News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eremophila nivea Erfahrungen (Gelesen 1314 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Benutzeravatar
Lou-Thea
Beiträge: 1676
Registriert: 27. Feb 2023, 20:14
Wohnort: Bayern
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Eremophila nivea Erfahrungen

Lou-Thea »

Hallo in die Runde, hat jemand Erfahrungen mit der emuplant, Eremophila nivea?
Als Fan australischer Pflanzen finde ich die schon lange toll und als ich sie mal als (vernachlässigte) Kübelpflanze an einer italienischen Tankstelle sah, war es um mich geschehen. Stecklinge sind leider nichts geworden.
Jetzt gibt es sie aktuell als Riesenbüsche hier im örtlichen (toskanischen) Supermarkt und die Versuchung ist schon sehr groß. Allerdings habe ich das dumpfe Gefühl, sie könnte ohne Glashaus nur schwer zu überwintern sein. Kann dazu jemand Erfahrungen beisteuern? Als Einjahreswegwerfpflanze wär sie mir zu schade und zu teuer.
...and it was all yellow
Benutzeravatar
Phalaina
Garten-pur Team
Beiträge: 7401
Registriert: 16. Jun 2004, 14:55
Wohnort: östl. Ruhrgebiet
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Eremophila nivea Erfahrungen

Phalaina » Antwort #1 am:

Selbst hatte ich diesen schönen immergrünen Strauch noch nicht, aber dem Aussehen und der Herkunft nach zu urteilen halte auch ich es für sehr wahrscheinlich, dass er ein helles und kühles, aber frostfreies Winterquartier braucht.
Benutzeravatar
Lady Gaga
Beiträge: 4271
Registriert: 6. Okt 2020, 19:30
Wohnort: Nähe Eisenstadt
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Eremophila nivea Erfahrungen

Lady Gaga » Antwort #2 am:

Bei Flora Toskana gibt man 0°C als Minimumtemperatur an. :-\
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Amur
Beiträge: 8554
Registriert: 15. Dez 2003, 09:31
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Eremophila nivea Erfahrungen

Amur » Antwort #3 am:

Ich selber hatte ihn auch noch nicht. An anderen Stellen liest man von bis zu -5° die er aushält.
Welches Winterquartier hättest du denn? Licht wird er brauchen, zumindest stand da nix von wegen laubabwerfend. Also Glashaus oder sehr heller Raum oder Zusatzlicht.
Temperatur halte ich weniger für das Problem.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Benutzeravatar
Lou-Thea
Beiträge: 1676
Registriert: 27. Feb 2023, 20:14
Wohnort: Bayern
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Eremophila nivea Erfahrungen

Lou-Thea » Antwort #4 am:

Danke für's Gedankenmachen! :)
Meine Winterquartiere sind ein alter Kuhstall mit nur einem kleinen seitlichen Stallfenster, gerade frostfrei mit normaler LED Leuchtstoffröhre, hohe Luftfeuchte, und ein Heizungsraum mit 8-10 Grad, etwas heller, ebenfalls mit LED-Röhre. Die Beleuchtung ist die normale Raumbeleuchtung, für Extrabeleuchtung war ich immer zu knausrig und für meinen Bestand funktioniert das bisher auch prima.
Genau, ich denke auch nicht, dass die Temperatur das Problem ist, sondern das Licht. Diese silbrigen, hauchfeinen, kaninchenfellzarten Zweige sah ich in Gedanken hier schon wegschimmeln.

Ich war daher jetzt mal vernünftig und hab das Teil stehenlassen, für 70x70cm Pflanze waren 25 Euronen zwar angemessen, aber mir für einen Erstversuch doch zu teuer (ich denke, das sind exakt die Pflanzen, die Flora Toskana importiert und noch etwas teurer verkauft). Im kleinen Töpfchen hätte ich einen testhalber mitgenommen.
...and it was all yellow
Antworten