endlich habe ich mal wieder die Möglichkeit, nach Rosen für mich zu suchen... der neue Garten ist an vielen Stellen zwar schon eingewachsen, aber an anderen bieten sich Möglichkeiten. Haus und Garten bieten sich vom Stil perfekt für meine große und langjährige Liebe zu historischen Rosen an (= Rosen mit Geschichte). Allerdings bin ich mangels Möglichkeiten etwas aus der praktischen Erfahrung raus.
Eine lang gewünschte Rose - 'Guirlande d'Amour' - zieht gerade an einem Rosenbogen ein. Von ihr führt ein kleiner Kopfstein-Pfad Richtung Terrasse.
Nun überlege ich, dort einen ca. 2,5m hohen Obelisk an den Übergang zu stellen und suche dafür nach einer Rose.
Das Beet um die Terrasse herum wird komplett neu gestaltet. Als Sichtschutz möchte ich mit Gräsern arbeiten (erste Idee: Calamagrostis auct. 'Karl Foerster'), dazu Stauden, Kräuter etc. Eine 'Rose de Resht' ist auch schon vorhanden und würde mit ca. 2m Entfernung endlich aus ihrem Topfdasein befreit ins Beet kommen.
Bei den Hortensien bin ich noch unschlüssig, ob ich sie stehen lasse, gehe aber erst mal davon aus, dass alles raus kommt.
Die Herausforderung wird sein, dass die Herrschaften sich nicht alle gegenseitig die Show stehlen...
Bei der Farbe bin ich momentan noch relativ offen, weil die historischen ja eh recht verträglich untereinander sind. Wichtiger sind mir da Duft! Winterhärte, Blattgesundheit etc.
Ich habe mich zwar gerade schon mal bei Schultheiß durchgeklickt und ein paar (viele

Habt ihr spontane erste Ideen?
edit: Die Hamamelis steht nur im Augenblick als Eyecatcher da an der Terrasse, damit der Blick darauf nicht ganz so frei liegt. Sie kommt später an andere Stelle.