News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Conny Bohne (Gelesen 958 mal)
- Memory
- Region: Oberschwaben
- Höhe über NHN: 723
- Bodenart: humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Gottes Zoo ist groß! Oma Frida
Conny Bohne
Aus dem STP hab ich mir einige ,Conny`Bohnen entnommen. Jetzt ist ja langsam Zeit für die Aussaat und ich frage mich was mich bei dieser Bohne erwartet.
Stangenbohne stand noch dabei aber sonst keine weitere Info.Schwertbohne,Körnerbohne,TK geeignet?Könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich hab mir leider nicht notiert wer der Spender war.
Stangenbohne stand noch dabei aber sonst keine weitere Info.Schwertbohne,Körnerbohne,TK geeignet?Könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich hab mir leider nicht notiert wer der Spender war.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re: Conny Bohne
Wenn Deine Conni-Bohne (benamst nach unserer Forums-Conni) so aussieht wie auf dem Foto, dann ist diese SB trockenheitstolerant und fadenlos
. Ich baue sie sehr gern an. Ernten kann man die grünen Schoten, eben fadenlos
oder, wenn sie mir wie immer davonwachsen und ich oben in dem Wust nicht rausernten mag, die trockenen Schoten und dann die Kerne auspuhlen. Ich friere auch ein, wenn zuviel auf einmal da. Woran man eine besondere Eignung für dieses oder jenes festmacht
... weiß ich nicht. Ich mach die Dinge einfach und habe bei der Conni-Bohne noch keine negativen Überraschungen erlebt.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Memory
- Region: Oberschwaben
- Höhe über NHN: 723
- Bodenart: humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Gottes Zoo ist groß! Oma Frida
Das hört sich prima an,Quendula! Dann werde ich die Conni Bohne mal versuchen.Ich hab einiges an Bohnen eingelagert und tu mich jedes Jahr schwer mit der Auswahl. Die beiden Favoriten müssen auf jeden Fall sein.Largo Verde finde ich ganz prima und meine Entdeckung des letzten Jahres: Dusslinger Bäckeschürze. Die bohnigste Bohne die ich je hatte.Nicht so ertragreich wie die Largo Verde aber geschmacklich einfach der Hammer!
Im Prinzip bekomme ich von der Sortenvielfalt nicht genug.Aber der Platz ist halt auch begrenzt und ich mag im Sommer nicht entweder Bohnen essen oder einfrieren.... Gibt ja auch noch was anderes zu essen oder zu tun!
Also bekommen jedes Jahr 2 neue Sorten ein Plätzchen und müssen sich der Konkurrenz stellen.
Für die beiden Hauptsorten hat mir der Lieblingsmensch letzte Woche einen begehbaren Bohnentunnel gebaut
.Letztes Jahr hatten wir jeweils 4-5 Haselstecken zum Wigwam zusammengestellt. Viel zu hoch! Da gab es auch reichlich Trockenbohnen zu ernten.
Im Prinzip bekomme ich von der Sortenvielfalt nicht genug.Aber der Platz ist halt auch begrenzt und ich mag im Sommer nicht entweder Bohnen essen oder einfrieren.... Gibt ja auch noch was anderes zu essen oder zu tun!
Also bekommen jedes Jahr 2 neue Sorten ein Plätzchen und müssen sich der Konkurrenz stellen.
Für die beiden Hauptsorten hat mir der Lieblingsmensch letzte Woche einen begehbaren Bohnentunnel gebaut
.Letztes Jahr hatten wir jeweils 4-5 Haselstecken zum Wigwam zusammengestellt. Viel zu hoch! Da gab es auch reichlich Trockenbohnen zu ernten.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Ein Teil der Conni-Bohnen aus dem STP war von mir, ich baue sie schon jahrelang an und bin immer wieder begeistert. Zu den Eigenschaften hat Quendula ja schon was gesagt, sie (die Bohne, nicht Quendula
) ist sehr dürreresistent, lecker und fadenlos. Die Kerne drücken sich durch, das ist ein besonderes Kennzeichen von ihr. Ach ja, noch wichtig zu wissen: Es ist eine Spätsorte. Sie legt erst richtig los, wenn sich die meisten anderen Sorten schon verausgabt haben. Also nicht wundern, wenn erst mal wenig kommt
- plötzlich geht sie dann ab
.

Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Oh
! Ich bin aber ebenfalls (relativ) dürreresistent, sehr lecker und fadenlos
.
Memory, die Bäckerschürze hört sich lohnenswert an
. Würdest Du dieses Jahr ein paar Kerne mehr ausreifen lassen und weitergeben
.

