News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Easy Tay Taybeere bildet keine Triebe (Gelesen 96 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
adiclair
Region: Uckermark

Easy Tay Taybeere bildet keine Triebe

adiclair »

Hallo,

vor ca. drei Jahren habe ich eine Easy Tay Taybeere (stachellos) an die Südseite der Terrasse gepflanzt (quasi als Sichtschutz) und sie bildete auch direkt im Pflanzjahr lange aber sehr dünne Triebe mit ein paar kleinen Früchten dran. Im Frühjahr darauf diese Triebe zurückgeschnitten und seither bildet sie schon das zweite Jahr keine Triebe mehr (ist unten nur ein kleines Büschelchen mit kleinen grünen Blättern). Hat immer Wasser bekommen - Nährstoffe auch - ihr ging es eigentlich gut...
Kann ich die roden oder soll ich noch Geduld haben?
Weidenkatz
Region: Norden

Re: Easy Tay Taybeere bildet keine Triebe

Weidenkatz » Antwort #1 am:

Bei mir das gleiche, Büschelwuchs, wenn ich auch die Sorte der Taybeere nicht kenne.
Der Boden hier könnte das Problem sein, aber ich weiß nicht, was da nicht stimmt.
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #2 am:

Das haben hier auch ab und an welche. Liegt oft an der Fruchtbelastung im Vorjahr und zu wenig Stickstoff zum Austrieb.

Manche Exemplare der selben Sorte wuchern, manche nicht und verschwinden im dritten Jahr. Wenn man rechtzeitig absenkert, kann man regelmäßig neu pflanzen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #3 am:

Das Problem hat nicht immer mit Nährstoffen und Überbehang zu tun. Rubus kann Immer mal aus verschiedenen Gründen beim Neutrieb herum zicken/ sich verspäten. Vor zwei Jahren war die Big&Early sehr spät. Dieses Jahr ist's eine der zwei Thornless irgendwas und die Polarbeere. Taybeeren waren auch mal unter den verspätern.
Antworten