News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ist Crocosmia kurzlebig? (Gelesen 732 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hobelia

Ist Crocosmia kurzlebig?

Hobelia »

In meinem "Roten Beet" habe ich u. a. auch Crocosmia Luzifer gepflanzt, weil es angeblich die robusteste Sorte ist. Geblüht hat sie nur spärlich, die letzten Jahre überhaupt nicht mehr und heute habe ich nicht einmal mehr Blätter entdeckt. Kann es sein, dass Montbretien nur kurzlebig sind oder liegt es an meinem sandigen Boden? Gibt es eventuell blühfreudigere Sorten, die auch mit meinem Boden zurecht kommen? Sie müssen nicht unbedingt rot blühen, aber zumindest orange. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und habt ihr evtl. Tipps für mich?
Aramisz78
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Ist Crocosmia kurzlebig?

Aramisz78 » Antwort #1 am:

Kasbek der Grosse Corcosmia Sammler kann Dir bestimmt eine ausführliche Antwort geben. ;)

Ansonsten es gibt einige Threads, wo darüber und über die Blühfaulheit diskutiert wird. Montbertien-stinkfaul eine der Threads.
Nahdem ich zwei Jahre vorher den durchgelesen habe, habe festgestellt sie machen was sie wollen..

Ich habe ebenfalls sandige Boden, wo Luzifer und paar andere Sorten gesetzt wurden. Manche bringen nur Blätter, mal gar nicht, und ab und zu auch Blüten. Komischerweise was tatsächlich zuferlässig jedes Jahr blüht ist eine gelbbraun blühende grossblütigere. Abar auch immer nur einzelne Stiele. Vielleicht Emily Mckenzie oder wie sie heisst.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Lucifer ist auch nach meinen Erfahrungen die winterhärteste Sorte. Um üppig zu blühen brauchen Crocosmia Wasser und Dünger.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #3 am:

Lucifer hat hier jahrelang (15 oder mehr) gut geblüht und sich vermehrt, ohne nennenswerte Düngergaben. Aber Papaver orientalis breitete sich aus, Phlox auch, nun ist die Crocosmia fast weg ... vielleicht liegt es auch an der zunehmenden Trockenheit?

Edit, Staudo sagte das gerade...
Sonnige Grüße, Irene
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #4 am:

Ich schließe mich dem an. Crocosmia Lucifer ist bei genügend Wasser und Futter ausdauernd und recht blühwillig. Ein weiterer Klon mit kleinen, orangefarbenen Blüten ist hier geradezu robust und hat sich aus Gartenauswurf eigenständig im benachbarten Bachtal etabliert - sogar unter Bäumen, dort aber mit nur wenig Blütenstielen.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480

Amur » Antwort #5 am:

Trockenheit ist vermutlich das Hauptproblem.
Wir hatten einen schönen Bestand an Mb der nach einem Trockenjahr, ich meine es war 2018, nicht mehr wiederkam. Aber schon gleich gar nix mehr.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #6 am:

Crocosmia 'Lucifer' war bei mir Unkraut. Breitete sich schnell aus und versamte sich üppig. In 2023 habe ich die gerodet aber naturlich bleibt da was in die Boden sitzen...

Crocosmia 'Star of the East' ist nicht so winterhart wie 'Lucifer' aber halt es hier all mehr als 15 Jahre aus (auch die Horrorfrost in Januar 2012).
Brezel
Höhe über NHN: 43 m

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #7 am:

Lucifer ist bei mir die einzige Sorte, die langfristig überlebt hat. Alle anderen sind weg.
.
Aber: ich habe Lucifer in beiden Gärten, sowohl in Sand- als auch in Lehmboden. In Sonne und Schatten. Bewässert und unbewässert. Mit Düngung und ohne.
Verschwunden ist er in der gut bewässerten und gedüngten Vorgarten-Blumenrabatte. Wuchern und blühen tut er hinten im Garten - im Rasen, wo ich nur aus Verlegenheit mal zwei übriggebliebene Knollen hingesteckt hatte.
.
Die einzig für mich erkennbare Regel ist die von rocambole: Lucifer mag die Gesellschaft anderer Stauden nicht. Aber Gräser sind für ihn kein Problem! :)
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #8 am:

