News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
geretteter Japanischer Ahorn treibt nicht aus - war´s vergeblich? (Gelesen 503 mal)
Moderator: Nina
-
- Newbie
- Region: Raum Bremen
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
geretteter Japanischer Ahorn treibt nicht aus - war´s vergeblich?
Hallo zusammen,
wir haben im August letzten Jahres einen wunderschönen japanischen Ahorn von einem Abrissgrundstück gerettet und in unseren Vorgarten umgesetzt. Dank laufender Pflasterarbeiten war grade ein Bagger vor Ort, der beim Umpflanzen tatkräftig geholfen hat.
Nach dem Umsetzen haben wir den Ahorn regelmäßig ausgiebig gewässert. Dennoch mussten wir zusehen, wie das Laub nach und nach vertrocknete.
Da ich im Kopf hatte, dass japanische Ahorne nicht besonders schnittverträglich sind (und ich gehofft habe, alles so erhalten zu können), haben wir keinen Rückschnitt der Krone vorgenommen...
Nun ist fast ein Jahr vergangen und noch immer zeigt sich kein neuer Austrieb. Die Nagelprobe an mehreren Zweigen lässt leider auch nichts Gutes erahnen: alles scheint trocken und leblos.
Nun also meine Fragen an euch:
Gibt es noch Hoffnung oder müssen wir akzeptieren, dass die Rettung doch nicht gelungen ist?
Lohnt es sich, noch weiter zu warten, zu gießen und zu hoffen?
Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit dem Umpflanzen von älteren Zierahornen oder Tipps, wie man noch gegensteuern könnte.
wir haben im August letzten Jahres einen wunderschönen japanischen Ahorn von einem Abrissgrundstück gerettet und in unseren Vorgarten umgesetzt. Dank laufender Pflasterarbeiten war grade ein Bagger vor Ort, der beim Umpflanzen tatkräftig geholfen hat.
Nach dem Umsetzen haben wir den Ahorn regelmäßig ausgiebig gewässert. Dennoch mussten wir zusehen, wie das Laub nach und nach vertrocknete.
Da ich im Kopf hatte, dass japanische Ahorne nicht besonders schnittverträglich sind (und ich gehofft habe, alles so erhalten zu können), haben wir keinen Rückschnitt der Krone vorgenommen...
Nun ist fast ein Jahr vergangen und noch immer zeigt sich kein neuer Austrieb. Die Nagelprobe an mehreren Zweigen lässt leider auch nichts Gutes erahnen: alles scheint trocken und leblos.
Nun also meine Fragen an euch:
Gibt es noch Hoffnung oder müssen wir akzeptieren, dass die Rettung doch nicht gelungen ist?
Lohnt es sich, noch weiter zu warten, zu gießen und zu hoffen?
Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit dem Umpflanzen von älteren Zierahornen oder Tipps, wie man noch gegensteuern könnte.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: geretteter Japanischer Ahorn treibt nicht aus - war´s vergeblich?
Ich befürchte, der Aufwand war umsonst, dieses einst prächtige Exemplar wurde ja quasi entwurzelt, als der Bagger es herausgerissen hat.
Mit einem entsprechend großen Erdballen wäre es vielleicht gegangen, und man hätte wohl auch einen kräftigen Rückschnitt nach dem Pflanzen vornehmen müssen. Ahorne vertragen eine fachgerechten Rückschnitt durchaus, aber der Rückschnitt ins alte Holz ist nie risikolos. Sehr schade, da hätte es wohl einer Fachfirma mit entsprechendem Gerät bedurft...

