Hallo in die Runde, hat jemand Erfahrungen mit der emuplant, Eremophila nivea?
Als Fan australischer Pflanzen finde ich die schon lange toll und als ich sie mal als (vernachlässigte) Kübelpflanze an einer italienischen Tankstelle sah, war es um mich geschehen. Stecklinge sind leider nichts geworden.
Jetzt gibt es sie aktuell als Riesenbüsche hier im örtlichen (toskanischen) Supermarkt und die Versuchung ist schon sehr groß. Allerdings habe ich das dumpfe Gefühl, sie könnte ohne Glashaus nur schwer zu überwintern sein. Kann dazu jemand Erfahrungen beisteuern? Als Einjahreswegwerfpflanze wär sie mir zu schade und zu teuer.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eremophila nivea Erfahrungen (Gelesen 1314 mal)
Moderator: Phalaina
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Eremophila nivea Erfahrungen
...and it was all yellow
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Eremophila nivea Erfahrungen
Selbst hatte ich diesen schönen immergrünen Strauch noch nicht, aber dem Aussehen und der Herkunft nach zu urteilen halte auch ich es für sehr wahrscheinlich, dass er ein helles und kühles, aber frostfreies Winterquartier braucht.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei Flora Toskana gibt man 0°C als Minimumtemperatur an. 

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich selber hatte ihn auch noch nicht. An anderen Stellen liest man von bis zu -5° die er aushält.
Welches Winterquartier hättest du denn? Licht wird er brauchen, zumindest stand da nix von wegen laubabwerfend. Also Glashaus oder sehr heller Raum oder Zusatzlicht.
Temperatur halte ich weniger für das Problem.
Welches Winterquartier hättest du denn? Licht wird er brauchen, zumindest stand da nix von wegen laubabwerfend. Also Glashaus oder sehr heller Raum oder Zusatzlicht.
Temperatur halte ich weniger für das Problem.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Danke für's Gedankenmachen!
Meine Winterquartiere sind ein alter Kuhstall mit nur einem kleinen seitlichen Stallfenster, gerade frostfrei mit normaler LED Leuchtstoffröhre, hohe Luftfeuchte, und ein Heizungsraum mit 8-10 Grad, etwas heller, ebenfalls mit LED-Röhre. Die Beleuchtung ist die normale Raumbeleuchtung, für Extrabeleuchtung war ich immer zu knausrig und für meinen Bestand funktioniert das bisher auch prima.
Genau, ich denke auch nicht, dass die Temperatur das Problem ist, sondern das Licht. Diese silbrigen, hauchfeinen, kaninchenfellzarten Zweige sah ich in Gedanken hier schon wegschimmeln.
Ich war daher jetzt mal vernünftig und hab das Teil stehenlassen, für 70x70cm Pflanze waren 25 Euronen zwar angemessen, aber mir für einen Erstversuch doch zu teuer (ich denke, das sind exakt die Pflanzen, die Flora Toskana importiert und noch etwas teurer verkauft). Im kleinen Töpfchen hätte ich einen testhalber mitgenommen.

Meine Winterquartiere sind ein alter Kuhstall mit nur einem kleinen seitlichen Stallfenster, gerade frostfrei mit normaler LED Leuchtstoffröhre, hohe Luftfeuchte, und ein Heizungsraum mit 8-10 Grad, etwas heller, ebenfalls mit LED-Röhre. Die Beleuchtung ist die normale Raumbeleuchtung, für Extrabeleuchtung war ich immer zu knausrig und für meinen Bestand funktioniert das bisher auch prima.
Genau, ich denke auch nicht, dass die Temperatur das Problem ist, sondern das Licht. Diese silbrigen, hauchfeinen, kaninchenfellzarten Zweige sah ich in Gedanken hier schon wegschimmeln.
Ich war daher jetzt mal vernünftig und hab das Teil stehenlassen, für 70x70cm Pflanze waren 25 Euronen zwar angemessen, aber mir für einen Erstversuch doch zu teuer (ich denke, das sind exakt die Pflanzen, die Flora Toskana importiert und noch etwas teurer verkauft). Im kleinen Töpfchen hätte ich einen testhalber mitgenommen.
...and it was all yellow