News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sommerhimbeere Glen Ample Blätter wachsen langsam und gedrungen (Gelesen 361 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Ivoch

Sommerhimbeere Glen Ample Blätter wachsen langsam und gedrungen

Ivoch »

Was hat meine Himbeere? Sie ist etwas später ausgetrieben und hat noch keine Blütenansätze. 50cm links und rechts davon wachsen andere Sorten (Meeker und TulaMagic), die komplett unauffällig sind und voller Blüten hängen. Die eigenen Neutriebe scheinen auch normal zu wachsen, auch wenn noch etwas klein.
1.jpg
2.jpg
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Sommerhimbeere Glen Ample Blätter wachsen langsam und gedrungen

thuja thujon » Antwort #1 am:

Ich sehe jetzt nichts biologisches als Ursache. Hängt wohl eher mit dem Wuchs letztes Jahr zusammen.

Es war ja verbreitet recht feucht, da kann sie etwas zu mastig gewachsen sein. Viel Humus im Boden oder Mulch usw begünstigt sowas. Einfach zu viel N. Wenn es ihnen zu gut geht werden die Ruten faul, treiben auch vermehrt an der Spitze aus, weiter unten verkahlt es.

Wird sich irgendwie auswachsen, aber Ziel ist nicht eine 3m Rute für nächstes Jahr, 2,3m sollten reichen und entsprechend einkürzen im Winter. Der Trick ist den Austrieb der Blütentriebe auf die ganze Länge der Rute zu verteilen, nicht nur oben, deshalb lieber etwas weniger Futter.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Ivoch

Re: Sommerhimbeere Glen Ample Blätter wachsen langsam und gedrungen

Ivoch » Antwort #2 am:

thuja thujon hat geschrieben: 28. Mai 2025, 01:02aber Ziel ist nicht eine 3m Rute für nächstes Jahr, 2,3m sollten reichen und entsprechend einkürzen im Winter. Der Trick ist den Austrieb der Blütentriebe auf die ganze Länge der Rute zu verteilen, nicht nur oben, deshalb lieber etwas weniger Futter.
Die Ruten sind gar nicht so lang, vielleicht 2m. Viel Humus ist es vermutlich nicht - die Laboranalyse im Frühling hat ja 2,55% angezeigt - zwar an einer anderen Stelle im Garten, aber wo die Himbeeren wachsen war bis vor 2 Jahren nur Rasen bzw. mittlerweile mehr Wiesenpflanzen als Rasen. Gemulcht habe ich die letzten zwei Jahre mit Hackschnitzeln, sie sind größtenteils noch da. Und dieses Jahr Rasenschnitt da ich keine Hackschnitzeln hatte.

Soll ich die Ruten schon jetzt abschneiden oder bis zum Herbst warten? Die Blätter wachsen gefühlt rückwärts und die diesjährigen Triebe sind besser und auch schon 40-50cm hoch. Bringen die alten Ruten noch Reserven in den Wurzeln oder zehren die eher davon? Früchte scheint es dieses Jahr keine zu geben.
Antworten