News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeit im Juni (Gelesen 2407 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gartenarbeit im Juni
weiter Tomaten ins GWH gepflanzt, es stehen aber immer noch genug Töpfe rum.
Meine „Laubkartoffeln“ mit weiterem Laub abgedeckt, Kübelkartoffeln mit Erde abgedeckt, GG hat Flieder geschnitten und geschreddert.
Vorher haben wir im GC die Wirtschaft angekurbelt, brauchte noch Spiralstäbe und Rindenmulch.
Drinnen Erdbeeren und Rhabarber geschnitten für Konfitüre
Meine „Laubkartoffeln“ mit weiterem Laub abgedeckt, Kübelkartoffeln mit Erde abgedeckt, GG hat Flieder geschnitten und geschreddert.
Vorher haben wir im GC die Wirtschaft angekurbelt, brauchte noch Spiralstäbe und Rindenmulch.
Drinnen Erdbeeren und Rhabarber geschnitten für Konfitüre
LG Heike
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Gartenarbeit im Juni
Sollten die Kartoffeln nicht langsam Licht fürs Laub bekommen? Das spätere anhäufeln macht doch nur Sinn für die Unkrautbekämpfung.
Hier gibts bei der Simonetta die ersten mit Verdacht auf Gummiknollen durch die Schilf-Glasflügelzikade. Hoffe wir bleiben noch eine Weile davon verschont.
Hier gibts bei der Simonetta die ersten mit Verdacht auf Gummiknollen durch die Schilf-Glasflügelzikade. Hoffe wir bleiben noch eine Weile davon verschont.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Kübelgarten
im Kübel kann man immer dann Erde/Mulch nachlegen wenn das Grüne wieder 15 cm rausschaut, bis der Kübel voll ist, soll mehr Ertrag bringen.
einen Teil Rasen gemäht
einen Teil Rasen gemäht
LG Heike
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Es soll mehr Ertrag bringen, tut es aber nicht, weil an den Stängeln dort oben die Kartoffeln keine weiteren Knollen ansetzen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gestern habe ich mich meiner erstmalig angesetzten Brennesseljauche gewidmet, das stinkende Zeug verdünnt und die Tomaten, Paprika, Feigen und Kartoffeln damit gegossen. Ich hoffe, die Pflanzen mögen das, meins ist es nicht und bin froh, daß der Mörtelkübel wieder leer ist.
Heute Nachmittag meine Mengen an Waldnelken, Silene dioica, die größtenteils schon in Samen stehen und sehr hoch geworden sind, abzuschneiden oder ganz rauszunehmen...Geranium phaeum mit seinen pickenden Samenständen, gibts dies Jahr auch in Massen, kam auch unter die Schere. Ein paar blühende ließ ich stehen, die dürfen sich versamen. 3 große Gartenkiepen sind voll geworden und auf dem Kompost gelandet.
Noch Schnecken gemeuchelt, hellblaue Körnchen bei den keimenden Buschbohnen verteilt, Kübel auf der Terrasse gegossen und Feierabend gemacht.
Heute Nachmittag meine Mengen an Waldnelken, Silene dioica, die größtenteils schon in Samen stehen und sehr hoch geworden sind, abzuschneiden oder ganz rauszunehmen...Geranium phaeum mit seinen pickenden Samenständen, gibts dies Jahr auch in Massen, kam auch unter die Schere. Ein paar blühende ließ ich stehen, die dürfen sich versamen. 3 große Gartenkiepen sind voll geworden und auf dem Kompost gelandet.
Noch Schnecken gemeuchelt, hellblaue Körnchen bei den keimenden Buschbohnen verteilt, Kübel auf der Terrasse gegossen und Feierabend gemacht.
LG
Gersemi
Gersemi
hallo Gersemi
Ich hab heut Früh/Vormittag auch Schnecken gemeuchelt.
Denn ich war im nördlichen Rosenbeet, hab das Verblühte abgescnipselt und die
abgeblühten Samenstände von den Aquilegias razeputz weg gemacht auch die Blätter, denn sie wachsen eh wieder nach.
Unter dem dichten Blätterwald der Akeleien warn die Schleimer schön im feuchten Schatten zu Hauff. Bei mir aber nicht lang.
Sorry, da werd ich zum Mörder.
War ein wunderschönes Arbeiten heut. Nachmittags wollt ich weiter machen;iss mir nicht gelungen,
sobald ich im Garten war hats zu regnen begonnen. Im Moment iss grad Gewitter. Auch gut, erspar ich mir das Gießen die nächsten Tage.

