Hallo, bei meinen Citrusbäumen greifen Spinnmilben um sich. Es ist hier seit Ewigkeiten irrsinnig trocken und die Sonne scheint erbarmungslos bei ständigem Wind.
Anstatt die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, hätte ich es daher gerne mit NeemAzal versucht. Im Handel würde mir davon abgeraten, da Citrus das Mittel zu gut speichern würde und ein Verzehr der Früchte für mindestens ein Jahr nicht mehr möglich.
Statt dessen Versuche ich es nun mit Schmierseife. Ich habe sie fertig angemischt gekauft, da sonst das Benetzungs- und Haftungsmittel fehlen würde. Ich halte das für Unsinn, meines Erachtens ist die Schmierseife selbst benetzend und es sollte auch kein Haftungsproblem geben.
Wir waren im Gespräch auf das Thema gekommen, weil ich gesagt hatte, dass mir bei Anwendung oft unklar ist, ob die Pflanze oder die Tiere mehr geschädigt werden. Sonst hätte ich immer reine Schmierseife mit etwas Alkohol in Wasser gelöst.
Was ist dran am Hinweis des Verkäufers und wie gehe ich am besten mit den Spinnmilben um? Das Wetter hier ist kein Spaß mehr und optimal für Spinnmilben.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Spinnmilben an Citrus (Gelesen 437 mal)
Moderator: Nina
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Spinnmilben an Citrus
Beides vom Verkäufer ist Quatsch.
Neem ist bekannt für Pflanzenschäden, weil es die Pflanze vom Stoffwechsel her nicht gut verträgt. Also man kann sich mit Neem einiges kaputt spritzen. Ist bei Spinnmilben aber unwahrscheinlich, weil es eh nicht gegen Spinnmilben wirkt und deshalb sollte man es schon nicht benutzen.
Schmierseife in Wasser lösen geht, ohne Alkohol, das erhöht auch mehr die Phytotox als den Wirkungsgrad. Blattunterseiten mit treffen ist Pflicht, also am besten mit Motorgebläseunterstützung, eher selten vorhanden oder für einzelne Pflanzen praktikabel.
Der Verkäufer hätte Kiron Spinnmilben Frei empfehlen sollen.
Einmalig anwenden, anschließend etwa 8 Tage später falls nötig Schmierseife, 3-5g/L aufgelöst, danach erst wieder Kiron wenn nötig.
Kiron und Schmierseife bauen sich ab, es gibt keinen Wirkstoff, der über ein Jahr in der Pflanze ist und die Früchte deshalb nicht verzehrt werden sollten.
Das ist die Aufräumvariante.
Ich weiß, welches Wetter du meinst, hier etwas südlicher, knapp südlich von Worms, ists ähnlich staubig.
Deshalb empfehle ich aktuell auch nicht Natriumhydrogencarbonat oder Maltodextrin. Die wären aber durchaus denkbar, weil sie so krasse Nebenwirkung haben. Wie bei Schmierseife aber wiederholt anzuwenden und nicht immer ganz frei von Phytotox.
Neem ist bekannt für Pflanzenschäden, weil es die Pflanze vom Stoffwechsel her nicht gut verträgt. Also man kann sich mit Neem einiges kaputt spritzen. Ist bei Spinnmilben aber unwahrscheinlich, weil es eh nicht gegen Spinnmilben wirkt und deshalb sollte man es schon nicht benutzen.
Schmierseife in Wasser lösen geht, ohne Alkohol, das erhöht auch mehr die Phytotox als den Wirkungsgrad. Blattunterseiten mit treffen ist Pflicht, also am besten mit Motorgebläseunterstützung, eher selten vorhanden oder für einzelne Pflanzen praktikabel.
Der Verkäufer hätte Kiron Spinnmilben Frei empfehlen sollen.
Einmalig anwenden, anschließend etwa 8 Tage später falls nötig Schmierseife, 3-5g/L aufgelöst, danach erst wieder Kiron wenn nötig.
Kiron und Schmierseife bauen sich ab, es gibt keinen Wirkstoff, der über ein Jahr in der Pflanze ist und die Früchte deshalb nicht verzehrt werden sollten.
Das ist die Aufräumvariante.
Ich weiß, welches Wetter du meinst, hier etwas südlicher, knapp südlich von Worms, ists ähnlich staubig.
