News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Deflektor für Aufsitzmäher? (Gelesen 1234 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

Deflektor für Aufsitzmäher?

goworo »

Ich habe einen Honda HF 2622 HM Aufsitzmäher, den ich das Jahr durch als Mulchmäher verwende. Leider wird jedoch das Mähgut nicht gleichmäßig verteilt sondern in deutlich sichtbaren Schwaden abgelegt. Honda bietet für diese Mäher-Reihe auch einen Deflektor an, der statt der Auffangkorbs angebaut wird. Honda konnte mir keine Auskunft geben, ob mit diesem Deflektor eine gleichmäßiger Verteilung des Mähguts erreicht wird. Bevor ich mir dieses Teil zulege würde ich aber schon gerne wissen, ob es überhaupt eine Verbesserung bringt. Hat jemand eventuell Erfahrung damit?
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Deflektor für Aufsitzmäher?

thuja thujon » Antwort #1 am:

Video: https://www.youtube.com/watch?v=yT4EWfk3J_o

Scheint auch nur locker obendrauf abzulegen. Ein guter Mulcher sollte das Gras eigentlich in die Narbe drücken, nicht obendrauf liegen lassen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #2 am:

Danke Thuja. :D Dieses Selbstbauteil scheint das Schnittgut zwar besser zu verteilen, aber dennoch nicht völlig gleichmäßig. Das Originalteil wird wahrscheinlich, Bauart bedingt, den Auswurf noch mehr mittig konzentrieren. Mir ist schon klar, dass der Mäher kein optimale Mulchmäher ist, mir würde aber eine gleichmäßige Verteilung schon völlig ausreichen.
555Nase

555Nase » Antwort #3 am:

Technische Wirkungsweisen wurden schon immer von der Natur abgeguckt. Wenn man beim Honda an der Grasverteilung etwas verbessern will, muß man nur dieses Prinzip umsetzen. >>> https://youtu.be/VJdv965BUXs?t=17
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Antworten