News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosen im Kübel (Gelesen 4502 mal)
Rosen im Kübel
Ich werde morgen das erste mal Rosen im Kübel pflanzen.
Habe da eine Frage bezüglich der Erde.
Rosen mögen ja Lehmboden, welchen ich im Garten habe. Dann gibt es aber noch Rosenerde zu kaufen.
Welche Erde sollte ich denn jetzt verwenden?
Die aus dem Garten oder eine spezielle Rosenerde?
Habe da eine Frage bezüglich der Erde.
Rosen mögen ja Lehmboden, welchen ich im Garten habe. Dann gibt es aber noch Rosenerde zu kaufen.
Welche Erde sollte ich denn jetzt verwenden?
Die aus dem Garten oder eine spezielle Rosenerde?
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Rosen im Kübel
Rosenerde habe ich noch nie gekauft, immer nur normale Blumenerde. Hatte früher meinen Garten in Töpfen auf einer Dachterrasse.
Lehmboden aus dem Garten habe ich nie probiert, aber ich vermute, dass darin die Erde zu nass bleibt. Der Topf wird auch schwerer dadurch.
Also wenn schon, dann mit Blumenerde mischen.
Lehmboden aus dem Garten habe ich nie probiert, aber ich vermute, dass darin die Erde zu nass bleibt. Der Topf wird auch schwerer dadurch.
Also wenn schon, dann mit Blumenerde mischen.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Ich habe für meine Kübel die Erde selber gemischt. Lehm und eigene Kompost halbe halbe gemischt, ein Bisschen Sand und ein Bisschen nicht klumpende Katzenstreu (jeweils zwei Hände voll für 8 Liter Eimer) . Meine Kübel sind nicht leicht, aber ich muss sie nicht ständig verschieben.
Leider bin ich heute nicht mehr dazu gekommen die Rosen zu pflanzen.
Würdet ihr auch noch Oscorna Rosendünger oder Bodenaktivator rein machen?
Habe heute erst erfahren, dass die Rosen die ich gekauft habe (Boule de Neige, Margaret Merril und noch eine Edelrose dessen Namen mir jetzt nicht einfällt) sich für Kübelhaltung nicht eignen, weil sie schlank und in die Höhe wachsen aber jetzt sind sie da, dann versuche ich mein Bestes.
Wollte halt weiße, stark duftende Rosen haben und habe beim Shoppen nicht auf den Wuchs geachtet
Würdet ihr auch noch Oscorna Rosendünger oder Bodenaktivator rein machen?
Habe heute erst erfahren, dass die Rosen die ich gekauft habe (Boule de Neige, Margaret Merril und noch eine Edelrose dessen Namen mir jetzt nicht einfällt) sich für Kübelhaltung nicht eignen, weil sie schlank und in die Höhe wachsen aber jetzt sind sie da, dann versuche ich mein Bestes.
Wollte halt weiße, stark duftende Rosen haben und habe beim Shoppen nicht auf den Wuchs geachtet
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Warum für Kübel nicht geeignet?
Wo wird deine Kübel stehen?
Ich habe nur einen schmalen Balkon. Und wenn die Rosen viel zu ausladend wachsen, und dazu zu viele Stachel haben, ist es nicht so lustig vorbei zu laufen. In dem Fall wäre ein schlanker Wuchs von Vorteil.
Probier doch einfach, was daraus wird.
Wo wird deine Kübel stehen?
Ich habe nur einen schmalen Balkon. Und wenn die Rosen viel zu ausladend wachsen, und dazu zu viele Stachel haben, ist es nicht so lustig vorbei zu laufen. In dem Fall wäre ein schlanker Wuchs von Vorteil.
Probier doch einfach, was daraus wird.
-
- Full Member
ich hatte boule de neige jahrelang im Kübel, die wächst zwar schmal, aber gut belaubt, schaut gut aus. nur den Kübel nciht zu klein dimensionieren, die wird größer als das verreckerle margaret merril
Die Kübel habe ich extra für die Rosen gekauft. Die sind etwa 35-40cm hoch.
Ich dachte halt die Rosen würden rundlich wachsen wie eine Kugel oder zumindest so ähnlich. BdN wächst aber schmal und hoch, da bin ich gespannt wie es aussehen wird.
