Spooky!
(Die Buche ist sicher ne Buche? Normalerweise hat die doch glänzende Blattoberseiten?)
(Ist ja wie im Süntelwald )
Viren?
Die können doch auch solche Mutationen an Sprossen/Blättern auslösen, wenn ich mich nicht irre?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
(Die Blätter sehen für mich nach Hainbuche aus, die hat so einen gezähnten Rand und ne matte Blattoberseite….aber ist für die Fragestellung ja auch egal…)
Zuletzt geändert von Gartenplaner am 27. Mai 2025, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gut, dann wäre das eine geklärt. Kann also weg. Ist mir vorher nie aufgefallen. Danke. Aber was ist mit dem Molopodingsbums - welche Erklärung gibt es dafür?
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
schrati, das mit der (rot)buche und eigentlich aber hainbuche bzw. weißbuche wollte ich schon bei deinem osterstrauß geschrieben haben, muss ich wohl verpasst haben.
(nicht stabile) unterschiedliche blattformen (und -färbungen) gibt es doch immer mal, ich habe sowas seit jahren an einer meristemvermehrten feige: teile davon haben pappelähnlich ungelapptes laub, beim weitertreiben zeigen sich aber auch wieder gelappte blätter (leider).
oder hier, ein aktueller wanderungsfund im markgräflerland, da hat sich die entwicklung wohl verschluckt:
Dateianhänge
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
ja, aber in der regel treibt das dann bald wieder normalgrün durch und alle schöne hoffnung ist damit perdu.
das noch: eine hainbuche würde ich nicht ohne not roden – erstens lassen die sich super schneiden, notfalls zum hausmeisterglump, zweitens ist das laub ein 1a humusbildner für alle stauden und farne.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
ja, glaub ich gern. Allerdings hab ich eine gewisse Not, nämlich so um die 40 erstmal im Kübel wohnende Gehölze in Wartestellung. Alles, was mickert, nicht so will wie ich, wird in der kommenden Wintersaison ersetzt.
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Bei Doldenblütlern können die Grundblätter anders aussehen als die Blätter am Stengel. Ein Beispiel dafür ist Koriander. Ob das bei Molodings auch so ist, weiß ich nicht.