Memory, die Bäckerschürze hört sich lohnenswert an

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Apfelbaeuerin
-

Hermann Hesse
Hermann Hesse
Möglicherweise handelt es sich dabei ja um https://www.bohnen-atlas.de/sorten/p/12 ... weifarbige. Zitat von dort: "Etwa ¼ des Samens ist hellbraun mit dunklen Strichen, die fächerförmig von einer Seite des Nabels ausgehen und wie Palmenwedel aussehen. Diese palmenwedelartige Zeichnung kann von brauner oder weinroter Farbe sein. Der größere Längsteil ist dagegen immer weiß. Porzellanartiges Korn! "
Da sind auch zwei Bilder eingestellt, eines das genau "unsere" Conni-Bohne zeigt, und ein anderes das aber nicht zur Beschreibung passt.
Da sind auch zwei Bilder eingestellt, eines das genau "unsere" Conni-Bohne zeigt, und ein anderes das aber nicht zur Beschreibung passt.
Gruß,
Dieter
Dieter
- Apfelbaeuerin
-
In dem Link steht was von Herkunft Ost-Steiermark. Ich glaube, Conni sagte mal, sie hätte das Saatgut von einer amerikanischen Freundin bekommen.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wenn ich die Bohne nach Australien schicken würde, und du würdest es von dort bekommen, wo kommt dann die Sorte her?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Apfelbaeuerin
-
Die Frage ist obsolet. Es gibt doch keinerlei Beleg dafür, dass das Saatgut aus der Oststeiermark nach Amerika geschickt wurde.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das würde ich auch nicht erwarten bei einer alten Sorte. Früher wurde noch schlechter dokumentiert und überliefert als heute.
Wenn Conni die Sorte gezüchtet hat kommt sie von Conni, wenn nicht ists wohl unbekannt. Mit dem von dreichl ausgegrabenem Namen kann man aber mal eine Vergleichspflanzung oder PCR machen. Das würde evtl Klarheit schaffen, ob es die selbe Sorte ist.
Eine höfliche Anfrage beim JKI ist bestimmt die Telefonkosten wert.
Wenn Conni die Sorte gezüchtet hat kommt sie von Conni, wenn nicht ists wohl unbekannt. Mit dem von dreichl ausgegrabenem Namen kann man aber mal eine Vergleichspflanzung oder PCR machen. Das würde evtl Klarheit schaffen, ob es die selbe Sorte ist.
Eine höfliche Anfrage beim JKI ist bestimmt die Telefonkosten wert.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Re: namenlose Stangenbohne
Guten Morgen. Gezüchtet habe ich die Bohne nicht, ich bekam sie vor vielen Jahren von Kudzu, ohne irgendeinen Namen. Sie könnte also genausogut Kudzu-Bohne heißen.
Kudzu kam aus dem süddeutschen Raum, bevor sie nach Georgia gegangen ist.
.
Die Beschreibungen von Quendula und Apfelbäuerin treffen es ziemlich gut. Ihre Dürreresistenz hat sie bei mir 2018 bewiesen, da war es die letzten Stangenbohnensorte, die noch lebte und reich trug, während alle anderen in Hitze und Trockenheit längst aufgegeben hatten.
.
Danke, dreichl, für den Link zum Bohnenatlas. Die Beschreibung und das erste Bild passen sehr gut, das zweite Bild eher nicht.

.
Die Beschreibungen von Quendula und Apfelbäuerin treffen es ziemlich gut. Ihre Dürreresistenz hat sie bei mir 2018 bewiesen, da war es die letzten Stangenbohnensorte, die noch lebte und reich trug, während alle anderen in Hitze und Trockenheit längst aufgegeben hatten.
.
Danke, dreichl, für den Link zum Bohnenatlas. Die Beschreibung und das erste Bild passen sehr gut, das zweite Bild eher nicht.
-
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Habe auch die weltberühmte Conni-Bohne in den Boden gepackt vor einiger Zeit
Leider die Hälfte schon abgefressen, werde jetzt nochmal Voranzucht im Topf probieren deshalb, sonst wird das wohl nix. Zwar aufwendig, hab aber auch nicht mehr so viele Kerne.
Bei Blue Lake sieht es noch schlechter aus. Gut gekeimt, jetzt nur noch kurze kahle Stängel. Da hab ich noch nicht mal mehr Saatgut, aber die Sorte ist ja gut nachkaufbar. Jetzt als Ersatz ein Versuch mit Voranzucht von Neckargold... möchte doch gerne auch mal ein paar Bohnen ernten.

Bei Blue Lake sieht es noch schlechter aus. Gut gekeimt, jetzt nur noch kurze kahle Stängel. Da hab ich noch nicht mal mehr Saatgut, aber die Sorte ist ja gut nachkaufbar. Jetzt als Ersatz ein Versuch mit Voranzucht von Neckargold... möchte doch gerne auch mal ein paar Bohnen ernten.