Mathilda11, was meinst du mit verreckerle Margaret? Ist die nicht gut?
Ich dachte halt die Rosen würden rundlich wachsen wie eine Kugel oder zumindest so ähnlich. BdN wächst aber schmal und hoch, da bin ich gespannt wie es aussehen wird.
Mathilda11, was meinst du mit verreckerle Margaret? Ist die nicht gut?
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Welche Rose wächst denn rundlich?
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Rumi
Die Kübel dürften etwas klein sein. Für Bodendecker oder Beetrosen gehen die, aber für alles was Größer wird, würde ich mindestens 50 cm, eher sogar 60 cm sagen. Ich habe meine Rosen schon einige Jahre im Kübel - auch welche die sich sonst eher schwer tun. Die richtige Erde macht schon einen Unterschied. Mein Favorit ist mittlerweile die Bio-Rosenerde von Floragard. Die hat einen mineralischen Anteil , bleibt aber trotzdem locker und atmungsaktiv. Das ist bei Dauerkultur wichtig. Ich würde auch auf eine Drainageschicht achten. Ich habe Kies genommen. Meist sammelt sich trotz
Löchern mit der Zeit Wasser unten im Topf und kann die Wurzeln schädigen.
Löchern mit der Zeit Wasser unten im Topf und kann die Wurzeln schädigen.
Danke, dann werde ich gleich mal losfahren und noch größere bzw. tiefere Kübel kaufen.
Als Drainage habe ich ich die Blähton Kügelchen, die ich mit einer Flies Schicht bedecken werde.
Sollte ich noch diesen Oscorna Dünger rein machen?
Und würde fühlen sich solche Problemrosen wie die Margaret am besten? Halbschatten, Sonne?
Vertragen sie Wind bzw. Durchzug?
Als Drainage habe ich ich die Blähton Kügelchen, die ich mit einer Flies Schicht bedecken werde.
Sollte ich noch diesen Oscorna Dünger rein machen?
Und würde fühlen sich solche Problemrosen wie die Margaret am besten? Halbschatten, Sonne?
Vertragen sie Wind bzw. Durchzug?
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Handelsübliche Blumenerde, welche auch immer, ist aufgedüngt, jetzt nicht noch mehr.
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Und achte auch auf ein geeignetes Flies, DreiRosen, ich habe damit schon ordentlich Mist gebaut. Das von mir verwendete Flies verstopfte den Wasserabzug. Nur als Tipp..
-
- Full Member
Margaret wächst primär schwach, die kleineren Töpfe sollten also schon gehen, und bei mir war sie eine Pilzbeule und frostempfindlich
abgesehen davon ist sie sehr hübsch und duftet großartig.
Primär würd ich sie wenn möglich regengeschützt aufstellen und nicht in Stauhitze stellen, damit das Pilzproblem nicht überhand nimmt und halt päppeln.
wenn die du neu in aufgedüngte Erde pflanzt, würde ich auch nicht sofort düngen. auf keinen fall wenn die Pflanzen wurzelnackt sind.
Boule de neige ist einfacher, wenn die nicht dauernd angeregnet wird oder vor einer Südwand in Stauhitze brutzelt, wächst die gut und blüht 3 mal im Jahr. Der Duft ist außergewöhnlich fast zitronig
abgesehen davon ist sie sehr hübsch und duftet großartig.
Primär würd ich sie wenn möglich regengeschützt aufstellen und nicht in Stauhitze stellen, damit das Pilzproblem nicht überhand nimmt und halt päppeln.
wenn die du neu in aufgedüngte Erde pflanzt, würde ich auch nicht sofort düngen. auf keinen fall wenn die Pflanzen wurzelnackt sind.
Boule de neige ist einfacher, wenn die nicht dauernd angeregnet wird oder vor einer Südwand in Stauhitze brutzelt, wächst die gut und blüht 3 mal im Jahr. Der Duft ist außergewöhnlich fast zitronig
- hobab
- Bodenart: Sand
-
- Full Member
so wahr!
bei uns schneidet so ein Hausmeisterdienst vor einem Mietshaus sogar eine Pflaume(Obstbaum) kugelrund.
das geht mit Rosen genauso

das geht mit Rosen genauso