News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rohrkolben im Folienteich ? ? ? (Gelesen 11689 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
skorpion

Rohrkolben im Folienteich ? ? ?

skorpion »

Hallo TeichbesitzerIch hab seit dem Frühjahr einen Folienteich.Jetzt hab ich Rohrkolbenpflanzen geschenkt bekommen.Die Freude war aber nur kurz, weil mir ein Nachbar sagte, dass die Wurzeln sehr spitz werden und die Folie beschädigen können.Hat jemand Erfahrung mit großen Rohrkolben?Im Moment hab ich die Pflanzen noch in einem Faß zwischengelagert, weil ich mich nicht mehr traue Sie in den Teich zu setzen.
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
Irisfool

Re:Rohrkolben im Folienteich ? ? ?

Irisfool » Antwort #1 am:

Lass sie um's Himmels Willen aus deinem Teich !! die wirst du nie wieder los..... :o
skorpion

skorpion » Antwort #2 am:

??? Ich hab noch nie welche gehabt, ist es sooooooo schlimm.Die sehen doch toll aus und entziehen dem Wasser viele Nährstoffe.
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
Irisfool

Irisfool » Antwort #3 am:

Sehen toll aus, in der Natur, aber wer mir die schenkt, dem kündige ich die Freundschaft! Meine Freundin wollte es nicht glauben und musste einen Riesenteich vollkommen ausbaggern lassen und nun nach 2 Jahren kommen sie wieder am Rand, wo geschlampt wurde . Ja, wer nicht hören will...... probiers aus... aber ich will danach keine Klagen hören ;D
sarastro

sarastro » Antwort #4 am:

Für einen Gartenteich der Größe von Normalsterblichen (bis 50 qm)sind nur Typha laxmannii, Typha shuttleworthyi oder Typha minima zu empfehlen. Die höheren Arten beschädigen zwar nicht die Folie, doch durchziehen sie mit ihren Rhizomen sehr schnell den ganzen Teich, da haben andere Pflanzen keine Chance mehr! Du kannst dann bereits nach kürzester Zeit den Plunder herausziehen, ähnlich einem großen, verfilzten Teppich. So schön Typha angustifolia oder T.latifolia auch sind, sie eignen sich nur für größere Anlagen.
skorpion

skorpion » Antwort #5 am:

O, daran hab ich natürlich nicht gedacht ::)Hab zwar gelesen, dass Rohrkolben schnell wachsen - aber das es so schlimm werden kann :oMein Teich hat ca. 60 qm, aber zuwuchern soll er natürlich auch nicht.Schätze dann wirds im Fass auch bald zu eng.

Liebe Grüße aus Bayern
sarastro

sarastro » Antwort #6 am:

Diese Lösungen, Sumpfpflanzen in Fässern und Kübeln in den Teich zu stellen, sind nur von kurzer Dauer. Darin haben die Pflanzen bald Hunger und sehen mickerig aus. Auch Seerosen wollen aus dem Gitterkorb wandern.Neulich sah ich in einem Schweizer Garten einen riesigen Bestand von Nuphar advena. Diese selten gezogene Art bildete eine geschlossene Decke aus Blättern und Blüten, die ca. 1 m über dem Wasser standen. Das sah richtig tropisch aus! Schade, dass Nuphar advena so wenig im Handel ist.
skorpion

skorpion » Antwort #7 am:

Da hast Du sicher recht, aber wohin sonst. ???Ich kenn sonst keinen mit nem großen Teich.

Liebe Grüße aus Bayern
skorpion

skorpion » Antwort #8 am:

Sag mal, ist Nuphar advena eine Seerose?Ich kenn mich leider mit den Namen nicht so recht aus.

Liebe Grüße aus Bayern
sarastro

sarastro » Antwort #9 am:

Nuphar advena ist eine gelbblühende Teichrose aus Kanada und USA.
skorpion

skorpion » Antwort #10 am:

Dankeschön, wieder was dazugelernt.

Liebe Grüße aus Bayern
ulla

ulla » Antwort #11 am:

In 15 Jahren haben Typha angustifolia oder T. latifolia meinen Teich (80 qm Folie, also etwas kleiner) nicht zugewuchert. Und auch nicht die Folie verletzt. Andere Pflanzen, Seggen, Simsen, Binsen etc. haben sich schlimmer gebärdet. Jetzt haben wir gerodet und den Teich neu angelegt. Beide Rohrkolben sind neu gepflanzt.
Liebe Grüße
Ulla
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #12 am:

Servus !Bei uns im Teich (vielleicht 4x5 m) hat sich vor Jahren Typha latifolia von selbst angesiedelt: soo schlimm ist es nicht. Klar wuchert die Art ein bißchen und bleibt nicht an einem Standort, aber wo die Pflanzen stören schneide ich sie unter Wasser ab und gut ist es. Igelkolben wuchert da m.E. viel schlimmer. Die Folie beschädigt keine der Rohrkolbenarten, soweit ich weiß kann das nur Bambus...oder Wühlmäuse...Viele Grüße !Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
max.

max. » Antwort #13 am:

auch ich habe seit jahren in meinem teich rohrkolben, der sich nur ganz allmählich ausbreitet, und dem ist leicht abzuhelfen.schilf ist bei mir viel ärger.gruß
Antworten