Denn ich war im nördlichen Rosenbeet, hab das Verblühte abgescnipselt und die
abgeblühten Samenstände von den Aquilegias razeputz weg gemacht auch die Blätter, denn sie wachsen eh wieder nach.
Unter dem dichten Blätterwald der Akeleien warn die Schleimer schön im feuchten Schatten zu Hauff. Bei mir aber nicht lang.
Sorry, da werd ich zum Mörder.
War ein wunderschönes Arbeiten heut. Nachmittags wollt ich weiter machen;iss mir nicht gelungen,
sobald ich im Garten war hats zu regnen begonnen. Im Moment iss grad Gewitter. Auch gut, erspar ich mir das Gießen die nächsten Tage.
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
- Kübelgarten
weiter Tomaten und Chilipflanzen eingesetzt, bin immer noch nicht fertig, nebenbei Blumenhänger ausgeputzt und gegossen, GG vergnügt sich weiter am Teichrand,
heute war Biotonne, konnte noch in der Nachbarschaft die Tonnen bestücken
heute war Biotonne, konnte noch in der Nachbarschaft die Tonnen bestücken
LG Heike
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Heute hatte ich auch endlich mal wieder Zeit für den Garten. Als ich auf der Terrasse meine Fächerahorne begutachtete, bemerkte ich bei einem flauschige Puschel an den Zweigen und an der Unterseite einiger Blätter. Eine Google-Recherche ergab "Hortensienwollschildlaus", die geht offenbar auch gerne an Ahorne. Es sind die Nester mit den Eiern für die nächste Generation, also habe ich alle so gut wie möglich entfernt. Vielleicht sprühe ich die Überreste nochmal mit Seifenlauge und Alkohol ein, sicher ist sicher.
Danach habe ich mir eine Corona-Maske und meine Grasschere geschnappt und so gut es ging alle blühenden Gräser über meinen Schlüsselblumen-Inseln abgesäbelt und unzählige Halme aus den Beeten gerupft. Alle erreiche ich nicht, aber so wird die Pollenbelastung im unmittelbaren Umfeld wenigstens ein bisschen gesenkt. Natürlich steht überall der Schachtelhalm wieder gut hüfthoch, also habe ich danach noch zwei Stunden Schachtelhalm gerupft. Es ist zwar eh zwecklos, aber wenigstens sieht es dort für eine Weile etwas besser aus.
Ich bin natürlich längst nicht durch, das dauert noch ein paar Tage, aber allein der Gedanke, wenigstens ein bisschen was geschafft zu haben, ist dann doch befriedigend. Zum Schluss habe ich noch die Töpfe gegossen, hier und da etwas ausgeputzt, und einen intensiven Garten-Guck-Rundgang gemacht, leider wuchert das Unkraut sehr, aber wenn man nicht ganz so genau hinschaut, kann man sich doch an der Pracht der Wiesentaglilien, der letzten Schwertlilien, der üppigen Blüte von Kolkwitzie, Deutzien und Blasenspiere und noch ein einigen anderen erfreuen.
Danach habe ich mir eine Corona-Maske und meine Grasschere geschnappt und so gut es ging alle blühenden Gräser über meinen Schlüsselblumen-Inseln abgesäbelt und unzählige Halme aus den Beeten gerupft. Alle erreiche ich nicht, aber so wird die Pollenbelastung im unmittelbaren Umfeld wenigstens ein bisschen gesenkt. Natürlich steht überall der Schachtelhalm wieder gut hüfthoch, also habe ich danach noch zwei Stunden Schachtelhalm gerupft. Es ist zwar eh zwecklos, aber wenigstens sieht es dort für eine Weile etwas besser aus.
Ich bin natürlich längst nicht durch, das dauert noch ein paar Tage, aber allein der Gedanke, wenigstens ein bisschen was geschafft zu haben, ist dann doch befriedigend. Zum Schluss habe ich noch die Töpfe gegossen, hier und da etwas ausgeputzt, und einen intensiven Garten-Guck-Rundgang gemacht, leider wuchert das Unkraut sehr, aber wenn man nicht ganz so genau hinschaut, kann man sich doch an der Pracht der Wiesentaglilien, der letzten Schwertlilien, der üppigen Blüte von Kolkwitzie, Deutzien und Blasenspiere und noch ein einigen anderen erfreuen.
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Der Kampf Schachtelhalm vs. pollux ist schon lange zugunsten ersteren entschieden - es herrscht Burgfrieden, bisweilen ist die filigrane
Metamerie fast sogar zierend. Zur deiner Feststellung .. bin noch längst nicht durch .. gilt es glaub ich festzuhalten, das GärtnerIn
nie ganz durch ist, und K.F. hat ja in seiner launigen Art u. Weise sowieso befunden, daß ' wer mit seinem Garten schon fertig ist, ihn nicht verdient hat ' .
Metamerie fast sogar zierend. Zur deiner Feststellung .. bin noch längst nicht durch .. gilt es glaub ich festzuhalten, das GärtnerIn
nie ganz durch ist, und K.F. hat ja in seiner launigen Art u. Weise sowieso befunden, daß ' wer mit seinem Garten schon fertig ist, ihn nicht verdient hat ' .
Rus amato silvasque
- AndreasR
- Garten-pur Team
So meinte ich das nicht. Ich habe ein paar Quadratmeter gerupft, aber es wartet noch viel mehr Beetfläche, die mit tausenden von Trieben dicht bestanden sind. Klar wird man nie fertig, das Zeug wächst ja instantan mit gleichbleibender Macht nach, aber wenigstens kann man für zwei, drei Wochen mal wieder die Stauden genießen. Punktuell mag die filigrane Metamerie ja durchaus zierend sein, aber nicht, wenn die Uniformität dieses Schachtelhalmwaldes jeglichen Gestaltungsaspekt zunichte macht. 