Zu 'Lucifer' kann ich nix sagen, die hatte ich noch nie. Generell ist das Wuchs- und Vermehrungsverhalten der einzelnen Sorten recht unterschiedlich, viele der gelbblühenden sind tendenziell eher keine Wuchsmonster, unter den orangefarbenen finden sich einige wüchsigere, z.B. 'Anna Marie', 'Suzanna', 'Pride Of Plantation' oder die trotz ihres Namens nicht golden, sondern eher orange blühende 'Golden Ballerina'. Wie Staudo schon schrieb, sind Wasser und Dünger die Hauptfaktoren; zur Konkurrenzstärke kann ich, da alle meine Arten bzw. Sorten in Kübeln wohnen, nix sagen. Spätfröste sind bei Kübelkultur ein weiterer Risikofaktor; im Märzwinter 2018 habe ich meinen kompletten Bestand aus dieser Gattung verloren.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Hobelia

Hobelia » Antwort #9 am:

Vielen herzlichen Dank für das rege Feedback. Ich denke, es liegt an meinem trockenen Boden und extra Wasser und Dünger haben sie auch nicht bekommen. Ich weiß, was das Düngen anbelangt, da bin ich sehr nachlässig. Ich werde noch mal einen Versuch starten und diesmal wirklich an extra Portionen Wasser und Dünger denken. Außerdem werde ich den Tipp ausprobieren, sie neben Gräser zu setzen.
Garten Prinz, wenn sie bei dir wie Unkraut wachsen, dann hast du sicherlich einen humosen Boden.
Aramisz78, guter Tipp, werde den Thread gleich durchlesen.
Hobelia

Hobelia » Antwort #10 am:

Kasbek, unsere Beiträge haben sich überschnitten. Du hast ja wirklich eine beachtliche Sammlung, vor allen Dingen Sorten, die ich noch nie gehört habe (und die bestimmt auch nicht leicht aufzutreiben sind). Muss alle Sorten googeln. :-[
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #11 am:

Wichtig zu wissen: Crocosmia bildet wie Gladiolen jedes Jahr eine neue Knolle. Pflanzt man also gut genährte Knollen und sie blühen schön, sind sie aber im nächsten Jahr nur noch mickrig oder ganz weg, dann liegt es nicht immer an mangelnder Winterhärte oder zu viel Winternässe, sondern die neue Knolle ist womöglich mangels Futter oder Wasser nicht groß genug für eine Blüte im Folgejahr (oder sie bleibt gleich ganz weg). Hier bei mir ist auch nur 'Lucifer' einigermaßen dauerhaft, außerdem eine mittelhohe orangefarbene unbekannte Sorte, die mal in einer "Montbretien-Mischung" drin war. Gelbe sind meist sang- und klanglos verschwunden, ein paar kleine Knollen aus einer ALDI-Mischung kommen zwar jedes Jahr brav wieder, produzieren aber immer nur Laub (die müsste ich wohl besser päppeln, aber mit reichlich gießen und düngen habe ich es nicht so).
Kürbisprinzessin

Kürbisprinzessin » Antwort #12 am:

Danke für dieses spannende Thema! Ich bin die Tage auch auf die Crocosmien in meinem Garten gestoßen und habe mich gefragt, ob ich die eigentlich behalten möchte. Sie sind an ganz unterschiedlichen Stellen im Garten (schattig, sonnig...), aber selten blühen sie. Aber wenn sie blühen, dann ist es toll :)
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #13 am:

Bei mir hält sich nur 'Luzifer', vermehrt sich aber gut und ist sehr farbkräftig. Für Düngung ist sie dankbar.
tomma

tomma » Antwort #14 am:

Ich habe sehr schweren Tonboden. Trotzdem scheint es C. Luzifer gut zu gefallen, denn bisher hat sie immer sehr üppig geblüht.
Vermutlich braucht sie im Sommer ordentlich Dünger und Wasser, wie Staudo schon schrieb.
Antworten