News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pfirsiche mit Knoten auf der Schale, was ist das? (Gelesen 296 mal)
Moderator: Nina
- Obstliebhaber
- Region: Fränkische Platte
- Höhe über NHN: 238
- Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Pfirsiche mit Knoten auf der Schale, was ist das?
gibt es Minierfliegen die Früchte befallen?, siehe Pfeilmarkierung.
- Obstliebhaber
Re: Wann Madex spritzen
Ich seh mir schon die ganze Zeit Sharka- und Mosaikvirus-Symptome an, und erkenne keine direkte Ähnlichkeit.
Jedoch alle Beschreibungen von Krankheiten sind Modellbeschreibungen, die Natur geht ihre eigenen Wege.
Ich bin auch noch nicht mutig genug die Frucht aufzuschneiden um den Stein anzusehen.
Pardon, ich sehe gerade das ist kein fortlaufender Thread für Pflanzengesundheit.
Kann man bitte den falsch eingeordneten Beitrag verpflanzen?
Jedoch alle Beschreibungen von Krankheiten sind Modellbeschreibungen, die Natur geht ihre eigenen Wege.
Ich bin auch noch nicht mutig genug die Frucht aufzuschneiden um den Stein anzusehen.
Pardon, ich sehe gerade das ist kein fortlaufender Thread für Pflanzengesundheit.
Kann man bitte den falsch eingeordneten Beitrag verpflanzen?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wanzenstiche kannst du ausschließen?
Der Ring könnte aber auch ein Schaden von einer kalten Nacht oder ähnlichem sein, zB Duaxo in einer ungünstigen Situation überdosiert gespritzt.
Der Ring könnte aber auch ein Schaden von einer kalten Nacht oder ähnlichem sein, zB Duaxo in einer ungünstigen Situation überdosiert gespritzt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Bei mir haben Früchte solche Hubbel an den Einstichstellen wo diverse Schädlinge ihre Eier ablegen.
Diese Früchte fallen bei mir in der Regel ab bevor sie reif werden. Für gefährlich halte ich das nicht und auf Menschen übertragbar sind solche Krqankheiten nicht. Da gibts nettere Sachen die sich auf uns eingeschossen haben, gottseidank noch kaum bei uns.
Diese Früchte fallen bei mir in der Regel ab bevor sie reif werden. Für gefährlich halte ich das nicht und auf Menschen übertragbar sind solche Krqankheiten nicht. Da gibts nettere Sachen die sich auf uns eingeschossen haben, gottseidank noch kaum bei uns.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Obstliebhaber
Danke! Dass ich mich nicht am Pfirsich angesteckt hab sondern ein schönes Mitbringsel aus der Hauptstadt ausbrüte war mir ja beinahe schon klar
Hier die aufgeschnittenen Früchte.
Der „Stein“ sind die weggeklappten Häutchen, da ist nichts drin. Merkwürdig
Ein paar Tage vorher gabs in der Tat, welch Zufall, eine Duaxo-Dusche.
Von ca. 75 Früchten hat jetzt eine einen Spritzschaden. Da hab ich nochmal verdammtes Glück gehabt
Es gibt nichts was es nicht gibt, also durchaus im Bereich des Möglichen.
Hier ein Bild mit freigelegten Erhebungen.
Anzeichen wie bei Befall von Sägewespenlarven & Co gibts keine
Baumwanzenstiche sollten mehr diese Symptome hervorrufen.
https://hgic.clemson.edu/question-of-th ... tink-bugs/
Eine Handvoll Früchte mit diesen Anzeichen plus austretender Gummifluss hatte ich in den letzten 3 Wochen bereits abgenommen. Da waren Wanzen ursächlich.
Aber im aktuellen Fall kann ich schwer an Wanzenstich glauben

Hier die aufgeschnittenen Früchte.
Der „Stein“ sind die weggeklappten Häutchen, da ist nichts drin. Merkwürdig
Die Wildtierkamera zeigt nichts entsprechendes an.Wanzenstiche kannst du ausschließen?
Am 23.5. habe ich mit dem Schätzeisen auf der Baumscheibe minus 0.7 gemessen.Der Ring könnte aber auch ein Schaden von einer kalten Nacht oder ähnlichem sein, zB Duaxo in einer ungünstigen Situation überdosiert gespritzt.
Ein paar Tage vorher gabs in der Tat, welch Zufall, eine Duaxo-Dusche.
Von ca. 75 Früchten hat jetzt eine einen Spritzschaden. Da hab ich nochmal verdammtes Glück gehabt
Es gibt nichts was es nicht gibt, also durchaus im Bereich des Möglichen.
Hier ein Bild mit freigelegten Erhebungen.
Anzeichen wie bei Befall von Sägewespenlarven & Co gibts keine
Baumwanzenstiche sollten mehr diese Symptome hervorrufen.
https://hgic.clemson.edu/question-of-th ... tink-bugs/
Eine Handvoll Früchte mit diesen Anzeichen plus austretender Gummifluss hatte ich in den letzten 3 Wochen bereits abgenommen. Da waren Wanzen ursächlich.
Aber im aktuellen Fall kann ich schwer an Wanzenstich glauben