News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Strauchrose am windigen Eck? (Gelesen 1196 mal)
- Penny Lane
- Beiträge: 957
- Registriert: 30. Dez 2004, 15:41
Welche Strauchrose am windigen Eck?
Leider habe ich ein windiges Eck, dass aber mit einer Strauchrose (am liebsten Rot und robust) den Sitzplatz verschönern könnte. Wer hat Erfahrung?Gruß Penny
Re:Welche Strauchrose am windigen Eck?
Wie sind denn die Sonnen- und Lichtverhältnisse an dieser Stelle und welche Klimazone hast du ungefähr?Hier ist es auch oft sehr stürmisch und ich habe festgestellt, daß Rosen mit relativ biegsamen, überhängenden Trieben (wie z.B. viele Gallicas) weniger leicht brechen als Rosen mit dicken, starren, aufrechten Triebe (wie z.B. die meisten Climber).
- Penny Lane
- Beiträge: 957
- Registriert: 30. Dez 2004, 15:41
Re:Welche Strauchrose am windigen Eck?
Der Standort ist sonnig. Die Klimazone ist Weinbaugebiet in Süddeutschland.Gruß PennyWie sind denn die Sonnen- und Lichtverhältnisse an dieser Stelle und welche Klimazone hast du ungefähr?
Re:Welche Strauchrose am windigen Eck?
Weinbauklima!!!! - Da geht ja ziemlich alles! :DWelche Farben magst du denn am liebsten und welche Blütenformen?
Re:Welche Strauchrose am windigen Eck?
Ach ja, klar: Rot. Ich Schussel ::)Wenn´s was Größeres sein darf, fällt mir zu "rot und robust" bei den Öfterblühenden gleich Gloire des Rosomanes ein. Verträgt jeden Standort, hat ein kühles, nicht zu aufdringliches Rot, das sich gut kombinieren läßt, wenig Stacheln, leichten, herben Duft, sehr widerstandsfähiges Laub, mittelgroße, locker gefüllte Blüten und kann mit regelmäßigem Rückschnitt auch als Strauch gehalten werden (sonst klettert er).