So heut hab ich wieder mal ordentlich verschlafen
... wollt um 8:00 schon im Garten sein, aufgewacht um 8:30, trotz
Wecker um 6:30 der im Halschlaf einfach abgeschaltet wird. Als "Nachtmensch" halt schwierig, zumal gesten 01.30 Bett angesagt war.
Somit war heute alles später und bei netter Wärme dran. Hab gesten jede Menge Gemüsepflanzerl eingekauft,- fürs neue Gemüsebeet -
und die hab ich dann brav bis Mittag alle gepflanzt. Natürlich für die Pflänzchen nicht ideal, aber bevor ich wieder bis abends warte.....und dann regnets wieder .....
Ihr werdet jetzt denken , was macht DIE mit Pflänzchen kaufen? Keine Ahnung bei mir keimt heuer so gut wie fast nix. Bin ich eigentlich nicht gewöhnt.
Jetzt hoffe ich, dass ich späten Nachmittag weiter arbeiten kann, denn viele Rosenblüten gehören geschnitten
und im Südgarten gibt noch jede Menge von abgblühten Akeleien , Iris usw.

Wecker um 6:30 der im Halschlaf einfach abgeschaltet wird. Als "Nachtmensch" halt schwierig, zumal gesten 01.30 Bett angesagt war.
Somit war heute alles später und bei netter Wärme dran. Hab gesten jede Menge Gemüsepflanzerl eingekauft,- fürs neue Gemüsebeet -
und die hab ich dann brav bis Mittag alle gepflanzt. Natürlich für die Pflänzchen nicht ideal, aber bevor ich wieder bis abends warte.....und dann regnets wieder .....
Ihr werdet jetzt denken , was macht DIE mit Pflänzchen kaufen? Keine Ahnung bei mir keimt heuer so gut wie fast nix. Bin ich eigentlich nicht gewöhnt.
Jetzt hoffe ich, dass ich späten Nachmittag weiter arbeiten kann, denn viele Rosenblüten gehören geschnitten
und im Südgarten gibt noch jede Menge von abgblühten Akeleien , Iris usw.
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
- AndreasR
- Garten-pur Team
Ok, das kann ich locker toppen.
Ich habe ja noch Urlaub, kann also ausschlafen, aber irgendwie war ich um 5:00 Uhr hellwach und konnte nicht mehr einschlafen, hatte irgendwas Blödes geträumt. Da ich gestern vergessen hatte, die Regenklappe zu öffnen, habe ich das also am frühen Morgen, nur mit Schlafanzug und Jacke bekleidet, nachgeholt und mich dann nochmal hingelegt. Aufgewacht bin ich dann um 11:00 Uhr, es regnete in Strömen. Ich bin - immer noch im Schlafanzug - nach unten gegangen und sah, dass die Regentonne schon überlief, also nochmal die Jacke übergezogen und schnell die Klappe geschlossen. Der Garten ist triefnass, heute werde ich nichts machen können, aber ich bin ganz froh, dass es nun mal wirklich durchdringend und über mehrere Stunden geregnet hat. 

- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Wir haben wieder nichts bekommen, die Erde ist bockelhart und jäten macht bei solchem Boden wenig Sinn und ausstechen ist schwer.
Nach Silenen und Geranium phaeum wollte ich heute den Schneefelberich, der überall in einem großen Rosenbeet alles dicht gemacht hat, dezimieren. Ich hoffe, er hat weniger tiefe Wurzeln als Goldfelberich...eine kratzige Rumkriecherei wird es trotzdem werden
Zur Abwechslung nehme ich mir nachher die vielen Töpfe vor, die können auch mal Zuwendung brauchen.
Nach Silenen und Geranium phaeum wollte ich heute den Schneefelberich, der überall in einem großen Rosenbeet alles dicht gemacht hat, dezimieren. Ich hoffe, er hat weniger tiefe Wurzeln als Goldfelberich...eine kratzige Rumkriecherei wird es trotzdem werden

Zur Abwechslung nehme ich mir nachher die vielen Töpfe vor, die können auch mal Zuwendung brauchen.
LG
Gersemi
Gersemi
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
Auf jedenfalls bist Du nun wunderbar ausgeschlafen!

.
Wir haben uns gestern den Luxus geleistet einen Brombeerkillerteam für ca 10 qm zu leisten. Heute habe ich dann noch 3 Stunden Feinarbeit gemacht. Ich bin noch nicht fertig, aber ziemlich fertig ...

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
Und das Dickicht hinter dem Gewächshaus vorher und nachher. 
Die Muschelzypresse aste ich auf. Es ist zwar ein ungewöhnlicher Anblick aber es war durch die Verschattung alles braun und vertrocknet.

Die Muschelzypresse aste ich auf. Es ist zwar ein ungewöhnlicher Anblick aber es war durch die Verschattung alles braun und vertrocknet.