News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Suche: Tagetes patula, hoch, einfach (Gelesen 161 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Suche: Tagetes patula, hoch, einfach

Felcofan »

Liebe alle

hat jemand zufällig noch hohe, einfache Typen der Studentenblume über? Ich wollte das mal als Zwischenbegrünung versuchen und dafür in einem Beet testen.

Zu kaufen gibts meist nur die gefüllten Zwerge, vor Jahren hatte ich mal eine alte englische Sorte, die wurden locker über 60cm hoch, sowas in der Richtung wäre toll.

Ich hätte Rote Gartenmelde, einige original verpackte Freiland-Gurkensorten und sackweise Ringelblume zum Tauschen, oder Forumsspende
Auf das Ende der Saison wäre auch noch interessant, dann hätte ich alles parat, nach dem Spiel ist vor dem Spiel und so.

Ich wollte nur gerne vermeiden, über lange Zeit selber auf Höhe zu selektieren.

im www hab ich noch den Verweis auf eine extra Zwischenbegrünungs-Sorte Labyrinth gefunden, aber die scheint nicht erhältlich im Handel

Dankeschön,
Felcofan
Bufo

Re: Suche: Tagetes patula, hoch, einfach

Bufo » Antwort #1 am:

Über 60 cm heißen die bei mir T. erecta.

Ungefüllt und in gelb hätte ich da noch ein paar Samenkörnchen übrig, ungefüllt und rot sind alle ausgesät.
Beides sammle ich im Spätsommer wieder.

Wenn du die gelben möchtest, dann schick mir deine Adresse per PM.
Beste Grüße Bufo
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Felcofan » Antwort #2 am:

Hallo Bufo
danke, hast eine NAchricht.
Könntest du vielleicht noch ein Bild einstellen mit Laubdetails?
patulas können wohl auch hoch werden, würdest du deine vom Laub her als erectas einordnen?

Dankeschön und liebe Grüße
Bufo

Bufo » Antwort #3 am:

Die habe ich vor Jahren mal als T. erecta gekauft. Foto habe ich noch nicht, kann ich aber mal versuchen.
Beste Grüße Bufo
Bufo

Bufo » Antwort #4 am:

Die sind frisch gepflanzt und daher noch nicht sehr üppig, zeigen aber schon gut was sie mal werden wollen:
Dateianhänge
T_erecta_Blüte.jpg
T_ erecta_Laub.jpg
Beste Grüße Bufo
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #5 am:

T. patula hat die bessere Wirkung gegen Nematoden, bleibt aber klein bzw kann Anfangs nicht gut das Unkraut unterdrücken. Deswegen mischt man oft Tagetes Erecta dazu, die wächst anfangs schneller, macht also eher zu, hat aber etwas schlechtere Wirkung.

Tagetes patula `Single Gold´ ist für patula höher wachsend. Saatgut gibts auch in kleinen Tütchen oder das Kilo für 50€.

Wichtig ist, dass die Tagetes mind. 3 Monate auf dem Beet wächst. Am besten vorher 2-3 Monate Schwarzbrache, also im Frühjahr falsches Saatbeet mehrmals hintereinander und Anfang Juni säen bis der Frost ein Ende bereitet oder die Samen drohen auszufallen.

Ich finde diese Broschüre hilfreich: https://www.julius-kuehn.de/media/Veroe ... den_de.pdf
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #6 am:

Ein Gartenfreund hatte mir 2024 eine namenlose Palette Sämlinge hingestellt. 60 cm hatten sie letztlich nicht, waren aber schon deutlich höher als die üblichen gestauchten Zwerge. Farblich ein bunter Mix aus Gelb- und Brauntönen, Füllung kann ich nicht mehr wirklich sagen, aber eher so halbgefüllt, nicht so beinahe kugelig. Samenansatz war reichlich, ich habe nur einige geerntet, von denen Du bei Interesse gerne was bekommen kannst, um ggf. was Passendes zu selektieren. (Möglicherweise ist auch was ausgefallen, ich muß mal wieder dort nachschauen, ob vielleicht sogar Jungpflanzen rumstehen.)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #7 am:

Hier gäbe es hohe T.p. in einer Farbmischung ...
Sonnige Grüße, Irene
Antworten