem etwas aussagekräftigerem Bild? Du schreibst von einem kranken Sorbus, aber alles, was ich da erkennen kann, ist ein laubloser Baum. Da kann man in der Tat nur mitraten...
- hobab
Re: Kranker Sorbus..
Ist nicht mein Foto, aber man erkennt schon mehr als einen laublosen Baum. Die Rindenschäden kann ich jedenfals erkennen, ich schätze mal Sorbus und der hat ja schon ein paar Pilze als Stammkunden…
Berlin, 7b, Sand
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ich muss Andreas recht geben. Erkennen kann ich auch nichts. Aber es hängen doch vertrocknete, alte Blätter im Baum, vielleicht auch alte Früchte. Ein Zweigdetail wär auch noch etwas. Wenn jemand da im winterkahlen Zustand etwas genaues wissen will, bitte dann auch aussagekräftige Fotos liefern.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- hobab
Ich interessiere mich lediglich für die offensichtliche Nekrose am Stamm, die ja in sich schon was aussagt - also nicht von der Basis ausgehend, nicht wie oft bei Verticillium nur Teile des Gehöllzes betreffend. Ich kann an der Qualität des Fotos nichts ändern, zumal Pur die Qualität noch mal verschlechtert, es hilft jetzt nichts sich darüber zu beschweren.
Sorbus hat bekannte Krankheiten, ich hatte gehofft das jemand dazu was weiß und nen Hinweis geben kann.
Sorbus hat bekannte Krankheiten, ich hatte gehofft das jemand dazu was weiß und nen Hinweis geben kann.
Berlin, 7b, Sand
- dmks
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Manchmal liegt es an der Auflösung der Bilder im Forum! Das Foto im Original kann durchaus deutlicher sein.
Ich sehe einen Sorbus der offensichtlich geschädigt ist! Aber leider auch keinerlei Details die zu einer Diagnose oder wenigstens Vermutung führen könnten.
Sobald Du ein paar Nahaufnahmen nachreichen kannst - wäre das hilfreich!
(PS: manchmal hilft es, sich als Gast einzuloggen und dann das Foto mal ganz unvoreingenommen zu prüfen - ist nicht altklug gemeint, aber wir würden gern helfen! Bin selbst ja auch schon in die Pixelfalle getappt.)
Ich sehe einen Sorbus der offensichtlich geschädigt ist! Aber leider auch keinerlei Details die zu einer Diagnose oder wenigstens Vermutung führen könnten.
Sobald Du ein paar Nahaufnahmen nachreichen kannst - wäre das hilfreich!
(PS: manchmal hilft es, sich als Gast einzuloggen und dann das Foto mal ganz unvoreingenommen zu prüfen - ist nicht altklug gemeint, aber wir würden gern helfen! Bin selbst ja auch schon in die Pixelfalle getappt.)
- hobab
So, war heute mal da und hab es mir angesehen. Ab Mitte des Baumes ist die Rinde pockenartig mit kleinen Bohrlöchern übersät, Pilzbefall könnte Rotpustel sein. Das Holz ist weiter unten - ab Stammmitte - tot und trocken, ohne erkennbaren Pilzbefall. Nach oben hin ist das Holz hellbraun bis ins Innere verfärbt, der Schaden scheint sich aber weitgehend im Kambium gebildet zu haben. Das Absterben muss sehr rasch geschehen sein, es hingen an den toten Ästen teils noch vertrocknete, aber grüne Blätter und rote Beeren (es war tatsächlich ein Sorbus).
Etwa zwei Drittel des etwa neun Meter hohen Baumes sind abgestorben und müssen noch entfernt werden.
Etwa zwei Drittel des etwa neun Meter hohen Baumes sind abgestorben und müssen noch entfernt werden.
Berlin, 7b, Sand
- hobab
Weitere Fotos.
Mir neues Schadbild, ich spekulier mal Trockenstress, Käferbefall und in Folge, oder parallel Pilzinfektion,
Mir neues Schadbild, ich spekulier mal Trockenstress, Käferbefall und in Folge, oder parallel Pilzinfektion,
Berlin, 7b, Sand
- dmks
-
Nicht böse sein, aber ich bin (rein fachlich/wissenschaftlich) erstmal entzückt von so einem "wunderschönen" Schadbild!!!
- dmks
-
Beim Käferbefall könnte es in Richtung der Prachtkäfer gehen...
Oder versuch mal im Bereich der Bohrlöcher den Ast zu brechen; der "ungleiche Bohrer" verursacht Gänge im inneren.
Alle holzzerstörenden Käfer haben Pilze im Gepäck, die entsprechend Vorarbeit für die Larven leisten und sind gleichzeitig Schwächeparasiten - also bevorzugen eh schon irgendwie geschädigte Bäume.
Ein Wechselspiel.
Oder versuch mal im Bereich der Bohrlöcher den Ast zu brechen; der "ungleiche Bohrer" verursacht Gänge im inneren.
Alle holzzerstörenden Käfer haben Pilze im Gepäck, die entsprechend Vorarbeit für die Larven leisten und sind gleichzeitig Schwächeparasiten - also bevorzugen eh schon irgendwie geschädigte Bäume.
Ein Wechselspiel.
- hobab
Ziemlich wildes Schadbild… keinerlei Gänge, ich hatte, obwohl der Baum zu groß ist und nicht zum
Beuteschema gehört, auch Blausiebüberlegt. Der Fraßgang scheint eher im Phloem
zu enden, geht nicht tief.
Beuteschema gehört, auch Blausiebüberlegt. Der Fraßgang scheint eher im Phloem
zu enden, geht nicht tief.
Berlin, 7b, Sand
- dmks
-
Dann ist der Bohrer auch raus, eher Pracht- oder Borkenkäfer.
Diese pockigen Auftreibungen der Rinde kann ich noch nicht einordnen...wer weiß da was mehr dazu?
Diese pockigen Auftreibungen der Rinde kann ich noch nicht einordnen...wer weiß da was mehr dazu?
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Mir sind in den letzten Jahren alle drei Sorbus aucuparia auf dem Grundstück auch einfach kurz vor der Blüte verwelkt, mit 2 Jahren Abstand und auch mindestens 100m auseinander. Bohrlöcher/Käfer gab es da gar nicht. Daraufhin ist mir das in den letzten Jahren bei Sorbus öfter aufgefallen. Pilz war klar, aber woher oder welcher, keine Ahnung. Meine mich zu erinnern, dass die Rinde damals ähnlich aussah.
...and it was all yellow