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
gnädiges fsm!
warum genau habt ihr den ahorn ohne jeden anflug von erde/substrat bzw. wurzelballen und quasi ohne irgendeine übrige feinwurzel aus der erde gerissen?!
ich würde nicht erwarten, dass eine derartige "verpflanzung" eines unvorbereiteten solitärgehölzes (eigentlich war das ja eine rodung mit hinterher wieder in den boden stecken) mitten im hochsommer und dann noch ohne rückschnitt, beschattung und ggf. regelmäßigem sprühnebel zwecks verdunstungsreduzierung funktioniert.
in baumschulen wird ja durch regelmäßiges umstechen/unterschneiden der gehölze deren feinwurzelbildung und damit die verpflanz- und überlebensfähigkeit gefördert.
vielleicht helfen noch intensive gebete, aber ich denke nicht.

warum genau habt ihr den ahorn ohne jeden anflug von erde/substrat bzw. wurzelballen und quasi ohne irgendeine übrige feinwurzel aus der erde gerissen?!
ich würde nicht erwarten, dass eine derartige "verpflanzung" eines unvorbereiteten solitärgehölzes (eigentlich war das ja eine rodung mit hinterher wieder in den boden stecken) mitten im hochsommer und dann noch ohne rückschnitt, beschattung und ggf. regelmäßigem sprühnebel zwecks verdunstungsreduzierung funktioniert.

in baumschulen wird ja durch regelmäßiges umstechen/unterschneiden der gehölze deren feinwurzelbildung und damit die verpflanz- und überlebensfähigkeit gefördert.
vielleicht helfen noch intensive gebete, aber ich denke nicht.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Wenn er dich nicht stört, laß ihn bis zum Herbst stehen. Das Laub ist auch bei den gesunden Bäumen noch gar nicht so lange ausgetrieben, darum würde ich abwarten. Was du als eindeutig tot erkennst, kannst du natürlich wegschneiden.
Deine Motivation kann ich sehr gut verstehen.
Wir finden auf der örtlichen Grünabfallentsorgung auch immer wieder wertvolle Gehölze, einfach rausgerissen und zersägt.
Deine Motivation kann ich sehr gut verstehen.

Wir finden auf der örtlichen Grünabfallentsorgung auch immer wieder wertvolle Gehölze, einfach rausgerissen und zersägt.

Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
-
- Newbie
Ich habe es befürchtet. Danke für die ehrlichen Worte.
Hätte ihn wirklich gerne gerettet. Beim nächsten Mal bin ich klüger
Hätte ihn wirklich gerne gerettet. Beim nächsten Mal bin ich klüger

-
- Newbie
Wenn tatsächlich noch der Hauch einer Chance besteht, mache ich das. Die hat er wirklich verdient.
Danke!
Danke!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe mal ein bisschen im Netz gestöbert, schau Dir mal dieses Video an, da verpflanzt jemand ziemlich hemdsärmelig einen großen Schlitzahorn mit einem Bobcat. Auch wenn Du kein Englisch kannst, siehst Du zumindest, dass er sich viel Mühe gegeben hat, den Wurzelballen mit einem Spaten auszugraben, und nicht mit einem Bagger. Es sind noch reichlich Feinwurzeln erhalten, große Wurzeln wurden mit der Schere sauber nachgeschnitten. So klappt das Verpflanzen vielleicht sogar ohne Rückschnitt, wenn man nach dem Einpflanzen gut wässert.
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Ich hab's so verstanden, daß das quasi so eine Hauruck-Aktion war. Ungeplant, spontan.
Watt mutt, datt mutt.
Watt mutt, datt mutt.
Liebe Grüße!
-
- Newbie
Sehr interessante Technik. So ähnlich hätten wir es auch machen sollen.
Aber vielleicht inspiriert meine Unwissenheit ja auch jemanden, einen Youtube Kanal zu erstellen.
Und ja, das war eher spontan. Erfahren, dass es platt gemacht werden soll und da grad der Bagger da war eben zur Tat geschritten.
Beim nächsten mal würde ich um 2 Tage Aufschub bitten.
Aber vielleicht inspiriert meine Unwissenheit ja auch jemanden, einen Youtube Kanal zu erstellen.
Und ja, das war eher spontan. Erfahren, dass es platt gemacht werden soll und da grad der Bagger da war eben zur Tat geschritten.
Beim nächsten mal würde ich um 2 Tage Aufschub bitten.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
in jedem fall ehrt dich/euch der versuch! 
wer so reife gehölze wegbaggern lässt, dendiedas soll mindestens vier wochen brechdurchfall ereilen.

wer so reife gehölze wegbaggern lässt, dendiedas soll mindestens vier wochen brechdurchfall ereilen.

pro luto esse
moin
moin