News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
rechtzeitige Düngung im Frühjahr sinnvoll ?! (Gelesen 8533 mal)
- Gartenentwickler
rechtzeitige Düngung im Frühjahr sinnvoll ?!
Hallo,
wie denkt ihr über zeitige Düngung von Rasen/ Rosen und z.B. Rhabarber ?
Meine Gedanken dazu:
Bei einem trockenen Frühjahr ( im Moment ist nicht viel Regen in Sicht) ist bei organischen Düngern eine rechzeitige Gabe sinnvoll, um die Bodenfeuchtigkeit auszunutzen.
Auf Grünlandflächen sieht man es auch: Flächen, die zeitig nach dem Frost mit Gülle gedüngt sind, stehen im Mai gut da und zeigen auch im März schnell dunkel grüne Farbe.
Habe heute meinen Rhababer gedüngt, mit Aninmalin pelletiert.
wie denkt ihr über zeitige Düngung von Rasen/ Rosen und z.B. Rhabarber ?
Meine Gedanken dazu:
Bei einem trockenen Frühjahr ( im Moment ist nicht viel Regen in Sicht) ist bei organischen Düngern eine rechzeitige Gabe sinnvoll, um die Bodenfeuchtigkeit auszunutzen.
Auf Grünlandflächen sieht man es auch: Flächen, die zeitig nach dem Frost mit Gülle gedüngt sind, stehen im Mai gut da und zeigen auch im März schnell dunkel grüne Farbe.
Habe heute meinen Rhababer gedüngt, mit Aninmalin pelletiert.
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: rechtzeitige Düngung im Frühjahr sinnvoll ?!
Rasen wär mir zu früh, da wächst noch nichts (liegt ja noch Schnee drauf hier), immergrüne ja, Hornspäne vielleicht auch noch grade. Nach meinem Eindruck lösen die sich schneller auf, als angegeben - natürlich witterungsabängig
Berlin, 7b, Sand
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Zeitige Düngung hat den Vorteil, dass sie auch ankommt, wenn sie gebraucht wird. Also Rhabarber düngen war wohl noch nicht zu spät, obwohl das Animalin echt lange braucht, bis es Wirkung zeigt. Hornspäne sollten auch schon vor rund einer Woche gegeben worden sein.
Ich habe heute den Weizen gedüngt, um den Regen in 2 Tagen mitzunehmen. Für Rasen ist es noch zu früh, wir haben gerade mal 100° Gründlandtemperatur. Rasen möchte die Nährstoffe an der Wurzel, wenn das Wurzelwachstum wieder einsetzt, kurz danach kommt dann auch das Blattwachstum.
Ich habe heute den Weizen gedüngt, um den Regen in 2 Tagen mitzunehmen. Für Rasen ist es noch zu früh, wir haben gerade mal 100° Gründlandtemperatur. Rasen möchte die Nährstoffe an der Wurzel, wenn das Wurzelwachstum wieder einsetzt, kurz danach kommt dann auch das Blattwachstum.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Meine (noch jungen) Obstbäume habe ich bereits üppig mit Blaukorn gedüngt, damit es der Stickstoff bis zum Wachstum durch die Grasnarbe zu den Obstbaumwurzeln schafft.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- hobab
Ihr seid uns immer um zwei, drei Wochen vorraus thuja - hier taut grade mal der Boden auf und die ersten Elfenkrokusse blühen.
Berlin, 7b, Sand
- thuja thujon
Aktuell ists wohl eher eine Woche. Die Krokusse blühen hier auch noch nicht lange. Vor 3 Tagen war der Boden hier auch noch gefroren. Aktuell sind die Temperaturen in 10cm tiefe 5 Nachts bis 15°C tagsüber.
In ein paar Wochen haben wir wohl 4 Wochen Vorsprung zum Berliner Raum.
Obstbäume habe ich noch nicht gedüngt, weil ich das Problem mit der Grasnarbe nicht so habe.
In ein paar Wochen haben wir wohl 4 Wochen Vorsprung zum Berliner Raum.
Obstbäume habe ich noch nicht gedüngt, weil ich das Problem mit der Grasnarbe nicht so habe.
- Gartenentwickler
Hatte noch kein Hornmehl da, das besorge ich morgen, dann bekommt der Rhabarber davon auch noch was.
Bei mir hat der Rhabarber vor 2 Wochen Kaninchenmist bekommen. Ist ihm die Jahre zuvor immer sehr gut bekommen. Und außerdem haben sie Schneeglöckchen eine großzügige Gabe Rasendünger ( war noch vom Vorgänger da, brauche ich nicht, da kein Rasen) bekommen.
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Ich habe heute auch die Narzissen gedüngt
- hobab
Wüsste gar nicht wo die sind, ohne Blattgrün...
Berlin, 7b, Sand
- thuja thujon
Von heute. Das Beet ist recht kühl, weil schattig und dick mit Laub gemulcht. Das dünge ich nicht, es fliegt jedes Jahr genug Laub drauf.
- hobab
bei mir sind, wie gesagt nur Crocus tommasianus und noch ein paar Galanthus, sonst ist alles braun.
Berlin, 7b, Sand
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- hobab
Vor allem poeticus und triandus, Narcissus sind eh nicht der Hit in dem mageren Boden
Berlin, 7b, Sand
- Christiane
Vor Mitte März fange ich nicht an zu düngen. Ich nehme organischen Dünger von Neudorff, mit Animalin habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Nach meiner Erfahrung ist das für unseren Garten der optimale Zeitpunkt. Im Moment ist mir der Boden nach dem Frost sowieso noch ruhebedürftig. Bei den Rosen fallen Frühlingschnitt und Düngung zusammen. Selbst Starkzehrer wie Clematis kommen mit diesem Rhythmus gut zurecht.