Natürlich ohne Gewähr, aber ich war so frei, mal ein paar KI Modelle mit Deinen Bildern zu füttern und der Konsens war in etwa:
"Das ist ziemlich sicher kein Schnellkäfer, sondern ein Vertreter der Glanzkäfer (Nitidulidae) – wahrscheinlich der Kleiner Fruchtkäfer (Carpophilus hemipterus) oder ein verwandter Nitidulide. Diese Käfer sind Frucht-Schädlinge, die überreifes oder verletztes Obst anlockt. Sie bohren sich in die Frucht, fressen sie von innen und fördern dadurch Fäulnis und Schimmel (was man auch auf dem Bild sieht – kleine dunkle Stellen und beginnende Verfärbungen)."
und
"Der Schaden wird also nicht durch Fraß an gesunden Früchten verursacht, sondern die Käfer kommen, wenn die Frucht bereits überreif oder verletzt ist. Dann fördern sie zusätzlich Fäulnis und Schimmel – man sieht im Bild sogar etwas Schimmelbewuchs und Gewebeschaden um die Käfer herum. Sie sind also eher die letzten Gäste auf der Party, aber keine harmlosen."
Ich weiss nicht, ob Dir das hilft?
Viel Glück auf jeden Fall und lass Dir den Garten nicht durch diese ungebetenen Gäste verderben (ich kenne das Gefühl nur zu gut - bei mir sind's eher die Wühlmäuse)