News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Nadelpalme / Rhapidophyllum hystrix (Gelesen 536 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
GartenHiasl
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nadelpalme / Rhapidophyllum hystrix

GartenHiasl »

Hallo,
hat hier jemand Erfahrungen mit der Nadelpalme alias Rhapidophyllum hystrix? Es heißt ja allgemein, es wäre die winterhärteste Palme überhaupt, noch vor Sabal Minor und den Hanfpalmen. Teilweise ist von Toleranz bis zu -25 Grad zu lesen. Dafür soll sie extrem langsam wachsend sein.

Wer hat eine? Wo bekommt man welche? Scheint in Deutschland praktisch nicht erhältlich zu sein, und wenn ja, zu unglaublichen Preisen. Ist die Winterhärte tatsächlich so gut wie behauptet?
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Nadelpalme / Rhapidophyllum hystrix

Gartenplaner » Antwort #1 am:

Hi, in dem Thread

Winterharte Palmen: Kann man andere als Trachycarpus empfehlen?

wird die Nadelpalme erörtert.
Ich hatte vor 15 Jahren eine, die Winter überlebte sie, aber gewachsen ist sie eigentlich nicht, irgendwann hab ich die Geduld verloren….
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #2 am:

Ich hatte auch eine. Bei mir ist sie eingegangen. Aber vielleicht war es zu nass hier ganz im Norden. Trachycarpus ist auf jeden Fall auch sehr hart und diese sieht man ja auch sehr häufig. Übrigens auch bei uns hier in SH.
VG Wolfgang
GartenHiasl
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

GartenHiasl » Antwort #3 am:

Nadelpalme wäre für mich halt besonders interessant, weil in meiner Region eine Trachycarpus eigentlich nur in milden Wintern ohne Schutz durchkommt. Dafür ist es hier im Schnitt 2-3 Grad zu kalt im Winter. Wenn die Nadelpalme wirklich bis unter 20 Grad aushält, wäre das genau das, was ich wollen würde.

Aber ich hab schon mehrfach gehört, dass sie dann doch empfindlicher ist, als behauptet. Ob's jetzt an der Nässe, mangelnder Wärme oder an der Kälte liegt...
bully1964

bully1964 » Antwort #4 am:

GartenHiasl hat geschrieben: 27. Mär 2025, 16:12 Hallo,
hat hier jemand Erfahrungen mit der Nadelpalme alias Rhapidophyllum hystrix? Es heißt ja allgemein, es wäre die winterhärteste Palme überhaupt, noch vor Sabal Minor und den Hanfpalmen. Teilweise ist von Toleranz bis zu -25 Grad zu lesen. Dafür soll sie extrem langsam wachsend sein.

Wer hat eine? Wo bekommt man welche? Scheint in Deutschland praktisch nicht erhältlich zu sein, und wenn ja, zu unglaublichen Preisen. Ist die Winterhärte tatsächlich so gut wie behauptet?
Ich habe 2007 eine R.Hysterix als dreiblätterigen Sämling ausgepflanzt ,die wächst sehr langsam . Zuletzt war sie da 1 m hoch ,allerdings habe ich letztes Jahr das Haus samt Palmen verkauft ,was ich empfehlen kann in den ersten Jahren mit einem kleinen Gewächshaus umbauen und stark wässern ,das beschleunigt das Wachstum stark. Ich muss nachher mal schauen was ich als Bildern habe.
Zuletzt geändert von bully1964 am 28. Mär 2025, 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Feigen  RDB, M10 , Mdds, Hardy Chicago  , Violetta BT,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal ,
,Brunswick

Und ein paar hundert Hostas 😊
bully1964

bully1964 » Antwort #5 am:

CIMG0616 (1).JPG
In ganz jungen Jahren
,Brunswick

bully1964

bully1964 » Antwort #6 am:

Zuletzt war sie so , wenn man eine gute schnell wachsende Palme im Garten haben will geht nur Trachycarpus ,zuletzt war eine von meinen bei über 5 m und das war die zweite an dieser Stelle die erste 1999 gepflanzt lebte bis 2009 ( bis ich einen Fehler gemacht habe 😶)
IMG_20240629_192615174.jpg
,Brunswick

Antworten