News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schabzi(e)gerklee (Gelesen 2636 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Feder
Beiträge: 4004
Registriert: 31. Aug 2004, 17:40
Kontaktdaten:

Liebe Grüsse Maria

Schabzi(e)gerklee

Feder »

Wenn ich meinen Schabziegerklee trockne duftet das ganze Haus so gut nach diesem typischen Geruch. Doch danach schmeckt das Kraut nur noch wie Heu oder eigentlich nach garnichts. Was mache ich falsch? Wie trocknet man das Kraut, damit der Duft erhalten bleibt?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Benutzeravatar
Ismene
Beiträge: 2459
Registriert: 31. Dez 2003, 16:26
Kontaktdaten:

Re:Schabzi(e)gerklee

Ismene » Antwort #1 am:

Das Brotklee hat ja wunderschöne, hellblaue Blüten! :DVielleicht kannst du aber leider dieses Aroma durch einfaches Trocknen nicht hinbekommen.http://www.uni-graz.at/~katzer/engl/gen ... ae.htmlDie ohnehin bereits recht geschmacksintensiven Brote erhalten durch den Schabziegerklee eine ganz besondere, würzige Note. Für diese Verwendung wird die Pflanze nach einem speziellen Verfahren getrocknet, wobei das Aroma durch Fermentation verstärkt wird.http://www.brotklee.it/Die Pflanzen werden nach den Regeln des biologischen Anbaus geerntet und getrocknet. In der Fermentierung intensiviert sich der Geruch und der Geschmack des Brotklees, dessen Blätter und ganz feine Stängel schonend gemahlen werden.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Feder
Beiträge: 4004
Registriert: 31. Aug 2004, 17:40
Kontaktdaten:

Liebe Grüsse Maria

Re:Schabzi(e)gerklee

Feder » Antwort #2 am:

Hallo IsmeneDein erster Link funktioniert leider nicht. Du meinst, das Kraut muss irgendwie fermentiert werden? ::) Weiss niemand etwas darüber?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Günther

Re:Schabzi(e)gerklee

Günther » Antwort #3 am:

Der erste link wurde durch das Forumsprogramm oder schlechte Eingabe leider beschnitten.http://www.uni-graz.at/~katzer/engl/generic_frame.html?Trig_cae.htmlDiese Aromen entwickeln sich großteils erst beim Welken und Trocknen und sind schlecht haltbar.Möglicherweise kannst Du das frische Grünzeug einfrieren und erst bei Verwendung auftauen, ich hab damit aber keine Erfahrung.
Feder
Beiträge: 4004
Registriert: 31. Aug 2004, 17:40
Kontaktdaten:

Liebe Grüsse Maria

Re:Schabzi(e)gerklee

Feder » Antwort #4 am:

Danke, jetzt funktioniert der Link. Leider finde ich da auch nichts über die Trocknung oder Fermentation. Das frische Kraut hat den typischen Geruch überhaupt nicht, auch keinen Geschmack. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit Einfrieren viel zu gewinnen wäre. Da müsste man dann rechtzeitig das Kraut auftauen und jedesmal frisch trockenen, wenn man es verwenden will. Vielleicht muss man das Kraut einfach rasch trocknen und dann in Gläser abfüllen, damit der Geruch nicht verduftet?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Eva

Re:Schabzi(e)gerklee

Eva » Antwort #5 am:

Ich wollte mir aus Südtirol auch einen Brotklee mitnehmen, hab leider keine Gärtnerei mehr gefunden, wo es den gab. Kann man den aus Samen ziehen, oder braucht man eine Pflanze?Und wo könnte man das herkriegen?
max.
Beiträge: 8674
Registriert: 20. Apr 2005, 15:42

Re:Schabzi(e)gerklee

max. » Antwort #6 am:

dortunter: trigonella
agathe

Re:Schabzi(e)gerklee

agathe » Antwort #7 am:

als "brotklee" werden hier die samen verwendet + die haben einen starken geschmack der alles andere niederhaut wenn man zuviel erwischt.@evader samt sich leicht aus, einmal im garten, immer im garten.
brennnessel

Re:Schabzi(e)gerklee

brennnessel » Antwort #8 am:

so sieht er aus:
Dateianhänge
Trigonella_caerulea__Schabzigerklee.jpg
Eva

Re:Schabzi(e)gerklee

Eva » Antwort #9 am:

@evader samt sich leicht aus, einmal im garten, immer im garten.
Das hört sich ja beinahe nach Unkraut an?
Antworten