Hallo Effi, zu viel des Lobs
Du hast recht, der Autofokus der Kameras hat es schwer mit den Narzissen und es hat mich wirklich genervt. Aber es ist eine moderne Kamera, die sich Mühe gibt, z.B. verwende ich meistens das 105mm Makro für solche Aufnahmen und die neue Version für die Spiegellose ist da nicht besser als das Alte: es möchte lieber in die Ferne als in die Nähe fokussieren, aber das Neue hat einen Schalter, der den Fokussierbereich auf 50cm begrenzt, während das Alte absurderweiser einen Schalter mit gegenteiliger Wirkung hatte, also Nahaufnahmen verhinderte. Gestern hatte ich zunächst noch das antike Objektiv Zeiss Pancolar 50mm 1,8 drauf, es ist ein manuelles Objektiv, zum Glück mit passendem Adapter für meine Kam und die unterstützt das manuelle Fokussieren, aber keine Chance, das hat für die Narzissen nicht geklappt. Helleborusportraits ließen sich damit aber gut machen, während das Telemakro dafür ungeeignet war.
Und die Sache mit dem passenden Licht ist auch nicht so schwierig, es sind ja Topfpflanzen, die kann ich notfalls zum passenden Licht oder HG tragen

und zu Hause hat man das Licht parart, muss nicht erst noch eine Reise machen.