Deshalb empfehle ich aktuell auch nicht Natriumhydrogencarbonat oder Maltodextrin. Die wären aber durchaus denkbar, weil sie so krasse Nebenwirkung haben. Wie bei Schmierseife aber wiederholt anzuwenden und nicht immer ganz frei von Phytotox.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Mit Spinnmilben habe ich keine Erfahrung, aber wir haben massive Probleme mit Ameisen. Unsere Zitrusstämmchen stehen in Kübel, ich habe bereits bei allen die Erde komplett ausgetauscht. Als die Kübel Ende März nach der Überwinterung rausgestellt worden sind, sind mir die gelbe Blätter aufgefallen und ich habe in die Kübel geschaut und manche waren voll mit Engerlinge. Also habe ich sie umgekippt. Am 1.Mai waren die Blätter immernoch gelb, manche sogar trocken, also habe ich alle wieder umgekippt, diesmal waren die voller Ameisen. Am 3. Mai habe ich mir einem der neugemachten Töpfe wieder angesehen und es war voller schwarzen Ameisen, in nur 2 Tagen! Der einzige Unterschied zwischen die Kübel die ich Ende März komplett neu mit Erde gefüllt waren und die die am 1. Mai neugemacht worden sind ist die Tatsache, dass die ersten Ameisen plus weiße Ameiseneier hatten und die letzten nur unzählige schwarze Ameisen die vermutlich noch keiner Zeit für die Eiablage hatten.
Die Blätter sind nun leuchtend gelb, ich denke die Ameisen sind wieder eingezogen. Wie kann man sie vertreiben? Ich habe schon 15 Säcke Erde aufgebraucht, es sind viele Kübel und die Arbeit ist nicht so leicht. Ich hatte sogar die Wurzelballen mit einem starken Wasserstrahl abgespült, aber 2 Tage später waren die Ameisen wieder eingezogen. Ich bin frustriert.
Die Blätter sind nun leuchtend gelb, ich denke die Ameisen sind wieder eingezogen. Wie kann man sie vertreiben? Ich habe schon 15 Säcke Erde aufgebraucht, es sind viele Kübel und die Arbeit ist nicht so leicht. Ich hatte sogar die Wurzelballen mit einem starken Wasserstrahl abgespült, aber 2 Tage später waren die Ameisen wieder eingezogen. Ich bin frustriert.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Gelbe Blätter kommen vermutlich von Stickstoffmangel, also ungeeignete Erde.
Kübel vor Ameisenzuwanderung schützen: wenn du in einen großen Untersetzer 2-3 flache Steine legst und darauf den Topf stellst, dann Wasser reingießt, so dass der Kübel davon nicht nass wird, dann hast du wie früher beim Burggraben eine mechanische Barriere und die Ameisen schwimmen dir nicht durchs Wasser in den Topf.
Es muss halt immer Wasser drin stehen.
Kübel vor Ameisenzuwanderung schützen: wenn du in einen großen Untersetzer 2-3 flache Steine legst und darauf den Topf stellst, dann Wasser reingießt, so dass der Kübel davon nicht nass wird, dann hast du wie früher beim Burggraben eine mechanische Barriere und die Ameisen schwimmen dir nicht durchs Wasser in den Topf.
Es muss halt immer Wasser drin stehen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hast du kalkarmes Wasser benutzt? Zitrusse brauchen etwas Kalk, sonst werden sie quietschgelb.LaraE hat geschrieben: ↑17. Mai 2025, 09:53 Mit Spinnmilben habe ich keine Erfahrung, aber wir haben massive Probleme mit Ameisen. Unsere Zitrusstämmchen stehen in Kübel, ich habe bereits bei allen die Erde komplett ausgetauscht. Als die Kübel Ende März nach der Überwinterung rausgestellt worden sind, sind mir die gelbe Blätter aufgefallen und ich habe in die Kübel geschaut und manche waren voll mit Engerlinge. Also habe ich sie umgekippt. Am 1.Mai waren die Blätter immernoch gelb, manche sogar trocken, also habe ich alle wieder umgekippt, diesmal waren die voller Ameisen. Am 3. Mai habe ich mir einem der neugemachten Töpfe wieder angesehen und es war voller schwarzen Ameisen, in nur 2 Tagen! Der einzige Unterschied zwischen die Kübel die ich Ende März komplett neu mit Erde gefüllt waren und die die am 1. Mai neugemacht worden sind ist die Tatsache, dass die ersten Ameisen plus weiße Ameiseneier hatten und die letzten nur unzählige schwarze Ameisen die vermutlich noch keiner Zeit für die Eiablage hatten.
Früher hat man immer gesagt, daß das Eisenmangel wäre, aber bei meinen war's das gute Harzer Wasser (praktisch kalkfrei).

Die Ameisen entferne ich ganz zur Not mit Ameisenpulver.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.