Wir wollen einen Aufstellpool 2 x 3 m bis 3 x 4 m aufstellen. Standort schattig, mit hoffentlich wenig Blattreinfall.
Gibt es da Tipps? Kann man das Wasser die ganze Saison drin lassen?
Wie desinfizieren wir das Wasser optimal? Mein Mann ist stark immunsupprimiert und hat striktes Badeverbot in Teichen. Es müsste also optimal keimfrei/keimarm gehalten werden.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Größeres Planschbecken/kleiner Pool (Gelesen 2138 mal)
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Größeres Planschbecken/kleiner Pool
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Größeres Planschbecken/kleiner Pool
Dann gehts nicht ohne (Sandfilter)Pumpe, Chlor und regemäßig pH-Wert einstellen, damit das Chlor auch wirken kann. Also alle 2 Tage sollte man schon danach gucken, nach Wetterumschwung ist oft Schockchlorung angesagt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Danke. Gibt es da Vorschläge für die Pumpe und wie am besten Chlorieren? Ich bin Neuling.
- thuja thujon
Das ist eine Wissenschaft für sich. Am besten informierst du dich mal auf den einschlägigen Seiten.
Teure Chlorprodukte sind nicht besser als billige. Wichtig ist die richtige Chlorform zu wählen. In der Regel Trichlorisocyanursäure für die Langzeitchlorung. Zum pH-senken geht vieles, Schwefelsäure ist wohl mit am billigsten.
Teststäbchen: regelmäßig benutzen. Werte wie Brom werden nicht gebraucht. Freies Chlor, Gesamtalkalität und pH sind ausreichend.
Bevor du den Pool stellst, Boden einebnen, so dass sich nach dem setzen keine Kuhlen bilden, mit 10cm Sand abstreuen und nivellieren. Ich bevorzuge die Modelle mit Schwimmrand, also nur oben aufpusten und der Rest ist einfache Folie. Strombedarf für die Sandfilterpumpe nicht unterschätzen, soll ein paar Stunden pro Tag laufen, egal ob Filterbälle oder Sand drin ist, falls das mit Solar passieren soll, eine eigene Anlage dazu errichten, nicht zusammen mit einem Kühlschrank oder ähnlichem betreiben.
Teure Chlorprodukte sind nicht besser als billige. Wichtig ist die richtige Chlorform zu wählen. In der Regel Trichlorisocyanursäure für die Langzeitchlorung. Zum pH-senken geht vieles, Schwefelsäure ist wohl mit am billigsten.
Teststäbchen: regelmäßig benutzen. Werte wie Brom werden nicht gebraucht. Freies Chlor, Gesamtalkalität und pH sind ausreichend.
Bevor du den Pool stellst, Boden einebnen, so dass sich nach dem setzen keine Kuhlen bilden, mit 10cm Sand abstreuen und nivellieren. Ich bevorzuge die Modelle mit Schwimmrand, also nur oben aufpusten und der Rest ist einfache Folie. Strombedarf für die Sandfilterpumpe nicht unterschätzen, soll ein paar Stunden pro Tag laufen, egal ob Filterbälle oder Sand drin ist, falls das mit Solar passieren soll, eine eigene Anlage dazu errichten, nicht zusammen mit einem Kühlschrank oder ähnlichem betreiben.
Unser kleiner Pool ist mit Salzwasser gefüllt, funktioniert ohne Chlor.
Das ist das Steckenpferd von GG, deswegen kann ich grad nicht mehr sagen, als dass auch täglich eine Pumpe eine gewisse Zeit lang laufen und die Wasserqualität kontrolliert werden muss.
Das ist das Steckenpferd von GG, deswegen kann ich grad nicht mehr sagen, als dass auch täglich eine Pumpe eine gewisse Zeit lang laufen und die Wasserqualität kontrolliert werden muss.
- thuja thujon
Ich habe nur noch den `Brunnen´ in Gebrauch. Man passt mit angewinkelten Knien rein und kann tauchen, das Wasser kommt kalt aus der Leitung und hat angenehme 18°C oder so und wenn es nach 2 Tagen schmiert ists Gießwasser. Zum mehr als abkühlen brauche ichs nicht und lieber gehe ich in den See als in einen warmen Pool. Pool ist mir einfach zu viel Aufwand.
Ist hier ja jetzt aber nicht Thema.
Ist hier ja jetzt aber nicht Thema.
Noch ein Tipp zur Pumpe. Falls ihr Nachbarschaft habt, achtet bitte für diese (und natürlich um euch selbst Stress und Lärm zu ersparen) auf eine gute Pumpe plus "Einbau/Umbauung", die leise betrieben werden kann. Hier gab es in der Nachbarschaft durch eine Poolpumpe mehrere "anstrengende" Sommer für etliche Beteiligte. Und dass es deutlich anders geht, sieht bzw. hört man bei anderen Poolpumpen/Realisierungen hier...
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
-
Salzwasserpool hört sich auch interessant an.
Und der Tipp mit leiser Pumpe ist Goldwert.
In ein angrenzendes Reihenendhaus sind ehemalige Grossstädter gezogen.
Zur Begrüßung wurde ich informiert, dass der Mann Jurist ist und Hühner insbesondere männliche hier verboten wären. Nach einem Blick auf unseren biotopverdächtigen Garten kamen auch gleich Frösche auf die No Go Liste.
Ich habe dann nur gesagt, dass wir nur Hauskröten hätten ob die auch zu laut seien.
Subversiv wie ich bin träume ich seitdem von Helmperlhühnern.......
Und der Tipp mit leiser Pumpe ist Goldwert.
In ein angrenzendes Reihenendhaus sind ehemalige Grossstädter gezogen.
Zur Begrüßung wurde ich informiert, dass der Mann Jurist ist und Hühner insbesondere männliche hier verboten wären. Nach einem Blick auf unseren biotopverdächtigen Garten kamen auch gleich Frösche auf die No Go Liste.
Ich habe dann nur gesagt, dass wir nur Hauskröten hätten ob die auch zu laut seien.
Subversiv wie ich bin träume ich seitdem von Helmperlhühnern.......