News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tafeltrauben Spalier mit Schrägdach bauen, Erziehungsfragen (Gelesen 924 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Ivoch

Tafeltrauben Spalier mit Schrägdach bauen, Erziehungsfragen

Ivoch »

Ich habe ein paar Tafeltraubenreben gepflanzt und möchte mir dieses oder nächstes Jahr den passenden Spalier bauen. Ich würde gerne etwas ähnliches wie es mein Vater vor 40 Jahren gemacht hat (Schrägdach?). Er hat damals ausgemusterte Heizungsrohre aus einem gewerblichen Gewächshaus benutzt und die halten größtenteils immer noch, obwohl sie schon damals teilweise Durchrostungen hatten. Ich habe keine solche Möglichkeit, deswegen die Frage, wie bzw. aus was baue ich mir den Spalier? Ich habe keine besonderen Ansprüche was das Aussehen betrifft, Rohre oder Winkel wären OK. Hauptsache nicht zu teuer und bestenfalls auch 30-40 Jahre lang haltbar, was aber natürlich eher von der Pflege abhängt.

Die Form möchte ich haben weil der Spalier parallel zur Straße stehen wird und das Schrägdach wird nach innen zum Garten ragen, Richtung Norden. So hätten wir schöne Schatten im Sommer und die verfügbare Fläche für die Trauben wird maximiert. Ich werde so wie er es bei den beiden ersten Reben im Bild gemacht hat sowohl das Dach, als auch den aufrechten Teil des Spaliers nutzen, letzteres um etwas Sichtschutz von der Straße zu haben, hauptsächlich aber die Fläche besser auszunutzen.
Spalier1.jpeg
Zuletzt geändert von Ivoch am 10. Apr 2025, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Tafeltrauben Spalier mit Schrägdach bauen

thuja thujon » Antwort #1 am:

Gute Konstruktion auf dem Bild.
Was hast du denn an Material rumfliegen? Garnichts?
Hier greifen wir zu wenn sich was anbietet, weil es entsorgt werden soll. Weiß nicht ob du mal zum Schrottplatz, zum Heizungsbauer usw gehen solltest. Irgendwo fallen alte Wasserrohre und Co doch immer an.

Für den senkrechten Teil bin ich mit Weinbergpfosten zufrieden. Klassische Doppeldrahtmethode. Oben kann der Knick mit den Profilen von schraubbaren Schwerlastregalen gemacht werden.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Ivoch

Ivoch » Antwort #2 am:

Ich habe hier leider gar nichts. Als wir vor 2 Jahren eingezogen sind war alles komplett leer bis auf ein paar Dachziegel und Fliesen als Reserve. Deswegen habe ich mir auch noch kein Schweißgerät gekauft, weil ich kein einziges Stück Blech habe, das ich schweißen kann ;D :-[

Die Deponie hier bei uns will nichts herausgeben, ich hatte schon mal wegen etwas anderes gefragt. Verletzungsgefahr und Haftung und blablubb... Aber ich frage das nächste mal nochmal gezielt nach etwas Metalschrott nach. Und beim Heizungsbauer werde ich auch mal nachfragen, das ist eine gute Idee.

Ansonsten gibt es ja theoretisch noch die Möglichkeit, wenn ich im Sommer nach Bulgarien fahre den Anhänger mitzunehmen. Das genannte Gewächshaus ist nicht mehr im Betrieb, aber es steht alles noch da und die Firma gibt es noch - vielleicht erlaubt mir der Chef 20-30m alte Rohre mitzunehmen ;D
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #3 am:

Auch hier werden in Gärtnereien viele große Gewächshäuser aufgegeben!
Fragen, suchen, finden.
Oft werden daraus Überdachungen für Hühnerställe gebaut.
Evtl. bei einem Gärtnereiverband/-Berater fragen.
Gruß Arthur
Ivoch

Re: Tafeltrauben Spalier mit Schrägdach bauen, Erziehungsfragen

Ivoch » Antwort #4 am:

Auch wenn es mit dem Spalier noch etwas dauert, so muss ich mir ja aber trotzdem schon mal Gedanken wegen der Erziehung machen. Und da im anderen Thema vom TomMeier auch teils ähnliche Fragen bezüglich der Problematik mit dem späten Schnitt kamen, frage ich auch hier mal nach.

Ich habe nämlich auch 4 Weinreben von Schmidt gekauft und Mitte März ausgepflanzt. Im Faltblatt nichts vom Einkürzen im ersten Jahr, sondern nur "der Trieb wird fortlaufend angebunden... Nebentriebe halte man kurz". Deswegen hatte ich eigentlich nicht vor dieses Jahr zu schneiden, aber Toms Thema hat mich etwas verunsichert. Hier ein Beispielfoto, die sehen alle ähnlich aus, mit 6-9 Augen, die gerade am Austreiben sind.
rebe.jpg
Verstehe ich es richtig, dass nach dem Faltblatt ein Trieb (vermutlich aus dem höchsten Auge) nach oben geführt wird, während alle anderen Austriebe gekürzt werden, vielleicht auf 10-20cm? Soll ich das dann so machen oder den verholzten Trieb ähnlich wie Tom kurz schneiden?

Wenn es einen Unterschied macht würde ich gerne einen um ein Jahr verspäteten Vollertrag in Kauf nehmen, wenn ich dafür etwas früher einige wenige Trauben bekommen kann, um zu schauen wie sie an dem Standort schmecken und wann sie ausreifen usw.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #5 am:

Ich würde 2 obere Triebe lassen und die unteren entfernen.
Die Rebe jetzt noch runterschneiden würde ich nicht, den Rebschnitt macht man vor Austrieb.
Grün ist die Hoffnung
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #6 am:

Bei fassadengruen.de ist ALLES wunderbar beschrieben (und sogar mit Bildern)!
Ivoch

Ivoch » Antwort #7 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 10. Apr 2025, 18:44 Ich würde 2 obere Triebe lassen und die unteren entfernen.
Die Rebe jetzt noch runterschneiden würde ich nicht, den Rebschnitt macht man vor Austrieb.
Das heißt warten bis sie austreiben und eine gewisse Länge haben und dann die unteren ausbrechen? Oder schon jetzt die Knospen ausbrechen? Und nur zum Verständnis, warum die oberen und nicht die unteren lassen?
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #8 am:

Meine Meinung steht schon bei Tom im Strang und an vielen anderen Stellen hier im Forum.
Das Prinzip ist bei allen Reben gleich. Egal in welchem Thread sie behandelt werden.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #9 am:

tt nimmt die unteren, ich würde die oberen nehmen, dann muß ich den "Stamm" nicht schneiden.
Grün ist die Hoffnung
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #10 am:

Ich würde die erste auf dem langen Internodium auf der Seite der Leitungsbahnen nehmen. Also das Auge das sicher kommt und wächst und die Zukunft ist.

Und warum so lange warten bis die Rebe die Reserven für den Austrieb verschwendet hat, um dann den Austrieb (bis auf einen) wegzubrechen?
Antworten