Unser Vorgänger im Norden, Ostsee- Nähe hatte keinen Garten nur Wiese.
Im letzten Jahr haben wir begonnen, unseren Garten anzulegen.
Ein Beet, das zum Windschutz mit vielen Sträuchern bepflanzt ist, befindet sich im jeweils äußersten Traufbereich von einer alten Eiche und einer riesigen Blutbuche.
Ich habe viele Eicheln und Eckern abgesammelt, aber natürlich ist es wahrscheinlich, dass noch mehr im Beet liegen.
Ich traue mich daher noch nicht recht, die vorgesehenen Bodendecker zu pflanzen - aus Sorge sie wieder entfernen zu müssen, um Sämlinge herauszuholen.
Wann, denkt Ihr, werden diese sichtbar?
Wir hatten jetzt 2 Monate Trockenheit und heute ersten nennenswerten Regen. Die Temperaturen liegen nachts deutlich überNull, Tagestops so um die 9-12 Grad.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wann keimen Buchen und Eichen? (Gelesen 419 mal)
Moderator: AndreasR
- Weidenkatz
- Region: Norden
Wann keimen Buchen und Eichen?
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- das Döderlein
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Sand und Enthusiasmus
Re: Wann keimen Buchen und Eichen?
Wir haben eine riesige Eiche und einen Ahorn am Grundstücksrand. Du kannst die Bodendecker ruhig pflanzen, die Sämlinge wirst du eh das ganze Jahr über herausholen. Das wird ab jetzt dein neues Hobby.
Es gibt stärkere Zeiten, wie jetzt für den Ahorn und in ein paar Wochen die Eiche. Aber man übersieht immer welche. In unserem Sandboden lassen die sich auch ganz gut herausziehen. Je kleiner desto besser.
Es gibt stärkere Zeiten, wie jetzt für den Ahorn und in ein paar Wochen die Eiche. Aber man übersieht immer welche. In unserem Sandboden lassen die sich auch ganz gut herausziehen. Je kleiner desto besser.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich hatte vorletzten Herbst aus den Bucheckern meiner Hängeblutbuche Samen gesammelt und in eine Schale auf der Terrasse gesät, die fingen im darauffolgenden Mai an zu keimen, so wie der Laubaustrieb der Buche erfolgt.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Weidenkatz
- Region: Norden
Na supi
, ich danke euch für die Erfahrungen
!
Hoffe, es wird nicht zu arg.
Bei der Eiche, im Grunde sind es zwei, hab ich bisschen Hoffnung, weil die meisten angebohrt waren, und man erwischt sie auch besser als die kleinen Buchensamen.

Hoffe, es wird nicht zu arg.
Bei der Eiche, im Grunde sind es zwei, hab ich bisschen Hoffnung, weil die meisten angebohrt waren, und man erwischt sie auch besser als die kleinen Buchensamen.
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das ist wahrscheinlich so wie mit meinen Haselnüssen - die keimen dann, wenn man gerade nicht hinschaut.
Aufsammeln ist hier in den Beeten eher utopisch, ich baue darauf, dass Eichhörnchen und Mäuse die meisten fressen und nicht zu viele Verstecke vergessen, aber ich muss jedes Jahr immer wieder Sämlinge an den unmöglichsten Stellen entfernen - und die finde ich garantiert nicht zum Austrieb, sondern irgendwann im Herbst oder Winter, manchmal auch erst ein oder zwei Jahre später...

-
eindeutige ZustimmungGartenplaner hat geschrieben: ↑30. Mär 2025, 17:52 Ich hatte vorletzten Herbst aus den Bucheckern meiner Hängeblutbuche Samen gesammelt und in eine Schale auf der Terrasse gesät, die fingen im darauffolgenden Mai an zu keimen, so wie der Laubaustrieb der Buche erfolgt.
- das Döderlein
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Sand und Enthusiasmus
Von gerade eben, Suchbild mit 6 -10 Ahornbäumchen
:

Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Das Blöde mit den Eicheln ist, dass die über einen ganz langen Zeitraum keimen. Fängt jetzt an und geht über ein paar Monate. Ich hab's allerdings heraus, sie einzusammeln, wenn sie gerade erst ihre Keimwurzeln schieben. Dann kommen sie noch leicht heraus. Bei Bodendeckern sieht man's wenigstens noch. In dichten Strauchhecken merkt man es erst, wenn die junge Eiche drüber 'rausschaut.