News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ananas Guave wie alt? (Gelesen 320 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Eugen
Newbie

Ananas Guave wie alt?

Eugen »

Guten Morgen zusammen,
,bin neu in diesem Forum und habe paar Fragen zu dem Baum Ananas Guave.
Kurz zu mir: Bin 40 Jahre alt und lebe in der Nähe von Trier, haben ein Haus mit einer großen Terrasse die verglast ist, mit 3 großen Guave Bäumen, 1 x 15, 1 x 20 und 1 x 35 Jahre alt.

Zu der eigentlichen Frage:

Ich habe gestern in einer Gärtnerei einen sehr großen Guave Baum gesehen, ca. 4m hoch und laut dem Gärtner würde der Baum vom Vorbesitzer im Jahr 1960 als kleine Pflanze nach Deutschland gebracht.

Somit ist der Baum ca.65 Jahre alt, hat aber in den letzten 2 Jahren nicht geblüht.

Habt ihr Erfahrungen wie alt Guave alt werden kann? Wenn der Baum nicht blüht, ist es erstes Anzeichen, dass der Baum nicht mehr viele Jahre vor sich hat?

Danke
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Ananas Guave wie alt?

Felcofan » Antwort #1 am:

ich kenne mich nicht mit Guaven aus

aber manchmal ist bei Bäumen ein besonders reiches Blühen eher ein Stressanzeichen, wo sie die letzten Energien in die Saat lenken und danach abtreten können.
Nicht Blühen kann heißen: zu jung und in voller Wuchsphase oder nicht die richtigen Standortbedingungen

bei tropischen (?) Arten habe ich am Rande mitbekommen, dass erst bei genug Licht oder Wärme Knospen gebildet werden.

Blühen denn deine eignen Agaven am Haus?

Noch eine Möglichkeit: falls der Baum für Transport gestutzt wurde, könnte das Blüte kosten.

Ein Foto wäre hilfreich.
Eugen
Newbie

Eugen » Antwort #2 am:

Danke für die Info. Meine Bäume blühen jedes Jahr inkl. Früchte. Der Mitarbeiter aus dem Garten hat erwähnt, dass der Baum vor paar Jahren gestutzt wurde, weil er nicht in die Halle zum Überwintern gepasst hat. In Trier ist sehr sonnig und warm auch im Winter, im Vergleich zu anderen Regionen.

Hab einfach Bedenken, so viel Geld auszugeben, wenn der Baum nur noch paar Jahre leben wird.
Dateianhänge
PXL_20250521_093707240.jpg
PXL_20250521_094310344.jpg
Eugen
Newbie

Eugen » Antwort #3 am:

Nachtrag: dieser Baum ist im Besitz der Gärtnerei seit 2001 und hat bis jetzt immer geblüht
Eugen
Newbie

Eugen » Antwort #4 am:

Gibt es niemanden der sagen kann wie alt Ananas Guave wird?
Antworten